Schalterzustand mit Phone aufzeichnen

Hallo,
ich möchte mit phone oder ipad Schalterzustände aufzeichnen, d.h. entweder Zeit und Dauer eines Kontakts „ein“, oder als Impulszähler die Anzahl der „ein“-Zustände.
Kennt jemand dafür eine app bzw. einen Bluetooth- oder Kabeladapter fürs iphone?
Gruß
Axelino

Die von Dir gewünschte „App“ steht ganz am Ende einer mehr oder weniger langen „Nahrungskette“, die Dir nicht bewusst zu sein scheint. Da braucht es ja zunächst einmal einen Schalter, der in der Lage ist seinen Schaltzustand überhaupt in irgendeiner Art und Weise zu erfassen und hierüber dann in einer ebenfalls zu definierenden Art und Weise gegenüber einem Kommunikationspartner bekannt zu machen. Dieser Kommunikationspartner kann im einfachsten Fall direkt das Handy sein, muss es aber nicht/dies ist nicht unbedingt sinnvoll, wenn das Handy nicht ständig über eine ansonsten kostenfreie Funkverbindung (WLAN) in unmittelbarem Kontakt mit dem Schalter steht.

Es gibt massenhaft fertige und auch mit vertretbarem Aufwand selbst zu implementierende Lösungen für dein Problem. Aber um hier eine Empfehlung auszusprechen, müsstest Du mal die gesamte „Nahrungskette“ abbilden, etwas darüber schreiben, was für ein Budget zur Verfügung steht und ob Du willens/in der Lage wärst, selbst etwas zu basteln. Eine Triviallösung könnte z.B. eine WLAN-Steckdose sein, die eine kleine Hersteller-App mitbringt, die entsprechende Auswertungen zulässt. Dich tippe aber mal darauf, dass deine Anforderungen jenseits einer reinen Schaltmöglichkeit protokollieren (und vermutlich auch auswerten) zu wollen da schon zu weitgehend sein könnten. Dann geht es eher in Richtung eines selbst zu programmierenden Microcontrollers oder einer minimalen Smarthome-Lösung, Nutzung von Diensten wie IFTTT, …

1 Like

Basteleien sind kein Problem. Unter „Schalter“ verstehe ich einen einfachen Kontakt mit Batterie, kann auch ein Reedschalter sein oder einfach zwei Drähte. Die Frage lautet: wie bringe ich die Schaltimpulse aufs phone und welche app kann das Ganze auswerten. Ich hatte sowas schonmal vor x Jahren mit der seriellen Schnittstelle eines PC und einem Basicprogramm, aber das steht nun nicht mehr zur Verfügung.
Mir würde auch schon genügen wenn jemand den Namen einer solchen app nennen kann.

Aha, wir reden also von lediglich ein paar Volt und Dingen, die man ggf. ohne weitere sonstige Vorkehrungen direkt an einen Microcontroller anschließen kann. Diese Info fehlte bislang. Dann also keine WLAN-Steckdose sondern eher ein Taster an einem Microcontroller

Dafür sind diverse Wege denkbar. Welche geeignet sind, hängt von deinen Anforderungen ab, die Du immer noch nicht mitteilst. Es macht einen großen Unterschied, ob das Handy festverdrahtet 7/24 an dem Schalter hängen kann, oder ob Du das Handy im selben Haus (WLAN) oder sogar weltweit an beliebigen Orten frei bewegen können möchtest, während es Schaltaktionen erfasst.

Die Frage stellt sich schon, ob es dafür überhaupt eine App braucht, oder ob es nicht sinnvoller ist, die Daten gleich dort zu speichern und zu erfassen, wo sie anfallen und man sich dann nur eine Anzeige dieser Daten in aufbereiteter Form z.B. über eine Webseite realisiert, die man unabhängig von einem konkreten Endgerät aufrufen kann.

Mal - da Du Dich mit konkreteren Angaben schwer tust - folgende Idee: WLAN-fähiger Microcontroller für ein paar Euro, z.B. ESP8266, mit einem Taster, Reed-Kontakt, … (da bist Du frei). Ein kleines Progrämmchen drauf, dass das Ding mit dem heimischen WLAN verbindet und einen minimalen Webserver bereit stellt (Vorlagen hierfür finden sich massenhaft im Internet, das sind nur wenige Zeilen) sowie die Zahl und/oder Dauer der Kontaktauslösungen erfasst und in gewünschter Form auswertet und als Webseite auf dem Webserver zur Verfügung stellt.

Dann musst Du von einem beliebigen Endgerät nur noch die Webseite aufrufen und gut ist.

2 Like

Ich werfe mal Phyphox in den Raum. ich weiß nicht, ob es das auch für iGeräte gibt.

Letztlich ist das eine App, die diverse Dinge mit diversen Sensoren messen und auswerten kann. Zum Beispiel hat das ne Stoppuhr, die per Schall, Bewegung, Licht oder Näherung gestartet und gestoppt werden kann. Inwiefern das ne Möglichkeit ist, kannst nur du sagen. Alles andere benötigt zusätzliche Hardware, um deine Schalterzustände zu erfassen, sowie ne spezielle App, um das dann auszuwerten.

Das klingt schonmal gut mit der Stoppuhr um die Zeit zu erfassen. Und phyphox gibts tatsächlich auch für iphone. Kann man damit auch Ereignisse zählen?
Programmierung etc. möchte ich eigentlich vermeiden, und Arduino-Lösungen erscheinen mir für die einfache Aufgabe zu aufwändig.
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Idee, um mit einem Schalter-Ereignis einen der Sensoren anzusprechen.

Leider funktioniert es auch mit phyphox nicht, da keine zusätzlichen externen Sensoren anschliessbar sind. Es könnte so einfach sein, Schalter mit Kabel oder Bluetooth und eine Impulszähler-App, aber scheinbar gibts sowas nicht.

Du kannst einen der eingebauten Sensoren verwenden. Handy auf die Schalterwippe kleben und Lagesensor verwenden. Magnet an den Schalter pappen und den Magnetsensor auswerten. Dunklen Kasten um den Schalter bauen und mittels Helligkeitssensor den Lichtbogen beim Schalten auswerten.

Es ist schwierig, dir irgendwelche Tips zu geben, wenn du nicht erklären willst, was du überhaupt genau machen willst.

1 Like

das ist unterschiedlich, zum Beispiel: Wie lange ist ein Fenster offen? Oder: Wie oft schaltet sich der Kompressor des Kühlschranks ein. Hab jetzt aber eine Lösung gefunden, ich verbinde ein Peltierelement mit einem Kontakt, und am Peltierelement ist ein Temperatursensor fürs iphone befestigt, das Ganze wird mit einer app aufgezeichnet und kostet komplett nur ca. 14€

Eine ziemlich unsinnige. Die nicht funktionieren wird. Aber mach nur.

1 Like

Das nennt man mal von hinten durch die Brust ins Auge geschossen! Aus einem einfachen binären Schaltzustand erst einen analogen Temperaturverlauf zu generieren um den dann wieder binär auszuwerten und dafür dann das Handy fix vor Ort über die gesamte Aufzeichnung gebunden zu haben. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.

Herr schmeiß Hirn!

Warum beleidigst du hier? Du darfst mir gerne eine bessere Lösung anbieten, die nicht mehr kostet.

Ah. Und wie wird das Peltierelement mit Energie versorgt? Und was macht die angschlissene Last dann?

Mit nem Akku, das Peltierelement ist die Last, allerdings in winzig.

Vielleicht solltet ihr euch mal informieren, was ein Peltierelement ist.

Den Kühlschrank überwacht man mit einem Leistungsmesser und das Fenster mit einem Fenstersensor.
Beispiele:
https://www.shelly.cloud/de/products/shop/2xspl1pm/shelly-plus-1-pm
https://www.shelly.cloud/de/products/shop/1xdw

1 Like

K.A. auf welchen Beitrag Du Dich bzgl. einer angeblichen Beleidigung beziehst, aber ich habe Dir - trotz selbst auf Nachfrage mehr als dürftiger Beschreibung deinerseits - zumindest eine brauchbare Lösung, die auch nicht mehr kostet, vorgeschlagen, nachdem Du mitgeteilt hattest:

Das von Dir hingegen hier nun genannte Konstrukt ist ganz objektiv technisch maximal als Kuriosum zu betrachten. Darauf habe ich in meinem letzten Beitrag etwas pointiert hingewiesen.

Die von Dir offenbar gewünschte Lösung „zwei Drähte ins Handy stecken und App aufrufen“, wirst Du aller Voraussicht nach nicht finden, weil es den heutigen Smartphones an genau der Schnittstelle fehlt, an die man einfach zwei Drähte anschließen kann. Da gibt es nur USB oder Funk-Lösungen wie WLAN oder Bluetooth und ggf. noch NFC. Insoweit muss ein hierüber anzusprechendes Gerät schon etwas mehr eigene Logik mitbringen um eine einfache Schalterstellung zur Auswertung an ein Handy zu übergeben. Und die Sensorik, die in den Telefonen verbaut ist, ist für deinen Zweck leider auch nicht sinnvoll nutzbar.

Eine „richtige“ Lösung für die Erfassung diverser Zustandsdaten im Haus wäre eine Smarthome-Lösung, die jedoch eine schon etwas aufwändigere Geschichte ist. Aber Z.B. bei mir im Haus könnte ich - wenn ich das wollte - tatsächlich für jedes mit einem entsprechenden Sensor ausgestattetes Fenster erfassen, wann es für wie lange geöffnet wurde, und wie oft dies passiert ist. Ich habe sogar eine zu deinem Kühlschrank-Thema vergleichbare Lösung implementiert, die den Verbrauch des Wäschetrockners über den Trocknungsprozess verfolgt und daran dessen Fortschritt und die Fertigstellung des Prozesses erkennt und dann Mitteilung macht. Das ist größtenteils auf fertig verfügbaren Sensoren aufgebaut, wie auch @anon76087543 sie genannt hat. Das sind zuverlässige und nicht sonderlich teure Dinger, die genau den Zweck sehr gut erfüllen, den sie erfüllen sollen (und zwar ohne jegliche Umwege). Und da, wo ich über Fertiggeräte hinausgehende Wünsche habe, habe ich diese - als jemand, der auch kein großer Programmierer und Elektronik-Bastler ist - mit Microcontroller-Boards für ein paar Euro und mit wenigen Zeilen Code implementiert. Z.B. ein WLAN CO-Melder oder einen Warner für die Kondensatpumpe im Heizungskeller, der mir die Wahl lässt, entweder etwas Wasser im Keller zu akzeptieren oder die Heizung per Handy von unterwegs abzuschalten.

1 Like

BTW: Wenn es nicht zwingend die Anzeige am Handy sein muss (dem für diesen Zweck die einfach zu bespielenden Schnittstellen fehlen, s.o.), wird die Sache mit dem Microcontroller noch einfacher, weil man sich WLAN und Webserver sparen kann. Dann schreibt man die erfassten Werte einfach auf die serielle Konsole, die auf dem PC angezeigt wird, an den der Controller per USB angeschlossen ist, oder gönnt sich ein kleines Display für reine Textausgabe direkt am Controller