Ich weiß nicht, ob ihr das schon gehört habt, aba ich habs nur mit Vaddern rausgekriegt war echt happig…
Also:
Auf einem Dachboden gibt es eine Lampe, und an der Treppe zum Dachboden gibt es 3 Schalter.
Nur einer von diesen ist der richtig.
Wie kriegt man raus, welcher Schalter der richtige ist, wenn die Bedingung ist, dass man nur einmal hoch rennen kann/darf/will?!?
Also ich gehe davon aus, Du kannst von den Schaltern aus nicht sehen, ob oben Licht ist. Richtig? Und dass ich auch beim einmaligen hochlaufen nicht etwas anstellen kann, so dass ich es dann von unten sehen kann?
Ich würde erst mal warten, bis es Tag ist, damit ich mich da oben nicht verlaufe, falls die Lampe aus ist, wenn ich dort ankomme. Dann nehme ich mal an, daß die Schalter gut gekennzeichnet sind, damit ich weiss, ob sie ein- oder ausgeschaltet sind.
Also schalte ich erst mal nur Schalter Nr. 1 ein und überlege, was das bringen könnte. Vieleicht ist ja der Zähler in Sichtweite und ich sehe einfach mal nach, ob er sich schneller dreht. Nach 10 min fällt mir ein, daß der Zähler ja im Keller ist und ich 4 Treppen laufen müßte. Ich schalte also nur Nr. 2 ein (1 u. 3 aus) und will jetzt endlich wissen ob er es war. Ich renne zum Dachboden und sehe nach, ob die Lampe leuchtet.
Wenn ja, war’s Nr. 2
Wenn nein, prüfe ich, ob die Birne richtig eingeschraubt ist. Falls ich mir dabei Brandblasen hole, war’s Nr. 1. ansonsten Nr. 3.
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]