Schaltet Akku bei extremer Kälte ab?

Hallo,

ich beziehe mich hier auf das Apple iPhone 3Gs.
Dreht sich aber um Akkus von Mobiltelefonen allgemein.

Die letzten Tage immer -4, manchmal -5° Aussentemperatur.
Heute Morgen im Haus mein iPhone bei einer Akkuladung von 96%. Nach 20minuten durch die Kälte gehend kam ich in eine Arztpraxis, nahm mein iPhone raus und … Aus, Akku musste geladen werden.

Gut, dachte ich, ist die Kälte. Umgebungstemperatur minimal 0°, also zuhause muss wieder aufgeladen werden.
Wollte ich gerade tun, da zeigt er mir jetzt wieder 97% an.

Jetzt meine Frage, schaltet sich ein Akku bei Extremtemperaturen ab und geht sogesehen in einen StandBy und bei Zimmertemperaturen fährt er wieder hoch?

Anders kann ich mir das nämlich nicht erklären …

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

reality-vision

Hi,

der Akku hat keinen Stand-By Modus wie ein Fernseher o.ä. und sagt „mir ist zu kalt, ich schalte ab“. Es ist eher die Chemie, die da nicht mitmacht.
Bei den niedrigen Temperaturen frieren die Moleküle in dem Akku quasi ein, sodass sie keinen Strom mehr liefern können und der entsprechende Gerät geht aus.
Wenn du nun wieder ins warme gehst und der Akku wieder wärmer wird, taut er quasi wieder auf und die Moleküle können wieder miteinander reagieren: Es wird wieder Strom geliefert das Gerät kann wieder eingeschaltet werden.

Lg

Hattest Du Dein iPhone während der 20 Minuten Spaziergang durch die Kälte in der Jackentasche? Normalerweise dürfte er dabei nicht so stark auskühlen.

Ein Tipp: Es gibt so kleine Taschenwärmer, die nicht nur Hände auf angenehmen Temperaturen halten. Zu stark Aufheizen darfst Du das Gerät aber auch nicht. Laut Apple soll es zwischen 0 und 35 Grad Betriebstemperatur haben. Lagern kann man es ohne Schaden zwischen -25 und +45 Grad. Siehe: http://www.apple.com/de/iphone/specs.html

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ach so … Gut danke.
Ist das auf Dauer schädlich?

Schönes Wochenende

reality-vision

Hallo,

Hattest Du Dein iPhone während der 20 Minuten Spaziergang
durch die Kälte in der Jackentasche? Normalerweise dürfte er
dabei nicht so stark auskühlen.

Schon, aber das ist eine komische Jacke. Sehr warm aber gleichzeitig sehr „breit“. Die Innentasche schlägt nicht gegen die Brust.
Vielleicht sollte ich es in die Backentasche stecken, der iPod der da drin ist, ist nicht betroffen.

(Interessanterweise auch nicht das Handy das an der Hose unter der Jacke klemmt)

Danke auch für den Tipp.

Schönes Wochenende

reality-vision