Epilog-2
Hi,
(…)
Für Joachims Handeln sind wir doch nicht verantwortlich.
Ich sehe das halt grundlegend anders.
In solchen Fällen sollte ein wirklich fachmännischer Rat
„Finger weg“ oder so ähnlich heissen.
Wenn ein Fachmann an der Fragestellung bereits merkt wo der Hase läuft(und für so einen halte ich mich, nicht Hase, sondern Fachmann), dann ist es seine Aufgabe, einen sicheren Zustand herzustellen.
Man weiss ja nie, ob später einmal andre Leute drin wohnen werden, die von den ganzen Manipulationen nichts wissen.
Dieser Thread geht ja noch einigermassen, aber ich bin hier schon einigen wirklich uneinsichtigen Idioten begegnet.
Da bin ich schon richtig ausfällig geworden.
Gruss,
ich glaube ich weiß…
Hi!
Das hab ich ja schon alles geprüft. Ich kann die Phase und den
Nulleiter ja auch bestimmen. Das Licht funktioniert ja auch.
Ich kann nur den zusätzlichen Schalter nicht einbauen.
lg
Joachim
Gerhard sagte was von ‚brücken‘. Es könnt sein das du mit EINER Phase Schalter UND dimmer ansteuern kannst. also erst Phase an Schalter dann Brücke der gleichen phase zum dimmer. Null der Dauerlampe an schalter und Null der Zusatzlampe an dimmer. schutz da wo er hingehört. Ich weiß aber nicht ob du dann die Dauerlampe erst einschalten musst damit die Zusatzlampe erst strom hat. ich glaube nicht. denn die stromführende Phase verlängerst du ja zum dimmer.
hallo, bist noch da oder liegst du schon flach
)
Felix
Keine Angst, ich bin noch da 
Ich erkläre es jetzt mal so einfach, wie ich kann - nicht, weil ich Dich für inkompetent halte, sondern weil ich es nicht besser beschreiben kann.
Also der Schalter ist ganz normal angeschlossen (L1, Null, Erdung), dann laufen die Drähte in der Wand, bis sie dort wieder rauskommen, wo das Licht (jetzt noch) angeschlossen ist. Soweit ist es kein Problem.
Ich klemme jetzt das Licht ab und habe nun aus der Wand die Phase, den Nulleiter und die Erdung.
Von der Lampe her habe ich die gleichen Drähte. Der Dimmer hat jedoch (logisch, da er ja anstelle des Schalters gedacht ist) nur drei (eigentlich vier, aber das ist eine der Sachen, die ich weggelassen habe, weil sie IMHO irrelevant sind) Anschlüsse.
Und genau das ist mein Problem. Welche Drähte schließe ich wie an den Dimmer an?
lg
Joachim
Hi
in einem Raum befinden sich zwei Lampen, die gleichzeitig über
einen Schalter geschaltet werden.
Genau so ist es.
Nun möchtest du eine Lampe über einen Dimmer laufen lassen.
Soll diese Lampe dann immer noch mit dem Schalter geschalten
werden?
Ja. Und zwar deswegen, weil man mir gesagt hat, daß ein handelsüblicher Dimmer mit einer Wechselschaltung nicht funktioniert, und ich annehme, daß früher einmal eine Wechselschaltung installiert war.
Wenn ja:
den betreffenden Lampendraht vom Schalter abmontieren und an
den Dimmer (Ausgang) anschließen. Anschließend eine Brücke vom
Ausgang des ersten Schalters auf den Eingang des Dimmers
montieren.
Danke, werde das ausprobieren und Bericht erstatten 
lg
Joachim
Hallo Felix,
Wenn man die sicherung herausnimmt bevor man hantiert, sollte
nicht so viel schief gehen. Wenn beim wiedereinschalten die
sicherung herausfliegt, war was falsch.
und wenn sie nicht rausfliegt, war alles richtig ?
Wenn man eine
‚gewischt‘ bekommt wird man von alleine schlauer, aber
lebensgefahr besteht wohl noch nicht.
Da fällt mir ein unvergessliches Erlebnis ein, bei dem ich vor langer Zeit auch schlauer wurde: Als ich nach dem Duschen mit nassen und nackten Füssen im Bad vor meinem Spiegelschränkchen stand und den Föhn in die Steckdose des Schränkchens stecken wollte, kam ich mit den ebenfalls nassen Fingern an den Schutzleiterbügel der Steckdose. Da durchfuhr es mich wie ein Blitz… Eine genauere Untersuchung ergab, das einer meiner Vormieter, der dieses Schränkchen Jahre zuvor eingebaut hatte, die Phase an den Schutzleiter angeschlossen hatte, sozusagen eine Phasung statt Nullung. Nun ja, der hat sicher auch vorher die Sicherung abgeschaltet und später wieder eingeschaltet, ohne dass sie wieder rausgeflogen ist.
Irgenwie habe ich den Eindruck, dass trotzdem etwas falsch war und dass dieser Vormieter nicht schlauer geworden ist (Er weiss bis heute nichts von „seinem“ Mißgeschick) und dass meine Überlebenschancen bei dieser Aktion nicht ganz 100% waren. Oder wie siehst Du das ?
Jörg
1 „Gefällt mir“
Null auf das Dimmerzeichen
Und genau das ist mein Problem. Welche Drähte schließe ich wie
an den Dimmer an?
lg
Joachim
durch deine anschlüsse blick ich noch nicht ganz durch. aber auf alle Fälle den Nullleiter an das dimmerzeichen, eine Welle mit einem Pfeil dadurch. Immer null darauf. Den Rest musst du probieren. pardon, aber da kann ich nicht weiterhelfen. Vielleicht ha´st du noch ein Loch mit einer „1“ und ein Loch mit einer „2“ auf dem dimmer? Da die Phase(n) drauf. Das brücken musst du probieren.
Mehr kann ich dir nicht sagen, denke ich.
Felix
Hallo,
hmm, es ist immer ein bißchen schwierig sich das Ganze vorzustellen.
Aber egal was du nun für Verhältnisse in diesem Raum hast, um eine Lampe mit einem Schalter und eine Lampe unabhängig davon mit einem Dimmer zu schalten, mußt du dafür sorgen, daß eine Phase an den Schalter, vom Schalter ein Lampendraht an die Lampe geht und daß eine (ungeschaltete) Phase an den Dimmer, vom Dimmer ein Lampendraht an die zweite Lampe geht. Für den Dimmer brauchst du noch einen Nulleiter. Die Nulleiter der Lampen kannst du zusammenfassen.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, eine Skizze anzufertigen und irgendwie ins Netz zu stellen.
Gerhard
Die Lösung
Hallo an alle!
Nach Rücksprache mit einem Elektriker habe ich es nun wie folgt gelöst:
Die Erdung aus der Wand und die Erdung „aus der Lampe“ zusammen in den Schalter.
Die Phase aus der Wand an den L1 des Schalters.
Den Lampendraht in den Schalter.
Den Nulleiter aus der Wand mit dem Nulleiter aus der Lampe direkt verbunden.
So funktioniert das ganze. War ja gar nicht schwer 
lg
Joachim
HI,
wenn Du mit der Erdung den Schutzleiter meinen solltest und diesen
in den Schalter geklemmt hast, bist Du nicht nur nicht ganz bei Trost sonder unter Lebensgefahr.
nicki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jaja, Sachen gibts, die glaubt keiner, doch in meiner letzten Mietwohnung erlebte ich folgendes:
Es war ein solider Altbau und im zuge des tapezierens habe ich die vermackten Wände gleich mit geglättet - tagsüber. Abends habe ich dann durch berührungstest prüfen wollen, ob der Putz trocken ist und bekam eine gewaltige gewischt - entsetzt nahm ich den Stromprüfer und hatte ganze 220V an der Wand! Pfusch vom Elektriker oder Alterungsbedingte Isolationsmängel am Flachbandkabel?
Die Sicherung hielt, obwohls ne alte war.
gruß Richard
liebste ann,
ich weiß ja nicht wie’s heute ist, aber bei meiner Ausbildung zum Elektroniker war das erste halbe Jahr Elektrotechnik angesagt - also auch Strippenziehen.
Solltest Dich als Mäcdchen im Männerberuf nicht so aufspielen, denn allein schon seine Anfrage läßt auf Verantwortungsbewußtsein schließen.
Und mancher Elektriker den ich persönlich kenne ist zu blöd zur meßtechnischen Fehleranalyse im Schwachstrombereich.
mit freundlichster Empfehlung
Richard
hallo richard,
ich weiß ja nicht wie’s heute ist, aber bei meiner Ausbildung
zum Elektroniker war das erste halbe Jahr Elektrotechnik
angesagt - also auch Strippenziehen.
da meine ausbildung zum ET einen anderen weg genommen hatte, habe ich null ahnung vom strippenziehen. d.h. theoretisch schon
Solltest Dich als Mäcdchen im Männerberuf nicht so aufspielen,
denn allein schon seine Anfrage läßt auf
Verantwortungsbewußtsein schließen.
ersten bin ich kein „mädchen“ und zweitens ist e-techniker keiner männer beruf. (was ist das überhaupt - männerberuf?)
ich habe es auch nicht nötig, mich „aufzuspielen“. ich bin ET und verdiene selbständig meine brötchen damit - und das nicht schlecht.
aber von mir aus darf jeder laie sich auf diesem wege grillen, der den ungebremsten drang dazu verspürt. nur seinen ahnungslosen familienmitglieder und/oder nachmietern fühle ich mich zur warnung verpflichtet.
sei gegrüßt (und sag nie wieder „mädchen“ zu mir!)
ann
1 „Gefällt mir“
(was ist das überhaupt - männerberuf?)
Schön, daß wenigstens ich Dir weiterhelfen kann, liebst Ann.
Ein „Männerberuf“ ist die gängige Bezeichnung für eine Berufssparte, in der ausschließlich oder zum überwiegenden Teil Männer arbeiten.
Sollte Dich das Wort Männer verwirrt haben, so kann ich Dir auch hier weiterhelfen: Männer sind jene ca. 50% der Erdbevölkerung, die ein Y-Chromosom in ihrer DNS tragen - erkennbar sind Männer meist an ihrem kräftigeren Körperbau, der stärkeren Kärperbehaarung und den unterschiedlichen sekundären Geschlechtsmerkmalen.
Sollte Dich auch diese kurze Ausführung noch nicht zufrieden stellen, so kann ich Dich lediglich ans Biologie-Forum verweisen und Dir wünschen, daß Du dort auf hilfsbereitere Zeitgenossen treffen mögest, als Du es bist.
mfg
Joachim
(was ist das überhaupt - männerberuf?)
Schön, daß wenigstens ich Dir weiterhelfen kann, liebst Ann.
Ein „Männerberuf“ ist die gängige Bezeichnung für eine
Berufssparte, in der ausschließlich oder zum überwiegenden
Teil Männer arbeiten.
Und bei welcher Sparte der verschwindende Frauenanteil selbst (d.h. von den Frauen) verschuldet ist und nicht von externen Faktoren (körperliche Kraft, gesetzliche Bestimmungen, männlicher Chauvinismus etc.) herrührt.
Oder wie kann man sonst den 3…5prozentigen Frauenanteil bei den elektrotechnischen Studiengängen erklären?
MfG
C.
servus annjabusch,
sorry, doch hinter Deiner Namensführung hätte ich keinen Jungen vermutet.
grüßchen Richard
servus annjabusch,
ich heiße ann
hallo richard,
sorry, doch hinter Deiner Namensführung hätte ich keinen
Jungen vermutet.
ich auch nicht. aber vielleicht eine erwachsene frau?
gruß
ann
Vielleicht damit…
… daß es die Frauen tierisch nervt, einen Großteil ihrer Energie zu verbrauchen, indem sie sich gegen solche Ignoranten wie euch durchsetzen müssen?
Oder wie kann man sonst den 3…5prozentigen Frauenanteil bei
den elektrotechnischen Studiengängen erklären?
MfG
C.
Hochachtungsrandvoll
Will
servus ann,
ich auch nicht. aber vielleicht eine erwachsene frau?
Was stört Dich nun wirklich an der netten und liebevollen Bezeichnung „Mädchen“ ?
Der geschlechtsspezifesche Unterschied wird mit „männlich“ und „weiblich“ ofiziell bezeichnet, hätte ich Dich deshalb vielleicht besser „weiblein“ nennen sollen?
Ein Sprichwort sagt: 2in jedem Manne steckt ein Kind - Kind ist allerdings sachlich, denn es lautet das Kind und nicht der oder die Kind.
Demnach steckt also in jeder Frau ein Mädchen - welches bei Dir allerdings nicht angesprochen werden möchte, aus welchen Gründen auch immer.
Oder hätte ich statt „Mädchen“ etwa „meine Dame“ wählen sollenß
Das liegt mir fern, denn Dame kommt von dämlich, so wie Herr von herlich kommt.
Sei also bitte nicht so empfindlich, denn Du siehst wie schwer es mit der passenden Anrede ist.
Gruß
Richard
sag einfach frau jabusch
Sei also bitte nicht so empfindlich, denn Du siehst wie schwer
es mit der passenden Anrede ist.
das hat nix mit empfindlich zu tun, wenn ich mir gern asussuchen möchte, wer mich mit liebevollen anreden bedenkt.
ende der diskussion (oder fortsetzung im f&f-brett)