Schalter - Leitung - Lampe

Guten Tag,

Ich möchte im Badezimmer eine neue Decke installieren, dazu möchte ich aus der einen Lampe, mehrere separate Lampen (Strahler) installieren (2-3 Stück). Hier sollten die 2-3 Lichtquellen einzeln schaltbar sein. Habe jedoch vom Schalter zur jetztigen Lampe nur eine 3phasiges Kabel. Da ich das Erdungskabel nicht missbrauchen möchte, hier die Frage, ob es eine Art Schalter gibt, die mir alle drei nacheinander durchschaltet.
Wenn ja wie heißt so etwas, damit ich mich weiter informieren kann und ggf. wo kann ich so etwas finden, im Baumarkt?

Danle + Viele Grüße
DFRIE

Ich möchte im Badezimmer eine neue Decke installieren, dazu
möchte ich aus der einen Lampe, mehrere separate Lampen
(Strahler) installieren (2-3 Stück). Hier sollten die 2-3
Lichtquellen einzeln schaltbar sein. Habe jedoch vom Schalter
zur jetztigen Lampe nur eine 3adriges Kabel. Da ich den
Schutzleiter nicht missbrauchen möchte, hier die Frage, ob es
eine Art Schalter gibt, die mir alle drei nacheinander
durchschaltet.

Nein. Dazu müsste er Dauerspannung haben und eine Art „Tast-/Schaltader“ - also wieder minimal 4 Adern.

Wenn ja wie heißt so etwas, damit ich mich weiter informieren
kann und ggf. wo kann ich so etwas finden, im Baumarkt?

Preiswert, aber ohne Gewähr auf Zuverlässigkeit: Funksystem.
Sehr zuverlässig, aber unbezahlbar: EIB Powernet.
Extrem zuverlässig und billig, aber mit Dreck und Arbeit verbunden: fünfadrige Leitung legen.

Sie wollen mit einer 5adrigen Leitung 2-3 Lampen ansteuern? Wenn Sie alle separat schalten wollen, sollten Sie zu jeder Lampe eine eigene Leitung ziehen und jeder Lampe einen Schalter zuweisen. Denn anders wäre das nicht realisierbar. Ein Schalter mit dem man 3 Lampen einzeln schalten kann ist mir nicht bekannt. Was sich allerdings anbieten würde, wäre alle Lampen in Reihe zu schalten und somit alles über einen Schalter laufen zu lassen. Aber das wäre hier nicht die Lösung.

Was sich allerdings anbieten würde, wäre
alle Lampen in Reihe zu schalten und somit alles über einen
Schalter laufen zu lassen. Aber das wäre hier nicht die
Lösung.

Die Lampen in Reihe? Wenn es keine 115V-Lampen sind wohl eher parallel und das Ganze dann in Reihe zum Schalter.

Gruß, Äffchen