Zuerst einmal Hallo an alle,
habe einige Steckdosen und Schalter in einem Altbau getauscht. In Wohn- und Schlafzimmer ging alles reibungslos. In der Küche funktioniert leider nicht mehr alles wie vorher. Kurze Problembeschreibung, siehe dazu bitte angehängtes Bild.
Das Licht A am WC lässt sich nur noch einschalten/ausschalten wenn Schalter 2 betätigt (=Lampe B leuchtet) ist.
Schalter 3 ist funktionslos geworden, sprich man kann Lampe C nicht mehr ein- und ausschalten. Ist Schalter 7 betätigt, dann kann man jedoch ein kurzes flackern an der Glühbirne von Lampe C erkennen wenn man den Schalter umlegt.
Schalter 7 funktioniert, und schaltet Lampe C ein bzw. aus.
Alle Steckdosen funktionieren.
Messgerät ist vorhanden und ein Bild der Schalter habe ich auch angehängt. Schalter 2 und 3 sind ebenfalls gleich, liegt hier vielleicht der Fehler, dass man nicht dieselben Schalter verwenden kann?
Meine Frage nun, was kann/soll man messen um das Ganze richtig verkabeln zu können. Da ich neu in der Wohnung bin, weiß ich nicht wie der Vorbesitzer verkabelt hat. Generell gab es bei den Steckdosen in der Wohnung keine Probleme. Farben der Kabel (PE, N, L) haben alle gepasst. Bei den Schalter sind/waren nur schwarze Kabel vorhanden.
Ist mein erstes Posting und deshalb vorweg danke für’s durchlesen. Multimeter ist vorhanden.
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/08110…
http://s2.imgimg.de/uploads/aufbau99170f66JPG.jpg
Grüße
Sandra
Hallo Sandra,
bei dem Bild des „Schalters“ handelt es sich um einen Taster, der eigentlich ein „Eltako“- Relais ansteuert, also keine normale Wechselschaltung.
Mit dem jeweiligen Taster gibst du einen Steuerimpuls auf das Relais, das dann den Stromkreis des Licht schließt oder öffnet.
Wenn vorher tatsächlich Taster und keine Schalter montiert waren, solltest du darauf achten auch wieder Taster einzusetzen, wenn vorher Schalter dran waren, müssen nun auch Schalter montiert werden.
Da du dich nicht mit Elektrik auskennen zu scheinst, solltest du das aber lieber von einem Experten/ Fachmann/ Fachfrau erledigen lassen, bevor die Bude abfackelt oder du im Bad mit der Feuchtigkeit einen Schlag bekommst.
MfG Cai
deine Chancen
sind nur gegeben, wenn du dich etwas zum Elektriker entwickelst. Glücklicherweise ist bei Lichtschaltern keine so große Gefahr. Du bist jedoch verantwortlich für die Anlage, wenn du dran warst (dass du kein Fachmann bist, sagen wir mal nicht weiter). Du musst dir darüber klar werden, ob 1. die Anlage vorher überhaupt in Ordnung war (das betrifft nicht nur die Funktion)
2. um was es sich für eine Schaltung handelt
Das soll heißen, dass du nicht davon ausgehen kannst, durch einfachen Tausch eine sichere Anlage zu hinterlassen. Der abgebildete xxx ist ein Taster, der funzt nur mit einem Stromstoßrelais oder einem Treppenlichtautomat - gibt es ein solches? Ansonsten gibt es die Wechselschaltung, wenn mehrere Betätigungsstellen f. 1 Licht vorhanden waren/sind. Du wirst bei ABgeschaltetem Strom alle Leitungen ausklingeln (Durchgangsprüfer) und entscheiden müssen, was du aus dem Chaos machst.
Die Skizze ist nicht geeignet, dir zu helfen.