Hallo,
bei mir im Keller ist ein Kessel-Kellerablauf " Der UMuniversale"-Neu DN 100 eingebaut. Meine Frage nun bezieht sich auf die Stellung des Notsverschlusses. Soll er auf " Auf" oder auf " Zu " stehen.
Desweitern heißt es, daß zur Funktionsprüfung ein Prüfrichter notwendig sei.
An wem soll bzw. muß ich mich da wenden?
Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Sonnenlicht
Hallo,
wenn Du Wasser ableiten möchtest, dann sollte er auf „Auf“ stehen. Sonst kann Wasser nicht abfliessen und du überflutest Deinen Keller. Wenn Du Dir sicher bist, dass im Keller kein Wasser anfällt, das ablaufen muss, kannst Du den Notverschluss auf „zu“ stellen.
Warten und Prüfen darf den Rückstauverschluss jeder, der dafür zertifiziert ist. Das können Fachbetriebe für Rohr- und Kanalservice oder Sanitärbetriebe sein. Die Zertifizierung ist wichtig als Nachweis für Versicherungen, wenn es zum Schadensfall kommt. Die Rückstausicherung muss alle 6 Monate gewartet und geprüft werden und den Nachweis musst Du aufheben.
Am besten Du wendest Dich an einen örtlichen Fachbetrieb für Rohr und Kanalservice oder an einen örtlichen Sanitärbetrieb und fragst mal nach, ob die die Rückstausicherung warten können.
Viel Erfolg!
MFG Alexander Kreis