Schaltleistung?

Hallo Experten,

eigentlich dreht es sich wohl eher um Elektrik, aber ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem eine Auskunft geben:

Bei einem Hygrostaten ist folgendes angegeben:
Bemessungsbetriebsspannung: 24 - 230 V (AC/DC)
Zulässige Kontaktbelastung: AC - 5 (0,2)*A DC = max. 20W

Könnte mir das jemand in Laiensprache übersetzen? Heisst das, wenn ich einen 230V Ventilator dran anschließe, darf der höchstens 20 Watt haben? Oder gelten die 20 Watt nur bei Gleichstrom???

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

eigentlich dreht es sich wohl eher um Elektrik, aber ich
hoffe, Ihr könnt mir trotzdem eine Auskunft geben:

Bei einem Hygrostaten ist folgendes angegeben:
Bemessungsbetriebsspannung: 24 - 230 V (AC/DC)
Zulässige Kontaktbelastung: AC - 5 (0,2)*A DC = max. 20W

Könnte mir das jemand in Laiensprache übersetzen? Heisst das,
wenn ich einen 230V Ventilator dran anschließe, darf der
höchstens 20 Watt haben? Oder gelten die 20 Watt nur bei
Gleichstrom???

Die 20W gelten nur für DC.

AC:
Der geschlossene Kontakt dar mit max. 5A beleastet werden.
Die Schaltleistung beträgt max 0.2 A (beim Öffnen oder schliessen des Kontakts).

Bei mechanischen Schaltern gibt es mehrere Probleme:

1. Der Übergangswiederstand eines Kontaktes hängt, unter anderem, massgeblich davon ab wie fest die Kontakte aufeinander gedrückt werden. Daraus ergibt sich der maximale Dauerstrom.
    Jeder Strom, der durch einen Wiederstand fliesst, erzeugt Wärme. Bei Überlastung verschmort dann ein solcher Kontakt oder bei grosser Überlast können dann die Kontakte richtig miteinander verschweissen.

2. Beim Schliessen „prellt“ der Kontakt, d.h. er verhält sich wie ein Ball den man fallen lässt und noch ein paar mal wieder hochspringt, bis er dann endlich am Boden liegen bleibt. Da dabei der Strom immer wieder ein- und aus-geschaltet wird enstehen Funken, welche dann den Kontakt abbrennen.

3. Beim Öffnen des Kontakts ensteht wieder ein Funke, da der eine Kontakt ja Zeit brauch um sich vom anderen zu entfernen. Dabei ensteht dann ein kleiner Lichtbogen, wie beim elektrischen Schweissen.
    Bei Wechselspannung wird dieser Lichtbogen beim nächsten Umpolen der Spannung wieder gelöscht (bei 50Hz dauer das maximal eine hundertstel Sekunde). Bei Gleichstrom bleib dieser Lichtbogen, bei genügend grossem Strom, aber stehen. Ein Lichtbogen beteht aus „heisser Luft“ (einige 1’000°C) welche dann Plasma genannt wird und recht gut leitet. Bei Leistungsschaltern für Gleichstrom (teilweise auch bei Hochspannungschaltern für Wechselstom) wird dieser Lichtbogen mit Pressluft, wie eine Kerze, „ausgeblasen“, man verwendet auch "Hörner-Ableiter oder , nur bei Gleichspannung anwendbar, Permanennt-Magnete.
    Aus diesem Grun ist die Schaltleistung für Gleichspannung immer kleiner als für Wechselspannung.

Dies ist nur eine, unvollständige, Übersicht über die ganze Problematik.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Für mein konkretes „Problem“ hiesse das also - wenn ich alles richtig verstanden habe - dass mein Ventilator zumindest mal 230 x 0,2 = 46 Watt haben dürfte. Das genügt - er hat nämlich nur 25.

Gruß
Stefan