Hallo,
ich habe eine mehrere Jahre alte USB-Festplatte von Maxtor, 250 GB, die schaltet angenehmerweise ab (oder Standby, oder wie man das nennen soll), wenn sie längere Zeit nicht benutzt wird. Da ich die Platte selten nutze (für Backup, und zum Auslagern von Fotos und Musik), ist sie meist aus, und das ist gut so. Bei einem Zugriff vergeht zunächst eine Sekunde oder so, dann läuft sie und die Daten werden übertragen.
Inzwischen reicht mir der Platz vorne und hinten nicht mehr, und daher habe ich bei MediaMarkt eine Hitachi simpledrive 2.0 TB gekauft. Noch ist die Packung zu, und ich könnte sie noch zurückbringen, denn…
…auf der Packung steht: „Mit der Stromversorgung Ihres Computers schalten sich das Laufwerk automatisch ein und aus.“ (wörtlich so, inkl. Grammatikfehler)
Soll (oder muss) ich daraus schließen, dass das Laufwerk die ganze Zeit laufen wird, auch wenn es überhaupt nicht angesprochen wird, weil es am USB-Port hängt, und der hat ja eine Art Stromversorgung an Bord? Ich habe vergeblich versucht, auf der Seite des Herstellers mehr zu erfahren. Dort finde ich nur sehr ähnliche Formulierungen zu denen auf der Packung. Der Rechner, an dem die Festplatte hängen wird, hat WinXP Home als Betriebssystem. Ich wüsste nicht, wie ich dort für externe Festplatten Energiesparoptionen einstellen könnte. Oder geht das?
Ich habe daraufhin ein paar andere Herstellerseiten angeschaut, z.B. von Seagate, aber einen expliziten Hinweis auf eine derartige Stromsparfunktion fand ich nicht. Es gibt den Begriff „spin down“, aber der scheint sich eher auf das früher notwendige Plattenkopfparken zu beziehen und taucht in heutiger Werbung nicht mehr auf.
Mache ich mir zuviel Sorgen? Ist das Abschalten einer USB-Platte bei Nichtbenutzung Windows-Standard (und wird über die USB-Stromversorgung getriggert)? Ich wäre halt nur gerne sicher, bevor ich die Verpackung öffne und damit das Rückgaberecht verspiele, ob die Platte wie gewünscht runterfährt, wenn sie lange Zeit nicht benutzt wird.
Besten Dank,
Christian