Schalter hinzufügen

Hi!

Ich versuche, mein Problem zu kurz wie möglich zu schildern. Deshalb werde ich ein paar Sachen weglassen, die mir nicht wichtig scheinen. Sollte ich mich hierbei irren, so bitte ich darum, mir das mitzuteilen.

Folgende Situation: Lichtschalter, der zwei Lampen betätigt. Früher war da wohl noch ein zweiter Schalter eingebaut, was wohl Wechsel-Schalter heißt (oder so ähnlich. Ich hoffe, ihr Experten wißt, was ich meine).
Ich möchte jetzt vor eine der Lampen einen Dimmer einbauen, der nur auf diese eine Lampe wirkt. Das Problem dabei ist, daß ich zuviele Kabeln (3 aus der Wand und drei von der Lampe) und zu wenige Anschlüsse beim Stecker (nur vier) habe.

Wie kann muß ich den Schalter anschließen - und geht das überhaupt?

lg
Joachim

bitte laß die finger davon!
hallo hartlinger joachim,

es ist wirklich nicht böse gemeint, aber wenn du so wenig ahnung von elektrotechnik/-installation hast, solltest du tunlichst davon abstand nehmen, selbst einen dimmer anzuschließen.

beauftrage einen fachmenschen. so teuer ist das nicht, dafür erheblich weniger lebensgefährlich.

schöne grüße
ann (elektrotechnikerin)

Zustimmung
Hi,

ja, genau, lass es lieber.
Dein Kenntnisstand geht aus deinem Schreiben in und zwischen den Zeilen deutlich hervor.
Da sollte jemand ran, der Ahnung hat.
Gruss,

Hi!

Hi!

Ich versuche, mein Problem zu kurz wie möglich zu schildern.
Deshalb werde ich ein paar Sachen weglassen, die mir nicht
wichtig scheinen. Sollte ich mich hierbei irren, so bitte ich
darum, mir das mitzuteilen.

Wir können ja nicht wissen ob du irrst, weil wir nicht wissen was du weggelassen hast:wink:

Folgende Situation: Lichtschalter, der zwei Lampen betätigt.
Früher war da wohl noch ein zweiter Schalter eingebaut, was
wohl Wechsel-Schalter heißt (oder so ähnlich. Ich hoffe, ihr
Experten wißt, was ich meine).

„Früher“ klingt irgendwie nach Altbau… da ist also alles möglich.

„war da wohl noch ein zweiter Schalter eingebaut“ Daneben, oder wo „da“?

Bei einer Wechselschaltung liegen die Schalter NIE direkt nebeneinander (macht keinen sinn). Eine WS erlaubt eine Lichtquelle von unterschiedlichen Schaltern aus/ein zu schalten. die Schalter einer WS sind mit einem korrespondierenden Draht verbunden.
Schau mal bei google unter Wechselschaltung und schau dir das Prinzip mal genau an.

Ich möchte jetzt vor eine der Lampen einen Dimmer einbauen,
der nur auf diese eine Lampe wirkt.

Zurzeit hast du ja nur einen Schalter für 2 Lichtquellen. du kannst ergo nicht eine Lampe getrennt schalten!

ich zuviele Kabeln (3 aus der Wand und drei von der Lampe) und
zu wenige Anschlüsse beim Stecker (nur vier) habe.

Das ist das Problem. Der Urzustand muss wieder hergestellt werden: 2 Schalter für zwei Lampen. die Kabel scheinen in der Wand zu einem Schalter zusammengeschlossen worden zu sein. Man muss also die Wand soweit ‚öffnen‘ bis man alle Drähte wieder hat. Man braucht pro Schalter oder Dimmer mind. 2 Drähte. Das Strom führende Phase (P schwarz) und den Nullleiter (N hellblau). Vielleicht gibts noch einen Schutzleiter.

Wie kann muß ich den Schalter anschließen - und geht das
überhaupt?

Sei mir nicht böse, aber man kann hier definitiv keine Installationsanleitung geben. Man muss es ganz einfach sehen!!! Wenn du mit einem Phasenprüfer (die Schraubendreher mit dem Licht) umgehen kannst, kannst du feststellen was der Strom führende Draht ist (Phase). Wenn du Null und Phase (vielleicht hellblau u schwarz) zusammenhältst, müsste ein licht angehen. Vielleicht fliegt auch die sicherung raus, ich weiß es nicht. diese beiden drähte sind zum Schalten da. die müssen an den Schalter und den dimmer geklemmt werden. Also, wieviel Drähte schauen aus der Wand und welche Farbe haben sie???

Hast du keinen Kollegen, nachbarn, Verwandten, der da mal reinschaut? Muss ja nicht gleich ein bezahlter elektriker sein.

lg
Joachim

lg
Felix

Hi

Bin Dir nicht böse, aber dann scheinst Du meinen Post falsch verstanden zu haben.
Denn ich bin sehr wohl in der Lage diverse Schalter und Dimmer selbst anzuschließen. Desweiteren fehlt mir auch jeglicher übertriebene Respekt vor Elektroinstallationen, da ich die physikalischen Grundlagen sehr wohl beherrsche.
Worum es in meinem Problem wirklich geht, ist, einen zusätzlichen Schalter einzubauen. Das ist, denke ich, doch etwas schwieriger als nur einen Schalter an die heraushängende Kabel anzuschließen.

Also auch nicht böse sein, aber wenn Du einen Tipp hast, wie mein Problem zu lösen ist, so wäre ich Dir dankbar, mir ihn zu nennen. Du kannst versichert sein, daß Du in keiner Zeitung in den nächsten Tagen von einem Unfall durch unsachgemäße Handhabung mit der Elektroinstallation lesen wirst.

mfg
Joachim

Hi!

Siehe oben.

mfg
Joachim

so schnell sirbt sich’s nicht…
Wenn man die sicherung herausnimmt bevor man hantiert, sollte nicht so viel schief gehen. Wenn beim wiedereinschalten die sicherung herausfliegt, war was falsch. Wenn man eine ‚gewischt‘ bekommt wird man von alleine schlauer, aber lebensgefahr besteht wohl noch nicht. Nur wenn du einen Versicherungsschaden anrichtest dürfte es knapp werden.
Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Wir können ja nicht wissen ob du irrst, weil wir nicht wissen
was du weggelassen hast:wink:

Stimmt eigentlich. Und offensichtlich habe ich zuviel weggelassen, da mich jeder für einen kompletten DAU zu halten scheint :smile:

„Früher“ klingt irgendwie nach Altbau… da ist also alles
möglich.

Ja, ist ein Altbau. Und das ganze ist auch derart ausgebessert, daß ich sehr gut nachvollziehen, wie die Leitungen liegen und wo mal Lampen/Schalter waren.

Bei einer Wechselschaltung liegen die Schalter NIE direkt
nebeneinander (macht keinen sinn). Eine WS erlaubt eine
Lichtquelle von unterschiedlichen Schaltern aus/ein zu
schalten. die Schalter einer WS sind mit einem
korrespondierenden Draht verbunden.
Schau mal bei google unter Wechselschaltung und schau dir das
Prinzip mal genau an.

Genau das meine ich ja. Im Zimmer („da“ *gg*) war anscheinend mal ein Wechsel eingebaut, mit dem man das Licht von zwei verschiedenen Seiten des Zimmers aus bedienen konnte.
Ich weiß schon, was ein Wechselschalter ist, ich war mir nur ob des korrekten Namens nicht sicher :smile:

Zurzeit hast du ja nur einen Schalter für 2 Lichtquellen. du
kannst ergo nicht eine Lampe getrennt schalten!

Warum nicht?
Ich möchte nur folgendes erreichen: Schalter ist ist auf on. Dadurch brennen Lampe 1 und 2. Durch den zusätzlichen Schalter will ich erreichen, daß ich Lampe 1 ausschalten kann. Natürlich kann ich sie nicht einschalten, wenn Schalter 1 off ist.
Aber das von mir beschriebene Szenario müßte sich doch bauen lassen, oder?

Das ist das Problem. Der Urzustand muss wieder hergestellt
werden: 2 Schalter für zwei Lampen.

Das wäre schlecht. Aufstemmen will ich nichts.

die Kabel scheinen in der
Wand zu einem Schalter zusammengeschlossen worden zu sein. Man
muss also die Wand soweit ‚öffnen‘ bis man alle Drähte wieder
hat. Man braucht pro Schalter oder Dimmer mind. 2 Drähte. Das
Strom führende Phase (P schwarz) und den Nullleiter (N
hellblau). Vielleicht gibts noch einen Schutzleiter.

*gg* Genug Drähte habe ich ja. Aus der Wand führen in die Lampe die Phase, der Nulleiter und der Schutzleiter.
Wenn ich jetzt die Lampe abklemme, habe ich alles doppelt. Soviele ANschlüsse habe ich aber bei meinem zusätzlichen Schalter nicht.
Deshalb dachte ich mir, es müßte doch eine Lösung geben, die richtigen Drähte zusammen zu schließen, sodaß die Lampe eigens ausgeschaltet werden kann.

Sei mir nicht böse, aber man kann hier definitiv keine
Installationsanleitung geben. Man muss es ganz einfach
sehen!!!

Dachte ich mir leider schon :frowning:

Wenn du mit einem Phasenprüfer (die Schraubendreher
mit dem Licht) umgehen kannst, kannst du feststellen was der
Strom führende Draht ist (Phase). Wenn du Null und Phase
(vielleicht hellblau u schwarz) zusammenhältst, müsste ein
licht angehen. Vielleicht fliegt auch die sicherung raus, ich
weiß es nicht. diese beiden drähte sind zum Schalten da. die
müssen an den Schalter und den dimmer geklemmt werden. Also,
wieviel Drähte schauen aus der Wand und welche Farbe haben
sie???

Das hab ich ja schon alles geprüft. Ich kann die Phase und den Nulleiter ja auch bestimmen. Das Licht funktioniert ja auch. Ich kann nur den zusätzlichen Schalter nicht einbauen.

lg
Joachim

Naja, ich bin davon ausgegangen, daß sich hier Leute tummeln, die fundierte Kenntnisse von Elektroinstallationen haben. Deshalb habe ich auch erwartet, daß man mir ein gewisses Maß an Intelligenz zugesteht und grundlegende Schutzmaßnahmen (wie FI-Schalter vor dem Hantieren umlegen) weggelassen.
Wahrscheinlich ist es ja notwendig, die Leute darauf hinzuweisen, nicht mit den Fingern in eine Steckdose zu fassen. Und deshalb möchte ich mich entschuldigen, wenn ich meine Worte ein wenig zu harsch gewählt haben sollte, als man auch mich darauf hinwies.

lg
Joachim

Ganz deiner Meinung…
Entweder man erklärt’s oder man lässt’s bleiben. die Gefahren vom Strom kennt man wohl seit der 4. Klasse.

Schau mal in die Rubrik „Instandhaltung Haushaltsgeräte“, die Frage mit dem drehstrom. Alle werfen dem Fragenden an den Kopf wie wenig Ahnung er hat und „Bude abfackeln“ etc. aber keiner erklärt es ihm auch nur ansatzweise.

Es ist wie im Kindergartenforum.

Felix

Hallo,

evtl. wäre es gut, die momentane Situation noch einmal, ein wenig ausführlicher zu beschreiben.

Soweit ich bisher verstanden habe:

in einem Raum befinden sich zwei Lampen, die gleichzeitig über einen Schalter geschaltet werden.

Nun möchtest du eine Lampe über einen Dimmer laufen lassen. Soll diese Lampe dann immer noch mit dem Schalter geschalten werden?

Wenn ja:
den betreffenden Lampendraht vom Schalter abmontieren und an den Dimmer (Ausgang) anschließen. Anschließend eine Brücke vom Ausgang des ersten Schalters auf den Eingang des Dimmers montieren.

Wenn nein:
Lampendraht vom Schalter abmontieren und an den Ausgang des Dimmers montieren, an den Eingang des Dimmers die (ungeschaltete) Phase anschließen (evtl. mit einer Brücke vom Eingang des Schalters).

Falls der Schalter und der Dimmer nicht nebeneinander liegen, sondern verteilt im Raum, müssen die Brücken eben mit bereits verlegten Adern gebildet werden.

Ich denke zwar den folgenden Hinweis beherzigst du sowieso, aber
!!Es ist absolut verboten, dafür den grün-gelben Schutzleiter zu verwenden!! auch wenn er am Anfang und Ende mit Isolierband auf „schwarze Phase“ getrimmt wird.

Gerhard

Nochmal ich
Hi,
(…)

Das Problem dabei ist, daß
ich zuviele Kabeln (3 aus der Wand und drei von der Lampe) und
zu wenige Anschlüsse beim Stecker (nur vier) habe.

Soso, das ist dein Problem?
Soll ich dir jetzt haarklein erklären, wieso ich nicht zulassen will, dass Leute, für die das ein Problem darstellt, an einer Elektrik herumfummeln? Zumal wenn jemand noch behauptet, dass er sich in diversen Grundlagen auskennt? Das kann in diesem Zusammenhang nur eine Schutzbehauptung sein.
Im Gegensatz zu diesem Panikelektriker im anderen Brett, der nur Mist baut, halte ich dich jedoch für einsichtig.
Im Prinzip brauchst du lediglich ein Standardmessgerät mit etwas längeren Leitungen, aber das wäre eine längere Geschichte.
Gruss,

ganz schön dicke lippe…
… riskierst du hier, was?

Entweder man erklärt’s oder man lässt’s bleiben. die Gefahren
vom Strom kennt man wohl seit der 4. Klasse.

wenn es wirklich so wäre, würde es ja keine laien geben, die unbedingt an 230 V rumspielen wollen!

(…) Alle werfen dem Fragenden an den Kopf
wie wenig Ahnung er hat und „Bude abfackeln“ etc. aber keiner
erklärt es ihm auch nur ansatzweise.

ich habe ihm erklärt, daß es durchaus sinnvoll ist, eine fachkraft hinzuzuziehen. und das meine ich ernst!
ihm die grundlagen der elektrotechnik + -installation zu vermitteln kann nicht ernsthaft aufgabe eines forums sein!

Es ist wie im Kindergartenforum.

so, wie du sich benimmst, ja.

kopfschüttelnd
ann

PS: wie wärs denn mit do-it-your-self-OPs am heimischen küchentisch? dann könnte man ja auch mal im medizinbrett fragen, wohin man mit der leber soll, die wäre im weg, und sich dann beschweren, daß die spezies so böse sind und einfach keine auskunft geben wollen! sowas auch!

noch was vergessen…
Hallo,

ein paar schöne links hab ich noch für dich:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic1870_…

http://www.stromer84.de/links/wechsel001.html
http://www.stromer84.de/links/wechsel011.html

http://home.t-online.de/home/harald.schnoor/elektro/…
http://home.t-online.de/home/harald.schnoor/elektro/…

http://home.pages.at/electronicfox/schalter.php

Gerhard

allein die tatsache…
daß du von elektronikern erwartest, daß sie sich automatisch mit elektro installation auskennen, disqualifiziert dich für jeden weiteren handgriff an allem über 1,5 V

also langsam werde ich echt sauer!
ann

Tja Felix. Du meintest meine Ausführung. Deine sind übrigens besser „Sicherung rein und los gehts“ - mach doch - aber Laienbastler an 230V - da hört bei mir das Verständnis zum selbst"fummeln" auf? Naja, wenns Spaß macht. Aber soll man einem total Laien Tipps geben, wie das Haus am besten brennt oder die Freundin ohne Schmerzen umfällt?

Epilog
Pardon, ich wollte keinem zu nahe treten und auch keine ‚dicke Lippe‘ riskieren. Man kann doch eine gestellte Frage beantworten. Mal ganz sachlich gesehen: jemand steht vor einem Problem und fragt hier im Forum um Rat. Da ist es doch unsere vornehme Aufgabe diese Frage so gut wir können zu beantworten. Das praktische Hilfe in schriftlicher Form mitunter schwierig zu leisten ist, leuchtet jedem ein. Aber man kann dem ratlosen Joachim doch seine Frage beantworten. Natürlich kann man zusätzlich zur Hilfestellung auf die Gefahren hinweisen. Aber im Vordergrund steht hier doch die Beantwortung der Fragen.
Für Joachims Handeln sind wir doch nicht verantwortlich.

sag das felix und nicht mir (o.w.t.)
.

Hättest mal lesen sollen, für wen das war!
stand da nicht felix?

Weiter gehts…

Hi!

Das hab ich ja schon alles geprüft. Ich kann die Phase und den
Nulleiter ja auch bestimmen. Das Licht funktioniert ja auch.
Ich kann nur den zusätzlichen Schalter nicht einbauen.

lg
Joachim

ich kann mir noch nicht genau vorstellen, was da aus der Wand kommt. hast Du 2x Phase und 2x Null für je eine lampe?

hast du oben eine Abzweigdose? hat man da schon was zusammen geleitet. Wenn 2 lampen an der Decke hängen und zwei schalter an der Wand waren, denke ich waren sie unabhängig voneinander. also muüssen 2x Phase un 2x Null vorhanden sein. man muss sich erstmal ein Bild machen, daher die Fragerei…

Felix