Schalthebel und Tacho beleuchtet - wo? was?

Hallo Kenner,

ich fahre meistens nachts und suche einen guten, beleuchteten/beleuchtbaren Tacho, also nicht diese „Lichtfinger“-Lösung sondern mit integrierter Beleuchtung.

Außerdem interessiert mich, ob es jemandem gelungen ist, die Schalthebelanzeige (hier: Shimano) zu beleuchten?

Hat da jemand Ideen?

Es dankt und grüßt :o)
-R o b.

Hi
rein interessehalber -
wozu braucht man das? Mich würde das nur stören. Ich merk doch in welchem Gang ich fahr, bzw. obs der richtige ist oder nicht, wozu muss ich wissen obs das 5te Ritzel ist…? und das noch beleuchtet? und ein Tacho am Rad…?
HH

Hi Rob,

ich hab immer noch die alten Daumenschalthebel. Da spüre ich nachts, wo die so ungefähr stehen. Vielleicht kannst Du Dein Problem mit einer Stirnlampe lösen?

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kenne jetzt den Shimano-Hebel nicht, am sinnvollsten würde ich aber den Einsatz einer sehr kleinen roten LED halten. Das rote Licht erzeugt vergleichsweise wenig Blendung und der Stromverbrauch ist relativ gering. Da dürfte dann ein Knopfzelle für einige zig Stunden Betrieb reichen.musst nur irgendwo ein kleines Loch zur Befestigung der LED hineinbohren.

Gruß, Niels

off Topic: Notwendigkeit von Anzeige + Beleuchtung
Salu Helge,

rein interessehalber -
wozu braucht man das? Mich würde das nur stören. Ich merk doch
in welchem Gang ich fahr, bzw. obs der richtige ist oder
nicht, wozu muss ich wissen obs das 5te Ritzel ist…?

Hmm, also ich merk’ das nicht immer sicher. Ich halte die Anzeige zwar nicht für dringend erforderlich (hatte bis vorgestern auch keine), aber nun war ein neuer Schalthebel fällig und ich habe sie schätzen gelernt.

und das noch beleuchtet?

Mich reizt einfach ein konsequentes Konzept: Wenn man ein Rad hat, mit dem man auch Nachts fahren kann (Dynamo, Licht), und wenn man Anzeigen hat (Schalthebelanzeige), dann müssen beide auch vereinbar, konkret: beleuchtbar sein. Sonst hätte man auch das eine oder andere weglassen können.

Ein weiterer Grund ist mein Spieltrieb: Ich liebe komplexe Cockpits.

und ein Tacho am Rad…?

Vordergründig auch der Spieltrieb. Manchmal aber auch ganz praktisch, um Ankunftszeiten voraussagen zu können oder um Strecken zu messen (Kartennavigation bei Radtouren). Wirklich wichtig aber ist die ablesbare Uhrzeit!

Grüßken vom verspielten
-R o b.

Hi

Hmm, also ich merk’ das nicht immer sicher. Ich halte die
Anzeige zwar nicht für dringend erforderlich (hatte bis
vorgestern auch keine), aber nun war ein neuer Schalthebel
fällig und ich habe sie schätzen gelernt.

nun, vorne kann ich scneller einenBlick auf die Kränze werfen, als zu versuchen den Roten Strich in dem 1cm grossen sichtfenster zu Orten (ich hätte die Anzeige am liebsten gleich abgesägt als ich die Griffe bekam), ansonsten weiss ich eigentlich immer wo sich die Kette VORN gerade befindet, Hinten bin ich immer am Anschlag im höchsten Gang wenn ich in der Stadt etwas gas geb (irgendwie fehlt mir oben was) und ansonsten weiss ich das es 6x runter geht bis zum andern anschlag… präziser muss ichs nicht wissen, ich sehe eher ne Gefahr darin im Verkehr sich Tacho on Schaltanzeige anzuschauen, dafür ist mir das Leben doch noch zu lieb. Und im Gelände finde ich hat man noch weniger Zeit für sowas. Wenns für ne Pimp-Up-my-Show-Bike ist… ok

Ein weiterer Grund ist mein Spieltrieb: Ich liebe komplexe
Cockpits.

ok, aber wie weit es beim biken einen praktischen Nutzen hat…

und ein Tacho am Rad…?

Vordergründig auch der Spieltrieb. Manchmal aber auch ganz
praktisch, um Ankunftszeiten voraussagen zu können oder um
Strecken zu messen (Kartennavigation bei Radtouren). Wirklich
wichtig aber ist die ablesbare Uhrzeit!

Na, da hat doch der Biker von Welt schon den Routenplaner mit mailfunktion um den Halsbaumeln… oder? der einem die Uhrzeit ins Ohr flüstert übers headset :smile:

ok, ich bezog mich rein auf Grossstadt. da weiss ich wi e weit was weg ist…

Helge

Hi Rob,

Ein weiterer Grund ist mein Spieltrieb: Ich liebe komplexe
Cockpits.

komplexe Cockpits? Bittesehr:
http://www.liegerad.at/christof/gheimexpr/gex08.html

Das GPS rechts ist auch beleuchtbar…

lg christof