Schalter für gleichzeitig 230V~ und 12V=

hallo,

ich hab einen steuerschrank, in dem 230V~, 12V= und 5V= vorkommen. die 12V und 5V sind akkugepuffert.
wenn ich die anlage also auschalten will, dann muss ich alle 3 spannungen wegnehmen, was ich bisher mittels 3 getrennten schaltern mache.
ich möchte nun alle 3 spannungen über einen einzigen drehschalter schalten.
frage:
muss ich bezüglich des schalters was beachten, oder kann ich da einfach einen für 3 x 230V gedachten schalter verwenden?

danke

Hallo Namenloser,

dein Vorhaben wird sicherlich machbar sein. Allerdings gibt es da Schutzabstände oder -isoliermaßnahmen zu beachten, die zwischen Netzspannung und Kleinspannung eingehalten werden müssen…

Alternativ könnte man auch mit einem einfachen Schalter mehrere Relais ansteuern…

MfG Marius

hallo.

muss ich bezüglich des schalters was beachten, oder kann ich
da einfach einen für 3 x 230V gedachten schalter verwenden?

Wenn du die beiden Sekundärspannungen der Trafos auf Null geerdet hast, musst du nichts mehr beachten als den Überspannungswiderstand des Schalters. Allerdings ist so ein Schalter für zwei Spannungsformen nicht gerade billig.

Jeder Hersteller gibt dafür seine Werte an. Nur die müssen eingehalten werden, weitere Vorschriften gibt es nicht.

Im Zweifelsfall wäre es immer besser weil preisgünstiger ein Hauptschütz durch einen einpoligen Taster/Schalter oder einen FI abfallen zu lassen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Gruß

…ich hab einen steuerschrank, in dem 230V~, 12V= und 5V=

vorkommen. die 12V und 5V sind akkugepuffert.
wenn ich die anlage also auschalten will, dann muss ich alle 3
spannungen wegnehmen,…

Hallo, in einem Schalter 3 Stromkreise???
Aber du könntest mit dem Schalter nur die 230 Volt abschalten.
Gleichzeitig schaltest du 2 Relais oder Schütze (Laststrom beachten) die beiden anderen Spannungen ab.
Eigentlich müßtest du die 12 und 5 Volt auch über ein Relais/Schütz schalten können/ dürfen.
Was sagen die Experten?
Viel Erfolg,
Werner

hallo,

ich hab einen steuerschrank, in dem 230V~, 12V= und 5V=
vorkommen. die 12V und 5V sind akkugepuffert.
wenn ich die anlage also auschalten will, dann muss ich alle 3
spannungen wegnehmen, was ich bisher mittels 3 getrennten
schaltern mache.
ich möchte nun alle 3 spannungen über einen einzigen
drehschalter schalten.
frage:
muss ich bezüglich des schalters was beachten, oder kann ich
da einfach einen für 3 x 230V gedachten schalter verwenden?

Ich würde die im Schaltschrankbau üblichen Einbau-Schalter nehmen, die modular aufgebaut sind.
Also ein Drehknopf 0-1 und drei einzelne, hinten angeclipste Kontaktmodule. Die sind gegeneinader vollkommen isoliert.
Belastbarkeit beachten, das sind keine Leistungsschalter!