Hallo Pumpkin,
Noch mal zur selbstabschaltenden FP und meinen Hintergründen. Ich muß dazu aber ein paar Sätze weit ausholen.
Vor einigen Jahren haben wir alle noch WIN 98 verwendet, es war der letzte Schrei. Bei mir ist es im Schnitte sicher 5 –10 mal täglich abgestürzt. Meist war das nur nervend und halt zeitraubend, hat aber kaum was kaputt gemacht.
Einmal aber hatte sich der Rechner so sehr verklemmt, daß sich überhaupt nichts mehr gerührt hat. Keine Tastatur, keine Maus, kein Strg/alt/del. Mir blieb wirklich nur übrig: Netzstecker raus.
Und als ich danach wieder starten wollte, geht nichts mehr.
Ich habe mir diese Festplatte, auf der ja auch alle meine wichtigen Daten waren (wirklich wichtig: Steuererklärungen, Eingaben bei Ämtern, Proposal für die Kommission in Brüssel oder an des BMFT) auf einem zweiten PC unter Partition Magic angesehen, und da hat es ausgesehen, als ob die ganze Platte völlig leer gewesen wäre. Da ist mir natürlich das Herz in die Hosen gefallen. Sowas wollte und will ich nie mehr erleben.
Langer Rede kurzer Sinn: Sie war nicht leer, nur die Partitionstabelle war beschädigt. Aber das muß man erst mal wissen. Und welche Mühe es gekostet hat, es alles wiederzuholen, davon schweigen wir mal.
Ich habe darauf hin mein privates Sicherungskonzept so umgestellt: Im PC läuft eine Platte, auf der das Betriebssystem, Kopien davon und Ähnliches eben laufen, alles, was man für den Betrieb des PCs braucht.
Alle Nutzdaten, also die oben erwähnten Schreiben, Proposal etc. wurden auf eine zweite Platte verschoben. Diese zweite Platte als 2,5 Zoll Platte wurde extern über USB betrieben. 2,5 Zoll deswegen, weil diese Platten besonders leise sind (mich stört bei den Großen das Pfeifen), vor allem aber, weil die (zumindest war das mein damaliger Wissenstand) nach einigen fest vorgegebenen Minuten von selbst abschalten.
Hängt sich der Rechner nun wieder in derart brutaler Weise auf, so geht man halt einen Kaffee trinken, wartet ein paar Minuten, inzwischen steht die externe Platte und man kann sie gefahrlos erstmal abziehen.
Und jetzt kann man den PC brutal ausschalten, auf die überaus wichtigen Nutzdaten hat das keinen Einfluß mehr. Dieses Konzept hat auch über all die Jahre feinstens funktioniert. Kein Datenverlust mehr, Nitschewo.
Klar dabei, das Abschalten darf nur aus der Platte selbst kommen, nichts, was irgendwie vom PC geliefert werden muß. Der hängt ja, ist ja blockiert.
Und von damals her habe ich auch noch die Meinung, jede 2 ½ Zoll Platte schaltet sich von selbst ab. Was ja logisch wäre: Sie sind/waren primär für Laptops gedacht und sollen nicht zuviel Energie verbrauchen. Und jetzt auf einmal: All das gilt nicht mehr?
Hast du eine Ahnung: Kann man einen Platte von außen ansehen, etwa über die Beschriftung, ob sie zum Typ „selbstabschaltend“ gehört?
Gruß Antal