Schaltgeräusche in Straßenbahn

Hallo E-Techniker!
Wenn eine Straßenbahn losfährt, dann hört man deutlich ein lautes Schalten, das den Stromfluss für den Antrieb ermöglicht. Ich dachte lange Zeit, das sind die Schütze, die man klacken hört. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, könnten das auch Thyristoren sein? Wer von euch weiß das?
Gruß
Matthias

Nein, die schalten bekanntlich kontakt- und geräuschlos. Das „geschaltete“ kann dann ein Geräusch verursachen. Aber ein deutliches „Klacken“ käme schon von einem elektro-mechanischen Schalter.

MfG
duck313

Das kann das Lösen der Bremsen sein oder das Hauptschütz was den Fahrstrom zuschaltet. Mechanische Fahrstufenschalter sollte es in D eigentlich nicht mehr geben.

na denn lad ich dich gerne mal ein neben einem 1000kVA Wechselrichtermodul aus den 90ern zu stehen wenn die Reglerfreigabe kommt und dann Dingens hochfährt. Da hörst du mehr als deutlich die 6 GTOs „klackern“ :innocent:

Hallo Matthias,

bitte mach nähere Angaben, um was für einen Triebwagen es sich hier handelt - es gibt bei deutschen Straßenbahnen mindestens zwanzig verschiedene Fahrzeugtypen im laufenden Einsatz, und ich zweifle daran, dass in irgendeinem noch irgendwo Schützensteuerungen verbaut sind (nun ja - mit Tatra kenn ich mich nicht so aus, da wäre es am Ende noch möglich). Elektromechanische Schalter bei E-Fahrzeugen sind Stand der Technik aus den 1930er Jahren - es gab eine berühmte Nachzüglerin, die E 40 (West), die genau wegen ihrer anachronistischen Steuerung bei den Eisenbahnern den Spitznamen „Knallerbse“ bekam.

Bei einzelnen Straßenbahn-Triebwagen könnte es Trennschalter geben, die denen bei der „großen Bahn“ ähneln: Wenn da für einen Streckenabschnitt stromlos gefahren wird (das gibt es ziemlich häufig, man muss halt bloß drauf aufpassen), tut es beim Öffnen des Trennschalters einen richtig derben Schlag. Meines Wissens haben aber Straßenbahn-Triebwagen in der Regel keine separaten Trennschalter, sondern besorgen die Trennung wo notwendiig mit den Stromabnehmern.

Aber beim Losfahren??

Vielleicht in Ländern des europäischen „mittleren Ostens“, wo heute an manchen Orten immer noch Duewag-GTW im Einsatz sind, die nach rund fünfzig Jahren auf westdeuschen Schienen dorthin als Gebrauchte verkauft worden sind. Bei denen kommt das ratternde Schnalzen beim Beschleunigen nicht von einer Schützensteuerung, sondern von dem Nockenfahrschalter aka „Kurbel“.

Schöne Grüße

MM

Hi,

Könnte das die Bremse sein? Bei Eisenbahntriebzügen gibt es die Automatische Haltebremse, die sich löst, sobald Leistung auf die Motoren aufgeschaltet wird.

Vielleicht ists bei der Straßenbahn ähnlich?

Gruß T