Schaltleistung verstärken?

Moin Elektroexperten,

folgendes Problemchen: ich habe hier ein Gerät mit dem ein Stromverbraucher geschaltet wird. Die maximale Schaltleitung ist mit 500W angegeben. Ich muss aber 800W schalten.

Jetzt könnte ich mir natürlich eine Relaisschaltung bauen (…und von meinem Schwager, der Elektriker ist, abnehmen lassen) und dazwischenschalten - aber irgendwie habe ich zur Zeit keinen Nerv zum basteln.

Daher meine Frage: gibts so was nicht auch fertig zu kaufen?

Gruß
Stefan

Hallo Stefan.

Das hier ist ernst gemeint und keineswegs verarschend: Wenn Dein Schwager schon Elektriker ist, dann lass’ es ihn doch ganz machen.

Viele Grüße
Carsten

Moin Carsten,

Das hier ist ernst gemeint und keineswegs verarschend: Wenn
Dein Schwager schon Elektriker ist, dann lass’ es ihn doch
ganz machen.

Im Prinzip keine schlechte Idee, nur:

1. hat der zwei kleine Kinder und selber keine Zeit
  2. naja, lass es mich so formulieren: wenn ich ihn da dran lasse, warte ich ca. ein halbes Jahr und habe nachher eine zweireihige Stromverteilung unter dem Schreibtisch und Installationsschütze mit denen ich eine mittlere Walzstraße hochfahren kann. Er tendiert zu 1000%tigen Lösungen… :wink:

Gruß
Stefan

…meinst du vielleicht ein „Eltako“?

Gruss Keuper

Wenn das Gerät ein mobiles Gerät mit Netzstecker ist (z.B. Funksteckdose):
Nimm ne Master-Slave-Steckdose (www.conrad-elektronik.de, z.B. Artikel-Nr.: 622424 - 62)
Das Gerät steckst Du in die Master-Steckdose. Wenn das Gerät nun eingeschaltet wird, aktiviert es die weiteren Steckdosen. Anschlußleistung 3680W.
Wichtig: „Einstellbare Einschaltschwelle, jedoch min. 20 W“. Diese Leistung müsste Dein „erster“ Verbraucher aufnehmen, sonst schaltet nix.

Um was für ein „Gerät“ handelt es sich dabei eigentlich?

psst…: Eltaco ist erstmal nur ein Hersteller für elektrische/elektronische Bauteile (Relais, Stromstossschalter etc…).

Umgangssprachlich (und fälschlicherweise) wird „Eltaco“ gern als Bezeichnung für sogenannte „Stromstossschalter“ verwendet - also DIE Dinger, die auf einen Tastendruck einschalten und auf den nächsten wieder abschalten (Treppenlicht…).
Wofür sollte er sowas brauchen?

Wofür sollte er sowas brauchen?

tja - was meint er denn dann - eine Master - Slavesteckdose??? - die schaltet locker 1500W und gibt es ab 6,90EUR bei Pearl.

Gruss Keuper

Moin,

Wenn das Gerät ein mobiles Gerät mit Netzstecker ist (z.B.
Funksteckdose):

Exakt!

Das Gerät steckst Du in die Master-Steckdose. Wenn das Gerät
nun eingeschaltet wird, aktiviert es die weiteren Steckdosen.

Müsste als ersten Verbraucher dann irgendwas sinnfreies ansteuern, was aber die geforderten 20W verbraucht.

Anschlußleistung 3680W.

Wenn das pro Anschluß ist, würde es reichen.

Gruß und Danke
Stefan

Anschlußleistung 3680W.

Wenn das pro Anschluß ist, würde es reichen.

Gesamtanschlussleistung. Sehr viel mehr wird deine Sicherung für den Stromkreis auch nicht zulassen :wink:

Auf wieviel Slave-Steckdosen Du die nun unterteilst, sollte egal sein. Muss auch nicht unbedingt das fette Master-Slave-Teil von Conrad sein, es gibt auch welche mit weniger „Sklaven“. Nur lass die Finger von den Billigdingern - die haben keine einstellbare Schaltschwelle und schalten denn evtl. auch gar nicht.

Mal nach Master-Slave-Steckdosen googeln.
Sowas in der Art: http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1024…