Schaltnetzteil

Ich habe vor kurzem bei einem Blaupunkt Vidoerecorder das Netzteil (Sperrwandler) zweck reperatur ausgebaut. Nachdem ich schon 15 defekte Bauteile gefunden habe, ist mir klar geworden daß hier warscheinlich ein Übberspannungsfehler vorlag.
Nun kurzum ich denke ich wechsel das ganze modul.
Nun zu meiner Frage :
wer kann mir sagen wo ich ganze module (evtl im Austausch) von Blaupunkt (Bosch) erwerben kann.
Der Videorecorder ist ein RTV245 EPC
für Eure Mühe dank ich euch

Kaplar

Es ist immer günstiger ein Netzteil zu reparieren statt zu tauschen. Neupreise von Netzteilen liegen oft zwischen
180,- bis 350,- DM. Das von deinem Videorecorder habe ich
in meinen Ersatzteillisten nicht finden können, wahrscheinlich
daher als komplettes Ersatzteil vom Hersteller nicht vorgesehen.

MfG
Schwemmert
Multimedia-Service
Photo-Porst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da das Netzteil ein Sperrwandler ist und du an einen Überspannungsfehler denkst, könnte es nicht sein, dass einfach nur der dem Ausgang parallel geschaltene Kondensator defekt ist?
Ist dies nämlich der Fall, so „schaukelt“ sich die Spannung zu einem extrem hohen Wert auf (Wird auch teilweise bei den Elektroshokern verwendet); Also, ich würde zuerst den Kondensator überprüfen, sollte dieser defekt sein, (und er ist es laut den Symptomen) so würde ich das Netzteil noch reperieren.

Welchen Kondensator meinst du ? Bei diesem ziehmlich aufwendigen Netzteil werden diverse Kondensatoren genutzt. Zudem sind eher Primärseitige Elkos Hauptursache für den Netzteil-Gau.

Gruss
O.Schwemmert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kondensator
Bei Sperrwandlern ist parallel zu den Ausgangsklemmen (immer) ein Kondensator geschalten; Der Grund dafür ist, dass sonst im Leerlauf die magnetisch (gespeicherte) Energie nicht abgegeben werden kann und es somit zu sehr hohen U-Werten kommen kann;
D.h. Der Kondensator, der dem Ausgang des Sperrwandlers parallel geschalten ist könnte eventuell defekt sein!

Gruß L@her

Bei Sperrwandlern ist parallel zu den Ausgangsklemmen (immer)
ein Kondensator geschalten;

Aha.

Der Grund dafür ist, dass sonst im

Leerlauf die magnetisch (gespeicherte) Energie nicht abgegeben
werden kann und es somit zu sehr hohen U-Werten kommen kann;

Die sg. U-Werte werden primär abgefangen. Parallelbeschaltung
zum Schalttransistor, bzw zur Primärwicklung mal beachten. Die in der Sperrphase des Transistor auftretende Induktion durch das zusammenbrechende Magnetfeld gelangt sozusagen gegenpolig an die Primärwicklung zurück, wird dort oftmals per Diode auf einen Kondensator geleitet, welcher die Energie aufnimmt und somit den Schalttransistor für zu hoher Sperrspannung schützt.

Willst du das Sekundärseitig lösen, schützt dies nicht den Transistor, so das dieser mit dem Tode bestraft werden würde.

D.h. Der Kondensator, der dem Ausgang des Sperrwandlers
parallel geschalten ist
könnte eventuell defekt sein!

Gruß L@her

Die Kondensatoren in heute üblichen SN-Netzteilen auf der Primärseite haben lediglich Entstör- oder Glättungsaufgaben.

Wie schon der Name Sperrwandler besagt, wird Sekundärseitig in der Sperrphase die Spannung gewonnen, welche zum Zweck des Betriebs der nachfolgenden Baugruppen dient. Die kann man ja wohl kaum dann mit einem Kondensator platt machen. Viel störender ist die primär zurückwandernde Induktionsspannung, welche sich bis auf vielfachen Wert der Primärversorgungsspannung hochpendeln könnte. Dies würde
die Halbleiter gefährden, weshalb hier entsprechende Schutzmassnahmen eingebaut werden.

Gruss
O.Schwemmert

Hi,

von Blaupunkt gibt es dieses Netzteil nicht im Austausch.
Aber bist Du sicher, daß wirklich alle von Dir gemessenen Bauteile defekt waren? In der Praxis ist das bei diesem Netzteil unwahrscheinlich. Hast Du ein Schaltbild?
Wenn nicht, könnte ich Dir eine Copy vom Netzteil schicken. Blaupunkt Netzteile sind an sich immer zu reparieren.
Schreib mir ne Mail, wenn ich Dir helfen kann.

cYa Wolfgang