Hallo!
Als Laie habe ich mal in Bezug auf Hauselektronik eine kleine Frage:
Ich habe eine Steckdosenleiste, wo ich meine PC-Geräte (Computer, Monitor, Fax, Scanner, Drucker, Modem) angeschlossen habe. Diese Steckdosenleiste hat auch einen eigenen Schalter, den ich auch benutze um alle Geräte vollständig vom Strom trennen zu können.
Nur ist dieser Schalter an der Leiste von den Räumlichkeiten her sehr schlecht zugänglich und wollte einen anderen, zusätzlichen Schalter an das Kabel der Steckdosenleiste einbauen. Kann man dies ohne weiteres machen.
Ich habe einen Kippschalter erworben, mit den Angaben 250 Volt Wechselstrom, 2 Amperé und ich kann den Schutzleiter anbringen.
Ist es jetzt richtig, dass ich die Phase (braunes Kabel) direkt am Schalter anschließe und ihn dadurch „unterbrechen“ kann? Ist es richtig, dass ich die Nullphase (blaues Kabel) nicht unterbreche? Im Schalter sind zwei Vorrichtungen für den Schutzleiter vorhanden (zwei kleine Schrauben mit Ösen, wo ich das Kabel festschrauben kann, die Ösen sind nur mit dem Kunststoffgehäuse des Schalters verbunden). Ist es richtig, dass ich auch den Schutzleiter (gelb-grünes Kabel) unterbrechen kann und jeweils an den Vorrichtungen anschrauben sollte?
Vielleicht weiß jemand Rat.
Danke im voraus!
Gruß, ivafan.