Im vorfeld: Ich gehe da nicht selber bei, möchte nur vielleicht vorher erfahren was kaputt sein kann!
Im Bad geht die Deckenleuchte nicht mehr, aber alle Steckdosen funktionieren.Auch alle Stromquellen die lt. Sicherungskennzeichnung dazu gehören funktionieren. An den Kabeln an der Decke kommt kein Strom mehr an und am Lichtschalter auch nicht(Freund durchgemessen).
Wir haben die Lampe(mit Dimmer) bereits seit einem Jahr hängen.
Hat hier jemand eine Idee was los sein könnte?Vielen Dank für Eure Antworten.
Hallo,
ich nehme mal an, dass die Kontakte in der Verteilerdose korrodiert sein könnten (ist für ein Badezimmer naheliegend). Im Falle des Falles soll ein Elektriker bitte den Schaden aus Bequemlichkeit nicht nur flicken, gleich alle alten Klemmen ersetzen (das Material kostet im Vergleich zur Arbeitszeit fast nichts).
Wenn der Elektriker neue Klemmen setzt, besteht auch darauf, dass die früher eingeklemmten Drahtenden (korrodiertes Kupfer) abgeschnitten und FRISCH abisolierte Enden verwendet werden.
Im vorfeld: Ich gehe da nicht selber bei, möchte nur
vielleicht vorher erfahren was kaputt sein kann!
Im Bad geht die Deckenleuchte nicht mehr, aber alle Steckdosen
funktionieren.Auch alle Stromquellen die lt.
Sicherungskennzeichnung dazu gehören funktionieren. An den
Kabeln an der Decke kommt kein Strom mehr an und am
Lichtschalter auch nicht(Freund durchgemessen).
Wir haben die Lampe(mit Dimmer) bereits seit einem Jahr
hängen.
Kann es sein, dass der Dimmer eine eingebaute Feinsicherung hat?
Die kann man nach Abnhemen der Abdeckung und des Drehknopfes wechseln.
Einige Dimmer haben eine Plastiklasche, in der sich die Sicherung befindet, und die man z.B. mit einer Spitzzange herausziehen kann (und einige haben sogar zwei Sicherungen: Eine im Stromkreis, eine als Reserve!). Bei anderen sitzt die Sicherung in einem Halter senkrecht im Gerät, da muss der Halter (runder Kopf) ein wenig herein gedrückt und ca. 90° links herum gedreht werden, dann kann man ihn abziehen.
Grundsätzlich ist ein Sicherungswechsel auch Laien zuzumuten, aber bitte schalte vorher die Sicherung aus (wenn Du nicht ganz genau weißt, welche, dann am besten alle!) und ersetze nur eine identische Sicherung (zwei Angaben findest Du: Auslösecharakter [_F_link, _M_ittelträge und _T_räge] sowie die Stromstärke in A oder mA).
Zusatz: Dass der Dimmer/Schalter angeblich keine Spannung habe, habe ich zwar gelesen, aber je nachdem wie und womit gemessen wurde, würde ich mich auf diese Aussage erstmal nicht verlassen wollen.
Ist es denn nun ein Schalter oder ein Dimmer?
sorry,hab mich wohl nicht verständlich ausgedrückt:
Meinte nicht den Dimmer, sondern die Kabel die dort aus der Wand kommen haben auch keinen Strom.
sorry,hab mich wohl nicht verständlich ausgedrückt:
Meinte nicht den Dimmer, sondern die Kabel die dort aus der
Wand kommen haben auch keinen Strom.
Tja, sollte tatsächlich keine der beiden Adern Spannung haben, dann muss der Elektriker nun die Abzweigdose suchen und dort den Fehler beheben.