Schalter und Lampe an 3 Adriges Kabel anschließen

Hallo,
Bräuchte einmal fix Hilfe!
Ich möchte eine Lampe mit Schalter (ein/aus) anschließen .
Strom habe ich aus der Steckdose genommen, ebenfalls 3 adrig.
Jetzt möchte ich den Schalter anschließen und von dort aus zur Lampe.
Also stromquelle > Schalter > Lampe
Ist ein 3 adriges Kabel ausreichend mit Erde, Phase und Nulleiter?
Wie muss ich die Klemmen im
Schalter belegen?
Vielen Dank!:smile:

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ein 3adriges kabel das in den schalter führt, und von dort aus ein weiters 3adriges kabel, das weiter zur lampe führt.

wenn das so ist, ist es ganz einfach. dann musst du nur den blauen und den grün gelben draht jeweils mit einer klemme duchverbinden und die braunen drähte über den schalter führen. die meisten moderenen ausschalter sind wechselschalter.

das kabel das dauerhaft den strom führt kommt in die klemme „L“ am schalter. das was zur Lampe führt auf einen der beiden ausgänge. welcher ist hier egal

lg, anna

Hi ja soweit richtig nur muss ich auch das Stromkabel nochit dem schalter verbinden, wie geht das?
also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ein
3adriges kabel das in den schalter führt, und von dort aus ein
weiters 3adriges kabel, das weiter zur lampe führt.

wenn das so ist, ist es ganz einfach. dann musst du nur den
blauen und den grün gelben draht jeweils mit einer klemme
duchverbinden und die braunen drähte über den schalter führen.
die meisten moderenen ausschalter sind wechselschalter.

das kabel das dauerhaft den strom führt kommt in die klemme
„L“ am schalter. das was zur Lampe führt auf einen der beiden
ausgänge. welcher ist hier egal

lg, anna

ganz ehrlich gesagt, es ist mir zu vaage hier weiter zu machen. ich weiß ja nicht mal ob es steife oder flexible drähte sind und ich weiß auch nicht was das für ein schalter ist, in dem sie fest gemacht werden sollen. aber wenn du hier schon danach fragen musst, dann kann ich dir echt nur raten, dass du dir vor ort jemanden suchst, der sich dem problem annimmt. für kleines geld machen das selbst „richtige“ elektriker mal eben. aber bitte vorher fragen…

tut mir leid, ist echt nicht böse gemeint. sollte in unserer beider intresse sein, nicht dass noch irgendjemand dabei auf der strecke bleibt… es gibt einfach zu viel zu beachten von A wie Aderendhülse bis Z wie Zugentlastung…

lg, anna

Ja, ein dreiadriges Kabel ist ausreichend.
Bei einer fest installtierten Lampe würde man immer über die Phase schalten.
Beim Anschluss über Steckdose wird die Lampe über Phase oder Null geschaltet. Erdung geht direkt zur Lampe. Phase oder Null geht zum Schalter und von dort dann zur Lampe. Das bedeutet, von den 3 Drähten gehen zwei ohne Unterbrechung direkt weiter zur Lampe und einer wird durch den Schalter unterbrochen. Je ein Drahtende der unterbrochenen Leitung an die beiden Schalterklemmen anschließen. Wichtig: der Erdungsdraht darf nicht unterbrochen werden und muss ohne Unterbrechung zur Lampe gehen. Weil sich beim Anschluss über Stecker Null und Phase, je nach Einsteckposition in der Steckdose vertauschen werden, schaltet man entweder mit Phase oder Null.

Schöne Grüße, Wilm

Grüß dich Phil! Gern würde ich dir so richtig behilflich sein, aber deine Frage ist sehr undeutlich. Will mal so versuchen:
Wenn du eine flexible Leitung benutzt, einen Schnurschalter nehmen. Der braune Draht wird an Schalter Eingang gelegt, der andere an die Ausgangsklemme. Blau und grün/gelb werden duchverbunden, wenn keine Klemmen in Schalter vorhanden sind, 2 Lüsterlemmen nehmen.
Handelt es sich un einen „richtigen“ " Lichtschalter" verfährst du genau so.
Wichtig ist immer, dass du vorher bedenkst, dass Elektrizität Gefahren birgt; also beim Arbeiten ABSCHALTEN lieber 2mal hinsehen.
Was wünsche ich dir:dass dir ein Licht aufgeht.
Gruß von kuki

Fertig konfektioniert im Baumarkt. kaufen.
Hallo Phil,

Es hört/liest sich nicht gerade so, als ob Du in punkto Elektrik auch nur bedingt fit bist.
Ich kann Dir hier nur einen Rat geben: Geh zum nächsten Baumarkt und kaufe Dir eine fertig konfektionierte Komponente. Das Leben, auch Deines und Deiner lieben An- und Verwandten, ist schon kurz genug. Riskier es nicht unnötig, dafür ist es zu wertvoll.

VG Steffan

Hallo,

zunächst einmal muss ich aus der Frage schließen, das du ein absoluter Laie in Sachen Strom bist.
Von daher:

!! Finger weg vom Strom !!

das kann böse, sogar tödlich enden !!

Geh zu dem Elektriker deines Vertrauens und lass dir die Arbeit erledigen. Er wird dir sicher kein horrendes Honorar abverlangen, wenn es um eine solche Kleinigkeit geht.

Gruß
Thomas

Hallo Phil,
ein 3 Adriges Kabel ist ausreichend, im Schalter werden die beiden Drähte
Blau (Null)
Gelb-grün (Erde)
Einfach verbunden.
Den braunen Draht (Phase) legst Du auf den Eingang im Schalter und den braunen zur Lampe, auf den Ausgang.
Sollte funktionieren.

Hallo Phil 2012,

ein 3 adriges Kabel ist völlig ausreichend,

von deiner Steckdose kommt an:

Grün/Gelb (Schutzleiter)
Blau (Neutralleiter)
Braun oder Schwarz (Phase)

jetzt klemmst du die Drähte wie folgt:frowning:ich geh deiner Schilderung jetzt davon aus, du hast 2 dreiadrige Leitungen in deiner Schalterdose)

Grün/Gelb wird durchgeklemmt, also von deiner Steckdose bis zu Lampe, entweder mit Lüsterklemme oder Steckklemme und an der Lampe nur aufgeklemmt, wenn ein Kontakt oder eine Schraube mit dem Erde Symbol vorhanden ist, ansonsten, bleibt der Draht einfach liegen.

Blau klemmst du am Schalter ebenfalls durch, dieser wird bei der Lampe auf die N-Klemme geklemmt
falls die Steckdose über einen FI läuft ist die Lampe auch finster wenn der raus fliegt.

Und Braun vom Ankommenden, also vom Spannungsbringenden Kabel geht auf die Eingangsklemme vom Schalter (wird meist rot gekennzeichnet, oder auf das Schaltbild auf der Rückseite schauen, kann auch ein p stehen) und den braunen des Lampenkabels einfach auf den Abgang des Schalters,
hast du einen Wechselschalter, dann ist dies egal auf welchen der beiden Kontakte du gehst. in diesem Falle ist nur die AUS- Schalterstellung andersrum. in der Regel wird im Unteren Teil der Wippe das Licht eingeschalten.

Ach und bevor du daran irgendetwas machst, nimm die Sicherung raus, Strom tut weh!!

Ich hoffe ich konnte helfen, noch einen schönen Abend,

Hallo 3 Adrig langt voll und ganz!!
Du gehst von deiner Steckdose an eine Abzweigdose die Du vorher eingebaut hast.Von dort gehst Du einmal mit 3x1,5 an den Schalter,und einmal 3x1,5 an deine Lampe.Von dem Kabel der Steckdose klemmst Du plus(norma Schwarz)an das Kabel das zum Schalter geht(Schwarz)Der Blaue vom Schalterkabel klemmst Du auch an den Schalter wie den Schwarzen.Das 3x1,5 von der Lampe klemmst Du in deiner Abzweigdose Grün gelb an das Grün Gelb von der steckdose,den Blauen der Lampe klemmst Du in Deiner Abzweigdose an den Blauen von deiner Steckdose,den Schwarzen von deiner Lampe klemmst du in deiner Abzweigdose an den Blauen der von dem Schalter kommt.!!Glühbirne in die Lampe und Schalter drücken und Lampe muss brennen !!

Kann man so nicht beantworten.
Kommt auf den Schalter an.