ich habe hier eine Buchse (diese hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=733980) für den Anschluss eines Netzteils vor mir liegen. Die hat aber nicht zwei, sondern drei Beinchen (Innen- und Außenkontakt des Steckers unten und hinten sowie noch einen an der Seite, der wohl mit dem Außenkontakt verbunden ist).
Dieser dritte Pin ist laut Conrad-Beschreibung ein „Schaltkontakt“ - aber wozu ist der gut?
Das Datenblatt, das mir womöglich helfen könnte, lässt meinen Acrobat Reader abstürzen…und Google liefert leider auch nur Müll.
ich habe hier eine Buchse (diese hier: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=733980) für den
Anschluss eines Netzteils vor mir liegen. Die hat aber nicht
zwei, sondern drei Beinchen (Innen- und Außenkontakt des
Dieser dritte Pin ist laut Conrad-Beschreibung ein
„Schaltkontakt“ - aber wozu ist der gut?
Das Datenblatt, das mir womöglich helfen könnte, lässt meinen
Hallo Markus,
das Datenblatt beantwortet wohl nicht Deine Frage: „wozu ist der gut?“
Es gibt spezielle Anwendungen, bei denen z.B. der Strom ins Gerät geleitet werden soll, aber sobald ein Stecker eingesteckt wird, soll der interne Strom abgeschaltet werden. Wenn Du bei Deiner Anwendung sowas spezielles nicht vor hast, dann ignoriere einfach den Pin 3, und schliesse deine Spannung nur an 1 und 2 an, dann funktioniert die Buchse genauso wie jede normale.
ganz einfach!
Beim Einstecken der Steckers wird der Kontakt unterbrochen.
Damit erreicht man, daß die jetzt extern zugeführte Spannung
von einer evtl. intern vorhandenen Batteriespannung getrennt wird,
sonst würde die externe Spannung direkt und unkontroliert auf
die Akku-/Batterie fließen.
Gruß Uwi
Einen Teil hat dir das ja Uwi schon geschrieben.
Laut Datenblatt, gibt es auch einen Typ, welcher erst Kontakt macht, wenn der Stecker drin ist. Dies kann man z.B. benutzen um eine Skalenbeleuchtung nur dann einzuschalten, wenn das Gerät nicht über die Batterie betrieben wird.
Bei Klinkensteckern, wird dieser Kontakt oft benötigt um die Lautsprecher abzuschalten, wenn derKopfhörer eingesteckt wird, oder wie bei meinem Solar-Radio mit Akku, diese einzuschalten, wenn der Kopfhörer eingesteckt wird.
Das Datenblatt, das mir womöglich helfen könnte, lässt meinen
Acrobat Reader abstürzen…und Google liefert leider auch nur
Müll.
Bei mir funktioniert es, direct aus der Conradseite.