Schalter für eine Steckdosenleiste?

Hallo!

Als Laie habe ich mal in Bezug auf Hauselektronik eine kleine Frage:

Ich habe eine Steckdosenleiste, wo ich meine PC-Geräte (Computer, Monitor, Fax, Scanner, Drucker, Modem) angeschlossen habe. Diese Steckdosenleiste hat auch einen eigenen Schalter, den ich auch benutze um alle Geräte vollständig vom Strom trennen zu können.

Nur ist dieser Schalter an der Leiste von den Räumlichkeiten her sehr schlecht zugänglich und wollte einen anderen, zusätzlichen Schalter an das Kabel der Steckdosenleiste einbauen. Kann man dies ohne weiteres machen.

Ich habe einen Kippschalter erworben, mit den Angaben 250 Volt Wechselstrom, 2 Amperé und ich kann den Schutzleiter anbringen.

Ist es jetzt richtig, dass ich die Phase (braunes Kabel) direkt am Schalter anschließe und ihn dadurch „unterbrechen“ kann? Ist es richtig, dass ich die Nullphase (blaues Kabel) nicht unterbreche? Im Schalter sind zwei Vorrichtungen für den Schutzleiter vorhanden (zwei kleine Schrauben mit Ösen, wo ich das Kabel festschrauben kann, die Ösen sind nur mit dem Kunststoffgehäuse des Schalters verbunden). Ist es richtig, dass ich auch den Schutzleiter (gelb-grünes Kabel) unterbrechen kann und jeweils an den Vorrichtungen anschrauben sollte?

Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke im voraus!

Gruß, ivafan.

Hallo !

Mache das bloß nicht so ,das ist sehr gefährlich !

Der Kippschalter ist völlig ungeeignet,2 A sind so gut wie nichts !

Der beleuchtete Wippschalter der Steckerleiste schaltet 16 A,mindestens aber 10 A.

Es muss doch wohl eine andere praktikablere Lösung geben,verwende einfach eine zweite Steckerleiste mit Schalter und stecke diese vor die vorhanden Leiste. Der neue Schalter ist dann sicher besser zugängig.

Oder verwende die Steckerleisten mit separatem Fußkontaktschalter,der über ein längeres Kabel von der Steckerleiste getrennt ist,damit hat man sicher keine Platz- und bedienungsprobleme!

MfG
duck313

Hallo ivafan,

das klingt gar nicht gut und ich kann dir da nur davon abraten, rumzubasteln. Für deine Ansprüche gibt es auch fertige Lösungen. Da ist der Schalter an einer extra Leitung angebracht, sodass er nicht direkt bei der eigentlichen Steckdosenleiste sein muss…
Ansonsten könntest du auch einen Funkschalter zwischenstecken und per Fernbedienung schalten…

MfG Marius

Es muss doch wohl eine andere praktikablere Lösung
geben,verwende einfach eine zweite Steckerleiste mit Schalter
und stecke diese vor die vorhanden Leiste. Der neue Schalter
ist dann sicher besser zugängig.

Zwei Steckdosenleisten hintereinander wären auch nicht so ganz VDE-Norm-konform…

MfG Marius

Hi,

ich würde so etwas nehmen:
http://www.plus.de/-/-1142553000.html?RefID=PSM_801_…

gruß Ann-Kathrin

Hallo !

VDE sagt dazu nichts aus. Es ist natürlich alles eine Frage der Belastung.
Und wenn eine Leiste normal belegt ist,nicht überlastet,dann spricht nichts dagegen,eine zweite(hochwertige mit 1,5 mm²) von 2 m Länge davor zuschalten um damit den Schalter weiter vorn zu haben.

Natürlich darf man nicht beide Leisten belasten.

Einwand ist aber durchaus berechtigt und wird ja oft aus Unkenntnis falsch gemacht und so doch überlastet.

mfG
duck313

Moin,

ohne VDE befragt zu haben, mein Bedenken ist weniger die Kaskadierung als der Umstand, dass in der Kaskade eine Leiste ist, die nur 10A verträgt am Ende aber eine, die 16A verträgt. Die Gefahr das nur „16A“ gelesen wird und entsprechend belegt wird halte ich für die wirkliche Gefahr.

LG Gruß Volker

Hallo,
hast Du schon mal so 'ne Chinaleiste, was anderes gibts ja nicht, zerlegt? Da rollts Dir die Fußnägel nach hinten.
Der einzige Unterschied ist nur die aufgeprägte Zahl.
cu
Zeulino

Hallo,
nett von dir zu lesen, daß es kein Problem ist, so lang man weiß, was man macht. Besser, als wenn sich der Totallaie ein längeres (und dann bestimmt auch noch völlig ungeeignetes) Kabel dran macht, wird es meist sein.

Einwand ist aber durchaus berechtigt
und wird ja oft aus Unkenntnis

Bei neuen* Steckdosenleisten steht drauf, daß man sie nicht Kaskadieren darf.
* zumindest bei denen, die ich kaufe

Cu Rene

Ich habe einen Kippschalter erworben, mit den Angaben 250 Volt
Wechselstrom, 2 Amperé und ich kann den Schutzleiter
anbringen.

Diese Art Schalter dürfte so alle paar Tage abbrennen.
Gerade die ganzen Schaltnetzteile ziehen im Einschaltmoment deutlich mehr.

Ist es jetzt richtig, dass ich die Phase (braunes Kabel)

Steck den Stecker anders herum in die Steckdose und dein „braunes Kabel / Phase“ ist auf einmal der Neutralleiter.

Gerade auch wegen Überspannungen und Sicherheit würde ich zweipolig schalten. Dann sind angeschlossene Geräte bei „AUS“ auch wirklich komplett vom Netz (bis auf den Schutzleiter natürlich).

Grundsätzliches zur Zwischenschalter-Montage:

Die ist manchmal sehr frickelig und selbst der Fachmann bricht schonmal dabei die Finger.

Das, was du suchts, gibt es schon fertig:

Z.B. von Zweibrüder die „Geldsparleiste“ (dämlicher Name!).

Oder - definitiv zweipolig schaltend:

http://www.brennenstuhl.de/content.php?session=e15f8… (falls Link nicht klappt: Eco-Line-Comfort heißt das Teil)

oder…
Einen Zwischernstecker mit Schalter. Der kommt in die Steckdose, Kabel der Leiste dran, fertig. Auf Funkschalter und Stecker mit Schalter an Kabel sowie Steckdosenleisten mit Fußschalter wurdest du schon hingewiesen. Achtung: Stecker und Steckdosenleisten mit Kabel, an dem der Schalter sitzt, schalten oft mit KLeinspannung und sind oft selbst Stanbyverbraucher, oft nur 0,5 W, Markenartikel mit bis zu 10W! Standby gibt es aber auch, sagt Stiftung Warentest.

1 Like

Alternative
Hallo!

Als Laie habe ich mal in Bezug auf Hauselektronik eine kleine
Frage:

Als Laie solltest du was fertiges kaufen.
Für paar € gibt es z.B. so was:
http://www.reichelt.de/Steckdosenleiste-mit-Schalter…
Gruß Uwi

Hallo,

schalte eine Funksteckdose vor.
http://www.pearl.de/a-NC5379-5452.shtml
http://www.conrad.de/ce/de/product/125464/VOLTCRAFT-…

nicki

Hallo,
bei manchem Fall von -Unzugaenglichkeit- des Schalters hilft eine Steckdosenleiste, die auf einer Seite den Schalter hat und auf der gegenueberliegenden Seite die Kabelzufuehrung, ja gibt es nach Suchen.
Gruss Helmut

Hallo Ann-Kathrin!

Das ist eine sehr gute Idee! Ich glaube, ich werde mir diese bestellen. :wink:

Vielen Dank!

Gruß, ivafan.

Vielen Dank für den Tipp! Auch eine gute Idee!