Schalter und Steckdose für Garten in Bodeneinbaudose

Hallo, suche für die Pumpe meiner Zisterne einen passenden Schalter im Garten.
Kabel liegt bereits im Boden, ich möchte den Schalter gerne in einer Bodeneinbaudose „verstecken“.
Wenn ich jetzt noch eine weitere Steckdose in Kombination mit dem Schalter bekommen würde wäre ich doppelt glücklich.
Bis jetzt habe ich noch nichts passendes recherchieren können. Ich denke, das Hauptproblem wäre Wasser, das sich in der Bodeneinbaudose sammeln könnte?
Über Ratschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank.

Gruß Sli

Hallo,
spontan wuerde ich an Sicherheit denken. Da soll kein Wasser rein.
etwas uebertriebenes Beispiel Unter Suchwort
garten stromsaeule
sieht man Moeglichkeiten, oberhalb des feuchten Bodens. Falls ein Tropfen im 10.Jahr eindringen sollte, hat er IN der Saeule Platz nach unten. Vielleicht gibt es auch eine Montagemoeglichkeit an einer Wand.
Zur Steckdose, Du weisst selber ob die Leitungen fuer eine Steckdose liegen.
Gruss Helmut

Ja und deshalb frage ich mich schon was du als „Bodeneinbaugehäuse“ verwenden willst und warum ein Schalter eigentlich im Boden liegen muss. Befinden sich deine Schalter und Steckdosen in Haus, Keller und Garage etwa nicht in Griffhöhe an der Wand ?
Deshalb würde ich auch (und gerade !) im Garten eine oberirdische Montage an einem Pfahl oder einer Montagesäule vorschlagen.

mfG
duck313

hi,

zuerst würde ich versuchen, das Problem generell aus der Welt zu schaffen. Funklösung oder oberirdisch.

Gedankengang: Was wäre mit einem, nach unten offenen, Schacht an dessen Deckelunterseite eine Kunststoffdose oder -kiste befestigt wird. Ebenso Öffnung nach unten.
Wenig Wasser würde versickern, viel Wasser (Starkregen über Tage?! ja wie auch immer) würde ein Luftpolster in der Kiste erzeugen.
Egal wie man es nimmt: der obere Bereich der Kiste/Dose bleibt trocken.
Befestigung und Kabeleinlass natürlich nahe der Öffnung, um Druckverluste auszuschließen.

grüße
lipi

Guten Morgen,

danke für eure Beiträge. Natürlich steht Sicherheit an erster Stelle, von daher wäre eine Energie-/ Stromsäule wohl die beste Lösung. Es war ein erster Gedankengang von mir Schalter und evtl. Steckdose im Boden zu verstecken. Oft lässt man sich von den ersten Vorstellungen nur schwer abbringen :wink:
Hab mal gesucht und die einzige Energiesäule mit Schalter, Steckdose und Licht, die mir gefällt kostet knapp 1000 Euro. Da muss ich wohl etwas kreativ werden, eine günstige Energiesäule auswählen und die umhausen.
Viele Grüße

Sli