Schaltkasten im Privathaushalt anschließen?!

Ich habe für morgen den Auftrag bekommen, in einem Privathaus einen Schaltschrank/kasten aufzubauen / zu verlöten. Mehr wusste mein Disponent auch nicht. Nun dachte ich, es geht dabei um Netzwerk bzw. Telefonie. Ich befürchte allerdings, dass die Geschichte eher in den E-Technik-Bereich geht.

Nun ist es so, dass ich zwar gelernter IT-System-Elektroniker bin, aber von E-Technik quasi null Ahnung habe. Zertifakte in dem Bereich habe ich auch nicht. Darf ich dann einfach so an so einem „Kasten“ arbeiten oder sollte ich besser sagen, dass das ein anderer Kollege übernehmen müsste?

Bevor ich meinen Dispo nochmal anrufe würde ich gerne die obigen Fragen geklärt haben. :wink:

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und im richtigen Unterforum gepostet…

Danke!

Hi, verstehe ich richtig?
wenn dir wer in einem Internetforum nun schreiben würde, dass du das machen darfst, würdest du es machen, obwohl du, wie du selbst schreibst, davon null Ahnung hast?

OL

Hallo!

Nein, darfst Du nicht.
Und „gelötet“ wird in der E-Installation fast nie ,selbst in Deiner vertrauten Sparte IT/Telefon schon lange nicht mehr (Stichwort LSA).
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, ein Verantwortlicher in der Firma schickt einen Handwerker dort hin, der nicht die nötigen Kenntnisse hat. Schließlich haftet er bzw. der Konzessionär für die elektrische Sicherheit der Arbeit.

mfG
duck313

Hallo

Nein. Selbst mit irgendwelchen Zertifikaten nicht.

Das darf nur ein eingetragener Handwerksbetrieb.

Gruß schwubbi1877