Hallo liebe Technikfreunde,
ich frage (bzw. ärgere) mich gerade mal wieder:
Warum sind bei schaltbaren Steckdosenleisten die Schalter IMMER an der Kabelseite???
Ich finde es für meine Raum-Anordnung einfach nur unpraktisch, weil ich so über die ganze Leiste (incl. eingesteckten Steckern) drüberfassen muss, um zu schalten. Warum gibt es das nicht mit dem Schalter auf der anderen Seite - warum hat das noch keiner erfunden? Sooo schwer kann das doch nicht sein. Oder gibts das doch irgendwo zu kaufen?
Danke im Voraus, H.
Ich finde es für meine Raum-Anordnung einfach nur unpraktisch,
weil ich so über die ganze Leiste (incl. eingesteckten
Steckern) drüberfassen muss, um zu schalten. Warum gibt es das
nicht mit dem Schalter auf der anderen Seite - warum hat das
noch keiner erfunden? Sooo schwer kann das doch nicht sein.
Es gibt aber Steckdosenleisten mit Fußschalter.
Gruß
Holger
Ich weiß, aber ich möchte kein zusätzliches Kabel für den Fußschalter, sondern einfach nur auf der anderen Seite schalten und das scheint es nicht zu geben, oder doch?
H.
Hallo H.,
Warum sind bei schaltbaren Steckdosenleisten die Schalter
IMMER an der Kabelseite???
Die passende Konstruktion ist etwas aufwändiger und die Herstellung etwas teurer. Sicherheitstechnisch muss noch beachtet werden, dass die ungeschaltete Zuleitung auch im Fehlerfall keinen Kontakt mit den Kontakten der Steckdosen haben kann.
So lange dafür kein Markt besteht, wird das auch keiner in Stückzahlen herstellen.
MfG Peter(TOO)
Hallo H.
Warum gibt es das (die Steckdosenleiste) nicht mit dem Schalter auf der anderen Seite (entgegengesetzt zur Kabeleinführung) - warum hat das noch keiner erfunden?
Weil es teurer in der Produktion ist. Siehe die Antwort von Peter(TOO)
Ich finde es für meine Raum-Anordnung einfach nur unpraktisch, weil ich so über die ganze Leiste (incl. eingesteckten Steckern) drüberfassen muss, um zu schalten.
Warum drehst Du die Steckdosenleiste nicht einfach um (mit der Kabeleinführung und dem Schalter nach vorne) und führst das Zuleitungskabel neben der Leiste nach hinten?
Gruß merimies
Hallo,
bei deinem Vorschlag verliere ich erstens Länge, mindestens in der Länge der Leiste, und zweitens sieht es unschön aus.
Heike
Danke dir für die technische Erklärung.
Dass es dafür keinen Markt gibt kann ich mir kaum vorstellen. Schließlich liegen wohl viele Leisten so, dass sie samt Kabel teilweise unter Möbeln oder in Ecken versteckt sind. Oder dass sie ja oft von der Steckdose weg irgendwo entlang geführt werden, man legt ja die Kabelseite im allgemeinen nicht frei zugänglich in den Raum, schon aus Stolpergründen. Und dann tritt der Effekt des am falschen Ende befindlichen Schalters eigentlich schon fast regelmäßig auf.
Aber vielleicht gibts das ja doch irgendwo und ich weiß es nur nicht.
Heike
1 „Gefällt mir“
Mir ist auch das Aussehen wichtig.
Ich mag keinen endlosen Kabelsalat, sondern die kürzestmögliche Verbindung mit dem am besten erreichbaren Schalter, und da tritt dieses Problem geradezu systematisch auf.
Danke trotzdem.
H.
Hallo Heike,
bei deinem Vorschlag verliere ich erstens Länge, mindestens in der Länge der Leiste…
Es gibt zwar keine Leisten mit Schalter und Kabeleinführung an entgegengesetzten Enden, aber es gibt Leisten mit extralangem Zuleitungskabel.
und zweitens sieht es unschön aus.
Wenn Du es sauber verlegst - z.B. das Kabel an der Seite der Leiste vorbeiführst, an der es am wenigsten sichtbar ist - hält sich der „Unschönheitsfaktor“ in Grenzen.
Und in einer Welt, in der sich Kompromisse nicht immer vermeiden lassen, solltest Du Trost in dem Satz finden: „Freiheit ist die Einsicht in das Notwendige“.
Grüße von merimies, der jetzt in die Heia geht.
1 „Gefällt mir“
Kompromisse
Ja, ich geh auch ins Bett.
Es ärgert mich halt, es wird doch sonst jeder Murks hergestellt. Und natürlich würde ich mehr zahlen, wenn die Herstellung aufwendiger ist. Aber die Hersteller sind bestimmt alles funktionsorientierte Männer 
Denn selbst, wenn ich das Kabel an der abgewandten Seite zurücklege, kann ich es nicht so dicht anknicken, dass keine Schlinge bleibt und damit ist die ganze Leiste dann schon nicht mehr bündig an eine Wand zu legen. Aber ich gebs auf, das gibts also nicht und ich muss mich weiter ärgern und drüberfassen oder andere Kompromisse machen.
Gute Nacht,
H.
Hallo Hebre,
hier sind Leisten mit Schalter nicht an der Kabelseite:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=74581:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=74583:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
Und hier sind Leisten mit extra Fußschalter, da könntest du die ganze Leiste verstecken und nur noch den Schalter so legen, dass er zu sehen ist.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=78142:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=73529:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…
Und hier noch etwas ganz besonderes (und deswegen auch etwas teurer). Eine Funkleiste mit der man (oder Frau) jedes der angeschlossenen Geräte per Funk schalten kann.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=625146
Gruß Horst
Perfekt!
Ich danke dir!!! Ich wusste doch, dass es sowas geben muss
Wird gleich geordert, tausend Dank!
Heike
Hi
keine Ahnung ob es Deinen gesuchten Artikel gibt.
Hier mein Vorschlag zur Lösung des Problems,
kaufe Dir ein Funksteckdosenset und schliese die Leiste daran an,schöner Nebeneffeckt, Du kannst die Leiste komplett verstecken.
mfg andy