Schalter wie selbst bauen?

Hallo,

demnächst benötige ich für mein Auto ein paar kleine Schalter.
Genau gesagt handelt es sich um zwei I/O Schalter, einen I/I Schalter und zwei I/O/I.
Nachdem die Schalter im hiesigen Elektrobedarf recht teuer sind, bei Conrad und Co. noch Versand dazukommt und ich sie mir vorher nicht anschauen kann und Frau langsam sauer wird, weil ich ständig Geld für irgendwelchen KrimsKrams ausgebe, dachte ich, ein Schalter verbindet ja eigentlich nur zwei Kabel.
Das heisst alles was ich brauche ist ein nicht leitendes Material, an dem ich leitendes Material anbringe, dieses mit den Drähten verbinde- fertig.

Die Frage ist nur, wie mache ich das?
In der Grundschule haben wir mal so einen Wäscheklammer-Morseschalter gebaut, naja, etwas hübscher dürfte es sogar für meine alte Karre schon sein. Es würde mich freuen wenn jemand hier eine Idee hätte wie ich mir halbwegs formschöne Schalter basteln kann, erstens sparts Geld, zweitens macht selbstgebaut einfach immer am meisten Spaß.

Im Voraus Danke für alle Ideen,

Grüße

Fonz

also schalter selber bauen ist kein problem. das hat die wäscheklammer ja schon gezeigt. da musst du nur deine phantasie etwas bewegen. ABER das große problem dabei ist zum einen die strom-/spannungsfestigkeit - denn die kannst du nicht wirklich testen. und zum anderen: was sagt wohl der tüv dazu? richtig - abgelehnt!

Hallo,

eben mit der Fantasie haperts ja eben…

Zur Spannungsfestigkeit, ordentliche Metallplättchen, in normalen 230V-Dimensionen sollten doch für 12V ausreichen oder?
Es geht hier um einen Getriebemotor, eine 4-Watt-Lampe, eine 12V-Dose für den Fond (aus der dann die Kühlbox betrieben werden soll) und einen Schalter um zwischen Musik mit der Endstufe und den „kinderfreundlichen“ Leislautsprechern über den Köpfen zu wählen.

Also alles keine Sachen die mir das Auto abfackeln lassen und auch alles keine Sachen die wirkliche Eingriffe in die Bordelektrik bedeuten, oder sogar KFZ-Elektrik wie Blinker oder so schalten. Von da hat der TÜV da auch nichts mit zu tun. Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen, Informationen zu erbitten aber selbst keine rauszurücken ist recht dämlich…

Grüße

Fonz

Noch was vergessen
Zur Vollständigkeit: Die Getriebemotoren würden zum auf- und zuziehen von Vorhängen im Fond dienen, wenn alles so wird wie ich es mir vorstelle

Grüße

Fonz

Hallo Fonz

Genau gesagt handelt es sich um zwei I/O Schalter, einen I/I Schalter und zwei I/O/I.

Es geht hier um einen Getriebemotor, eine 4-Watt-Lampe, eine 12V-Dose für den Fond (aus der dann die Kühlbox betrieben werden soll) und einen Schalter um zwischen Musik mit der Endstufe und den „kinderfreundlichen“ Leislautsprechern über den Köpfen zu wählen.

Die Getriebemotoren würden zum auf- und zuziehen von Vorhängen im Fond dienen

Ja was denn jetzt? Einen Getriebemotor oder mehrere?

Also:

• ein 2-pol. I/I-Schalter für Umschaltung Lautsprecher (5A)
  • ein 2-pol. I/O/I-Schalter für Umschaltung Getriebemotor/en (1A)
  • ein 1-pol. I/O-Schalter für Bordsteckdose (10A?)
  • ein 1-pol. I/O-Schalter für Beleuchtung (0,5A)

Nicht erwähnt:

• 2 Mikroschalter I/I pro Getriebemotor für Endabschaltung (oder stabile Rutschkupplungen)
  • 1 Flachsicherungshalter (mit Kabel) für 20A
  • 1 KFZ-Flachsicherung 10A

Es kommt also einiges zusammen. Die Schalter kann man zwar selber basteln, aber wenn sie einigermaßen stabil und betriebssicher werden sollen, werden sie im Eigenbau ziemlich klobig – das wird Deiner Frau mit Sicherheit nicht gefallen.

Du wirst Deine Frau davon überzeugen müssen, dass Schönheit Geld kostet (sollte sie als Frau verstehen) und wenn Du die Preise für das Material betrachtest, sind 4,95 Euro Porto (= 3,5l Benzin) auch nicht die Welt. Und wenn Du Deinen Bier- und Zigarettenkonsum geringfügig einschränkst, hast du die Kosten bald wieder reingeholt.

Meine Meinung:
Wenn Du es nicht ordentlich machen willst (oder kannst oder darfst), lass es lieber sein, statt zu murxen.

Gruß merimies

Hallo,

ja, da hatte ich wohl ein wenig Murks geschrieben.
Es handelt sich um zwei Getriebemotoren, die hinten rechts und links die Vorhänge auf- und zuziehen sollen. Also pro Seite ein Schalter I/O/I für Motor vorwärts, Motor rückwärts, aus.

Mittlerweile habe ich bei Conrad übrigens auch Schalter für unter einen Euro entdeckt, keine Ahnung was ich da gestern mittag auf den Augen hatte.

Gestern mittag hatte ich irgendwie nur welche um 3,00 € gesehen, nur geringfügig billiger als der Handel hier und dafür mit Porto, deswegen.
Bei Schaltern für unter 1,00 € lohnt sich kein Basteln mehr, nein…

Jetzt aber zum interessanten Kram:
Warum für den Schalter zum Umschalten der Lautsprecher 5A, für die Getriebemotoren nur 1A?

Die Sicherung, ja. Danke das du das noch einmal erwähnst, hatte ich nämlich vergessen.
In der Umsetzung daran gedacht ist aber, die Getriebemotoren werden auch gesichert, der Rest ist über die jeweiligen Anschlüsse mitgesichert (Innenraumbeleuchtung - Fondleuchte, 12V-Dose-Zigarettenanzünder). Aber wie gesagt, wichtiges Thema also danke für den Hinweis.

Am interessantesten finde ich deinen Kommentar zur Endabschaltung des Getriebemotors. Wie genau hast du dir das gedacht?
Das ist nämlich genau der Punkt, bei dem ich mir überhaupt noch nicht sicher bin wie ich das anstelle.
Ich habe im Brett „Mechanik + Konstruktion“ schon eine diesbezügliche Anfrage gestellt, wenn du magst kannst du auch da darauf antworten, ich weiß es auf jeden Fall zu schätzen.

Und wenn Du Deinen Bier- und
Zigarettenkonsum geringfügig einschränkst, hast du die Kosten
bald wieder reingeholt.

Ich rauche schon seit Jahren nicht mehr und trinke nur sehr selten.
Ich denke eben das ist der Grund warum sie mich überhaupt basteln lässt. In die Kneipe abschieben geht eben nicht :smiley:

Danke für deinen Rat.

Grüße

Fonz

Die von Dir benötigten Kippschalter kosten fast nix.
Loch bohren, Schalter rein, Überwurfmutter drüber, sitzt feste und sieht gut aus.

Was kostet das dann?

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=13141:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

Nur mal als Beispiel.
Willst Du wirklich noch selber bauen?

Ja Nee, nich mehr :smiley:

Wie unten schon gesagt, ich habe da wohl irgendwie Tomaten auf den Augen gehabt und bin immer bei 3,00 € für die einfachen und noch mehr für I/O/I gelandet. Das zusammen mit Porto bei insgesamt fünf Schaltern ist schon bisschen viel für ne Spielerei.

Vorhin noch einmal geguckt und schon angenehmere Preise gesehen.

Danke und Grüße

Fonz

Nachtrag
Gerade gesehen, du hattest im Mechanik-Brett ja auch schon geantwortet. Kannst du mir noch einmal deinen hier beschriebenen Anssatz erklären?

Im Voraus Danke

Fonz