Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin nicht gerade ein Elektronikass… Leider sieht es meine Studienordnung vor, dass ich diesen Kurs belege und erfolgreich abschließe. Es handelt sich um meine letzte Klausur, aber leider auch um meinen dritten Versuch.
Deshalb lerne ich bereits wie eine Blöde. Leider komme ich mit dem Thema der Schaltkreise mit Dioden nicht klar. Ich habe schon einiges über Dioden gelesen; theoretisch verstehe ich das Gelesene auch. Aber bei einer Aufgabe kann ich leider trotzdem keine Fortschritte machen…
Deshalb frage ich euch, liebe Experten, ob Ihr mir die Aufgabe sinnvoll und einfach erkären könnt?!
Unter folgendem Link
ftp://193.174.71.212/elektronik/uebungen/
ist es das Arbeitsblatt uebung_1.pdf
und darunter die Aufgabe 1.2.
Ich habe bisher erkannt: da R(D) gleich Null ist, reicht die Betrachtung einer stark vereinfachten Diodenkennlinie aus, die nur aussagt ob diese leitet oder nicht.
Das wars aber leider schon.
Ich habe sogar die Lösung zur Aufgabe, die besagen:
a) Diode 1 sperrt, Diode 2 leitet -> U(F)=U(a)
b) Diode 1 und Diode 2 sperren -> U(a)=(R2:frowning:R1+R2))xUB
c) Dioden 1 und Diode 2 leiten -> Ua= U(F)
Ich verstehe nur leider nicht WARUM…
Ich habe zuvor die Grundlagen gebüffelt, also die Kirchhoffschen Regeln, die Spannungsteilerregeln usw. und konnte dies auch gut anwenden. Bei dem Thema Dioden versteh ich deren Anwendungsnutzen, nur verstehe ich nicht wie sich Strom, Spannung und Widerstände verhalten z.B. wenn wie in der Aufgabe Dioden und Widerstände parallel geschaltet sind.
Ich hoffe ich habe mich mit meinem Anfängerwissen einigermaßen verständlich ausgedrückt und mich mit meinen Verständnisschwierigkeiten nicht total blamiert…
Für eure Antworten und eure Hilfe wäre ich superdankbar!
Gruß, Karo