Schaltet jede USB-HD bei Nichtbenutzung ab?

Hallo,

ich habe eine mehrere Jahre alte USB-Festplatte von Maxtor, 250 GB, die schaltet angenehmerweise ab (oder Standby, oder wie man das nennen soll), wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird. Da ich die Platte selten nutze (für Backup, und zum Auslagern von Fotos und Musik), ist sie meist aus, und das ist gut so. Bei einem Zugriff vergeht zunächst eine Sekunde oder so, dann läuft sie und die Daten werden übertragen.

Inzwischen reicht mir der Platz vorne und hinten nicht mehr, und daher habe ich bei MediaMarkt eine Hitachi simpledrive 2.0 TB gekauft. Noch ist die Packung zu, und ich könnte sie noch zurückbringen, denn…

…auf der Packung steht: „Mit der Stromversorgung Ihres Computers schalten sich das Laufwerk automatisch ein und aus.“ (wörtlich so, inkl. Grammatikfehler)

Soll (oder muss) ich daraus schließen, dass das Laufwerk die ganze Zeit laufen wird, auch wenn es überhaupt nicht angesprochen wird, weil es am USB-Port hängt, und der hat ja eine Art Stromversorgung an Bord? Ich habe vergeblich versucht, auf der Seite des Herstellers mehr zu erfahren. Dort finde ich nur sehr ähnliche Formulierungen zu denen auf der Packung. Der Rechner, an dem die Festplatte hängen wird, hat WinXP Home als Betriebssystem. Ich wüsste nicht, wie ich dort für externe Festplatten Energiesparoptionen einstellen könnte. Oder geht das?

Ich habe daraufhin ein paar andere Herstellerseiten angeschaut, z.B. von Seagate, aber einen expliziten Hinweis auf eine derartige Stromsparfunktion fand ich nicht. Es gibt den Begriff „spin down“, aber der scheint sich eher auf das früher notwendige Plattenkopfparken zu beziehen und taucht in heutiger Werbung nicht mehr auf.

Mache ich mir zuviel Sorgen? Ist das Abschalten einer USB-Platte bei Nichtbenutzung Windows-Standard (und wird über die USB-Stromversorgung getriggert)? Ich wäre halt nur gerne sicher, bevor ich die Verpackung öffne und damit das Rückgaberecht verspiele, ob die Platte wie gewünscht runterfährt, wenn sie lange Zeit nicht benutzt wird.

Besten Dank,
Christian

Also ich persönlich kaufe mir nur Festplatten die einen An/Aus Schalter haben, wenn ich sie brauch mach ich sie an, ansonsten ist sie aus. Das von Dir beschriebene Stromsparverhalten kann sicherlich Softwareseitig eingestellt werden.

In Windows7 im Energiesparplan unter erweiterte Einstellungen Festplatten

An/Ausschalter, das kann man sicher so machen… wenn die Platte im selben Raum ist wie man selber. Aber ich will sie an einem Rechner in einem anderen Zimmer betreiben, und über das Windows-Netz auf sie zugreifen. Dann wäre es ziemlich unpraktisch, wenn ich vorher einschalten und nachher ausschalten muss. Windows 7 habe ich nicht: Die Maxtor macht dieses Stromsparverhalten unter WinXP, und scheint’s ohne dass da was für konfiguriert werden muss. Was ich nicht weiß: Ist das Verhalten der Maxtor „Standard“ und wird deshalb von den anderen Platten gar nicht erst in der Werbung erwähnt? Oder laufen die auch bei Nichtnutzung durch?

Ich habe selber mehrere externe Festplatten, und das von Dir beschriebene Verhalten habe ich noch nie beobachtet, auch wenn ich eine Festplatte stundenlang ungenutzt dran hatte.

Danke, Safrael, für Deinen Erfahrungsbericht. Bei Deinen Festplatten funktioniert es also nicht wie bei meiner Maxtor. Hmm, dann wird es beim simpledrive von Hitachi auch nicht so funktionieren. Kennt denn jemand eine externe Festplatte, die das [Runterfahren bei Nichtbenutzung] kann? Mir wäre echt daran gelegen…

Besten Dank im voraus,
Christian

Ich habe mich mal ausgiebig damit beschäftigt, musste aber auch feststellen, dass das Verhalten in dieser Beziehung fast undokumentiert ist. Die einzige Festplatte, bei der das Herunterfahren und Wiederanlaufen bei mir funktioniert hat, habe ich aus einem Notebook ausgebaut und in einem Tisch-PC als Zusatzplatte eingebaut, sie hat einfach ihre Notebooksozialisierung behalten.

Ich fasse mal zusammen: es gibt Befehle für direkten Spindown, und es gibt Befehle für die (dauerhafte) Einstellung, sich bei Nichtbenutzung selbst abzuschalten. Aber nicht alle Platten kennen die Befehle überhaupt, dann sind sie auch nicht einheitlich, und für die Zeit bis zum Abschalten gibt es eine ziemlich irre Kodierung, die aber auch nicht einheitlich gehandhabt wird.

Unter Windows habe ich nichts erreicht, und der Rat mit dem Energie-Management hat den Nachteil, dass das unter Windows auf alle Platten gleich angewendet wird, was ich eigentlich nicht wollte. Es gibt ein Programm hdparm, das kann solche Befehle absenden, was unter linux ganz gut funktionieren soll: man macht dann ein entsprechendes Skript und fügt es passend in den Hochlaufprozess ein. Es gibt hdparm auch für Windows, aber wahrscheinlich überschreibt Windows das wieder, jedenfalls hat es bei mir nicht funktioniert. Ausserdem steht gleich dabei, dass unter Windows aus technischen Gründen nur ein Teil von der Linux-Funktionalität unterstützt wird.

Ich wollte kein Lebenswerk draus machen, aber vielleicht kommst du ja weiter.

Gruss Reinhard

Danke, Reinhard, für die ausführliche Antwort. Es scheint in der Tat ein selten dokumentiertes Feature zu sein. Ich habe mich jetzt für eine Seagate Black Armour entschieden, da findet man es in den FAQs, dass es voreingestellte Zeiten gibt (15 Minuten), und sogar ein Tool, um diese bei Bedarf zu ändern.

Viele Grüße,
Christian

Hallo

Mein WD MyBook II schaltet sich unter Linux (Ubuntu 9.4) auch von selbst aus.

sigterm