Hi, ich versuche an einem alten Gitarrenverstärker den Fußschalter zu reparieren. Es ist eine 4-polige Buchse, wobei ein Pol gar nicht belegt ist. Bei 2 Polen geht jeweils 1 Kabel ab und beim letzten Pol treffen 2 Kabel aufeinander, die mit einem Widerstand verbunden sind. Den Stecker und Fußschalter habe ich leider nicht, weiß aber, dass der Fußschalter 3 Schalter hat. Frage: wie kann ich ohne Fußschalter testen, welcher Pol welche Funktion des Amps betätigt? Geht es mit 2 Kabeln, die man an 2 Pole anbringt und verbindet? Welches ist die Masse? Oder gibt es gar keine. Ich habe keine Ahnung, wie ihr erahnen könnt…
Danke Marc
Hi Marc!
ich versuche an einem alten Gitarrenverstärker den
Fußschalter zu reparieren.
Warum sagst du denn nicht, daß es ein Vox AC120 ist? Wenn man das weiß, kann man dir leichter helfen.
Jedenfalls habe ich mal mit Google gesucht, und den Schaltplan des AC120 gefunden (http://www.voxamps.co.uk/support/circuits/AC120.jpg). Leider ist die Qualität ziemlich schlecht, aber wenn man den Plan mit dem Amp vergleicht, sollte sich alles bestimmen lassen.
Mit deiner Beschreibung habe ich aber noch Probleme:
Es ist eine 4polige Buchse, wobei ein Pol gar nicht belegt ist.
Im Schaltplan hat die Buchse vier Pins, zwei oben und zwei unten, sowie eine Art Führungsnut unten. Es sollten alle Pins belegt sein.
Bei 2 Polen geht jeweils 1 Kabel ab
An den Pin unten rechts geht das Kabel vom Hall, an den unten links wahrscheinlich das vom Verzerrer.
und beim letzten Pol treffen 2 Kabel aufeinander, die mit
einem Widerstand verbunden sind.
Der Widerstand sollte die zwei Pins gegenüber der Nut verbinden; er kann über einen der drei Fußschalter überbrückt werden. Damit scheint der 5-Band-Equalizer geschaltet zu werden.
Hier muß ein Kabel an jedem der beiden vom Widerstand verbundenen Pins sein, das „links oben“ im Schaltbild geht an Masse.
Generelle arbeitet der Fußschalter so, daß er jeweils die einzelnen Pins mit Masse verbindet.
Den Stecker und Fußschalter habe ich leider nicht, weiß aber,
dass der Fußschalter 3 Schalter hat.
Richtig.
Frage: wie kann ich ohne Fußschalter testen, welcher Pol welche
Funktion des Amps betätigt? Geht es mit 2 Kabeln, die man an 2 Pole anbringt und verbindet?
Ja, ein Stück Draht reicht dafür.
Übrigens: Du brauchst mich nicht in der dritten Person anzusprechen, kannst mich ruhig duzen 
Viele Grüße,
Christian
P.S. Generell kann ich dir in Punkto „gitarrenelektronischer“ Fragen das Forum auf http://www.gitarrebass.de empfehlen, dort wirst du wahrscheinlich mehr Leute finden, die sich mit sowas auskennen.
Christian Du bist mein Mann (im übertragenem Sinne…),
ich habe mir aufgrund deiner Beschreibung alles nochmal angesehen und gehe einfach mal davon aus, dass der Pin, den ich als nicht verbunden bezeichnet habe, deine ‚Führungsnut‘ ist. Dann macht es auch Sinn, dass Du von den Pins als ‚2 unten, 2 oben‘ sprichst. Jetzt muss ich nur noch die richtige Masse finden (‚links oben im Bild‘). Passiert etwas schlimmes, wenn ich zunächst 2 Pins verbinde, die eine Funktion haben (falls ich die Masse nicht erwische)???
Gruß Marc
Hi Marc!
ich habe mir aufgrund deiner Beschreibung alles nochmal
angesehen und gehe einfach mal davon aus, dass der Pin, den
ich als nicht verbunden bezeichnet habe, deine ‚Führungsnut‘
ist. Dann macht es auch Sinn, dass Du von den Pins als ‚2
unten, 2 oben‘ sprichst.
Damit wir uns nicht mißverstehen: Die Buchse hat vier Pins, in einem Viereck angeordnet. Damit man den Stecker nicht versehentlich falsch aufstecken kann, hat die Buchse eine Führung für das Gegenstück am Stecker.
Jetzt muss ich nur noch die richtige Masse finden (‚links oben
im Bild‘).
Wie gesagt: Zwei der Pins sind mit einem Widerstand verbunden. Von einem der beiden Pins geht es an einen Kondensator, der andere ist die Masse.
Passiert etwas schlimmes, wenn ich zunächst 2 Pins verbinde,
die eine Funktion haben (falls ich die Masse nicht erwische)???
Da sollte eigentlich nichts passieren können, Hochspannung ist dort jedenfalls nicht drauf…
So wie ich das sehe, müßten die Funktionen ohne Schalter alle AN sein, mit den Schaltern kann man sie AUSschalten.
bis dann,
Christian
Hi nochmal,
So wie ich das sehe, müßten die Funktionen ohne Schalter alle
AN sein, mit den Schaltern kann man sie AUSschalten.
Das hatte ich schon befürchtet, da der Hall und EQ schon jetzt funktionieren, aber der Verzerrer, sowie Presence gar nicht reagieren an dem Amp (haben die etwas miteinander zu tun?). Ich kann also wohl davon ausgehen, dass der eingebaute Verzerrer defekt ist!?! Irgendwelche Tipps damit?
Danke Marc
Hi Marc!
Das hatte ich schon befürchtet, da der Hall und EQ schon jetzt
funktionieren, aber der Verzerrer, sowie Presence gar nicht
reagieren an dem Amp (haben die etwas miteinander zu tun?).
Hmm, die beiden sollten eigentlich normalerweise unabhänglig voneinander funktionieren.
Ich kann also wohl davon ausgehen, dass der eingebaute
Verzerrer defekt ist!?! Irgendwelche Tipps damit?
Tja, schwer, das so aus der Entfernung zu sagen; das kann alles mögliche sein. Was du mal machen könntest, wäre die verschiedenen ECC83 mal gegeneinander auszutauschen (natürlich bei abschaltetem Amp!). So kannst du feststellen, ob zumindest die Röhren i.O. sind. Ich glaube jedenfalls nicht, daß das was großes ist.
bis dann,
Christian
Hi Christian,
Hmm, die beiden sollten eigentlich normalerweise unabhänglig
voneinander funktionieren.
Kann ja sein, dass die beiden defekt sind.
Tja, schwer, das so aus der Entfernung zu sagen; das kann
alles mögliche sein. Was du mal machen könntest, wäre die
verschiedenen ECC83 mal gegeneinander auszutauschen (natürlich
bei abschaltetem Amp!). So kannst du feststellen, ob zumindest
die Röhren i.O. sind. Ich glaube jedenfalls nicht, daß das was
großes ist.
Was sind die ECC83? die Vorstufen-Röhren? Die Endstufenröhren wurden gewechselt, die könnens nicht sein (aber die erzeugen ja auch keine verzerrung…).
Mir war (als Laie) nur eine Sache aufgefallen: von dem VerzerrerPoti geht über einige Ecken ein Kabel ab, in dem zwei Kabel verlaufen. Auf der einen Seite sind beide irgendwo drangelötet, aber auf der anderen kommt nur eines raus. Ist das elektronisch OK? Ich denke das eine Kabel, dass nur auf einer Seite angeschlossen ist, ist eine Abschirmung für das andere, aber wie gesagt, ist nur auf einer Seite angelötet. Mehr weiss ich nicht…
Danke Marc
Hi Marc!
Was sind die ECC83? die Vorstufen-Röhren?
Ja, einer von drei Vorstufen-Röhrentypen in dem Amp. Es sind außer den drei ECC83 noch zwei ECC82 und zwei ECC81 drin, die Endröhren heißen EL34.
Die Bezeichnungen sollten jeweils auf den Röhren draufstehen, wobei auch die amerikanischen Bezeichnungen möglich wären:
ECC81 = 12AT7
ECC82 = 12AU7
ECC83 = 12AX7
Stehen auf dem Chassis neben den Röhrenfassungen die Bezeichnungen der Röhren, die dort rein sollen? Denn dann kannst du noch was checken: Steckt in jeder Fassung die richtige Röhre? Wenn nämlich statt einer ECC83 eine ECC82 drin steckt, kann es sein, daß der Amp deshalb so leise ist (wie du es ja in deinem andere Posting beschreibst).
wurden gewechselt, die könnens nicht sein (aber die erzeugen
ja auch keine verzerrung…).
Jedenfalls nicht im normalen Betrieb…
Mir war (als Laie) nur eine Sache aufgefallen: von dem
VerzerrerPoti geht über einige Ecken ein Kabel ab, in dem zwei
Kabel verlaufen. Auf der einen Seite sind beide irgendwo
drangelötet, aber auf der anderen kommt nur eines raus. Ist
das elektronisch OK? Ich denke das eine Kabel, dass nur auf
einer Seite angeschlossen ist, ist eine Abschirmung für das
andere, aber wie gesagt, ist nur auf einer Seite angelötet.
Mehr weiss ich nicht…
Wenn es tatsächlich eine Abschirmung ist, dann braucht es nur auf einer Seite angeschlossen zu sein. Ob es aber eine ist, kann ich von hier nicht sehen 
Wie sieht denn der Amp von innen so aus, macht er den Eindruck, als ob daran rumgebastelt wurde?
Viele Grüße,
Christian
Hi Christian,
Stehen auf dem Chassis neben den Röhrenfassungen die
Bezeichnungen der Röhren, die dort rein sollen?
Muss ich checken, bin nicht zuhause z.zt. Stehen die auf diesem Schaltplan den ich auch habe? Denn die Röhren darauf erkenne ich…
Wenn es tatsächlich eine Abschirmung ist, dann braucht es nur
auf einer Seite angeschlossen zu sein. Ob es aber eine ist,
kann ich von hier nicht sehen
Ich denke es ist eine Abschirmung. Der Amp sieht ziemlich ‚Naturbelassen‘ aus. Ich denke nicht, dass etwas größeres vertauscht wurde o.ä. Was mich wunderte, ich hatte das Ding bei einem Musikfritzen und der hatte nur die Endstufenröhren getauscht und meinte (ohne danach zu schauen), die Vorstufen Röhren gehen nie kaputt (!?!) und sind nicht das Problem…Aber so wie du das jetzt erklärst, könnten die ja zumindest falsch eingebaut sein!?!
Hast Du was mit Amps etc zu tun? Schade das Du in Jena bist sonst wär ich mal vorbeigekommen… Ich habe nämlich auch einen treblebooster gebastelt, der nicht tut 
Gruß Marc
Hi Marc!
Muss ich checken, bin nicht zuhause z.zt. Stehen die auf
diesem Schaltplan den ich auch habe? Denn die Röhren darauf
erkenne ich…
Die Röhrenbezeichnungen stehen natürlich auch im Schaltplan, aber daraus geht nicht deren mechanische Position auf dem Chassis hervor (es sei denn, du machst dir die Mühe und arbeitest dich Bauteil um Bauteil vor -> mühsam!).
Was mich wunderte, ich hatte das Ding bei einem Musikfritzen
und der hatte nur die Endstufenröhren getauscht und meinte
(ohne danach zu schauen), die Vorstufen Röhren gehen nie kaputt
(!?!) und sind nicht das Problem…
Na ja, richtige Defekte sind da zwar selten, aber nicht auszuschließen! Außerdem altern die Röhren, zwar viel langsamer als Endröhren, aber irgendwann müssen halt doch neue rein. Tausch mal die ECC83 untereinander aus, dann merkst du ja, ob sich was ändert.
Aber so wie du das jetzt erklärst, könnten die ja zumindest
falsch eingebaut sein!?!
Wäre jedenfalls möglich.
Hast Du was mit Amps etc zu tun?
Na ja, ich spiele Gitarre und Bass und die Röhrentechnik ist ein Hobby von mir…
Schade das Du in Jena bist sonst wär ich mal vorbeigekommen…
Wo kommst du denn her?
Ich habe nämlich auch einen treblebooster gebastelt, der nicht
tut
Schau mal in das Gitarre&Bass-Forum! Dort findest du noch mehr Technik-Freaks, vielleicht auch jemanden bei dir in der Nähe.
Viele Grüße,
Christian
Hello Again
Wo kommst du denn her?
bin in Tübingen bei Stuttgart…
Schau mal in das Gitarre&Bass-Forum! Dort findest du noch mehr
Technik-Freaks, vielleicht auch jemanden bei dir in der Nähe.
Ja mach ich mal, wobei in dem Forum auch viel Müll steht, die Leute unterhalten sich da irgendwie über alles…
Grüße Marc
Hallo!
bin in Tübingen bei Stuttgart…
Oh, nicht wirklich um die Ecke…
Ja mach ich mal, wobei in dem Forum auch viel Müll steht, die
Leute unterhalten sich da irgendwie über alles…
Stimmt, aber daran muß man sich nicht stören. Ich find’s nett dort, und es treiben sich wirklich gute Fachleute dort rum.
Ich seh’ dich dann dort!
Christian
Hi nochmals,
also habe eben nochmal alles gecheckt. Zunächst die Röhren getauscht - nichts gebracht. Dann den Schalter angeschaut. Habe einfach an alle 4 Pole jeweils ein langes Kabel rangelötet und die dann in allen Kobinationen verbunden. Ergebnis: Der Hall lässt sich an und ausschalten. Der EQ ist ja sowieso immer an und tut auch, allerdings lässt er sich nicht an und ausschalten. Der Distortion tut ja nie, lässt sich auch nicht anschalten. Ich hab jetzt mal in Gitarre und Bass gepostet - danke für den Tipp. Hast Du noch ne Idee für den Distortion??? Die Ei- und Ausschalterei ist eigentlich egal. Schön wäre eben, wenn der Distortion (und eventuell der Presence Regler) noch tun würden…
Danke nochmals…
Marc
Hallo Marc,
also habe eben nochmal alles gecheckt. Zunächst die Röhren
getauscht - nichts gebracht. Dann den Schalter angeschaut.
Habe einfach an alle 4 Pole jeweils ein langes Kabel
rangelötet und die dann in allen Kobinationen verbunden.
Ergebnis:
Der Hall lässt sich an und ausschalten.
Wenn ich das im Schema richtig ansehe ist die Verbindung „oben links“ (Masse) mit „unten rechts“ (am Stecker).
Der EQ ist
ja sowieso immer an und tut auch, allerdings lässt er sich
nicht an und ausschalten.
Müsste das Masse mit „oben rechts“ sein.
Der Anschluss „oben rechts“ geht an einen Widerstand und an einen Elco mit 4.7 (uF ?). Eigentlich kann es nur an diesem Elco liegen.
Der Distortion tut ja nie, lässt
sich auch nicht anschalten.
Ich hab jetzt mal in Gitarre und
Bass gepostet - danke für den Tipp. Hast Du noch ne Idee für
den Distortion??? Die Ei- und Ausschalterei ist eigentlich
egal. Schön wäre eben, wenn der Distortion (und eventuell der
Presence Regler) noch tun würden…
Distortion:
Scheint dann Masse mit „unten links“ zu sein. Wenn ich das richtig sehe, dann geht dieser Anschluss an den Kondensator welcher sich links neben der obersten EL3? befindet. links davon befindet sich eine ECC83. An der Kathode der rechten hälfte befindet sich auch ein 4.7 (uF ?) Elco, welcher wahrscheinlich das Problem ist.
Bei solchen alten Geräten sind meistens die Elcos ausgetroknet und sollten alle ersetzt werden.
MfG Peter(TOO)
Hi Peter,
danke für die Tipps. Für 5 Uhr morgens gute Ideen 
Der Anschluss „oben rechts“ geht an einen Widerstand und an
einen Elco mit 4.7 (uF ?). Eigentlich kann es nur an diesem
Elco liegen.
Fragt sich nur wieviel Volt!?!?! Eine Idee???
Gruß Marc
Hi Marc!
Fragt sich nur wieviel Volt!?!?! Eine Idee???
Für die genannten Elkos reicht eine Spannungsfestigkeit von 25V.
Christian
Hallo Marc,
danke für die Tipps. Für 5 Uhr morgens gute Ideen
Wenn ein Musiker um diese Zeit noch Gitarre spielt, wundert sich doch auch keiner, und ich als Elektroniker sollte die Grundlagen auch um diese Zeit noch beherrschen 
Der Anschluss „oben rechts“ geht an einen Widerstand und an
einen Elco mit 4.7 (uF ?). Eigentlich kann es nur an diesem
Elco liegen.Fragt sich nur wieviel Volt!?!?! Eine Idee???
Ich schliesse mich den 25V an, zumindest für diese beiden Elcos. Eigentlich sollte die Spannung am Elco aufgedruckt sein.
MfG Peter(TOO)