Moin,
habe eien Thomson dth7000 Festplattenrecorder, welcher nach einem Blitzeinschlag nicht mehr funktioniert. Da das Schaltnetzteil noch brummt denke ich mal das da nur irgend ein Bauteil durch ist. Weiß jemand welche Bauteile bei Überspannung in einem Schaltnetzteil zuerst den Geist aufgeben? Würde sonst jedes Bautteil auslöten und testen. Denke da so an die Dioden am Eingang oder ähnliches. Die Sicherung war nach dem Blitzeinschlag i.O… Keine Bauteile sehen verkokelt aus. Hat jemand dazu einen Schaltplan und kann mir so verschiedene Spannungen und Spannungsformen mitteilen?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
habe eien Thomson dth7000 Festplattenrecorder, welcher nach
einem Blitzeinschlag nicht mehr funktioniert. Da das
Schaltnetzteil noch brummt denke ich mal das da nur irgend ein
Bauteil durch ist.
Hmmm… was würdest Du denn denken, wenn es nicht brummt ???
Weiß jemand welche Bauteile bei
Überspannung in einem Schaltnetzteil zuerst den Geist
aufgeben?
Entweder die Sicherung oder Varistor und dann die Sicherung oder Schalttransistor und dann die Sicherung. Die Sicherung ist noch okay ? Dann war es höchstwahrscheinlich kein Überspannungsschaden, jedenfalls nicht im Netzteil.
Oft sind scheinbare Überspannungsschäden nur Verschleißfehler, bei denen das Netzteil nach einem Netzausfall einfach nicht mehr anspringt.
Würde sonst jedes Bautteil auslöten und testen.
Denke da so an die Dioden am Eingang oder ähnliches.
Davon rate ich Dir dringend ab. Die Wahrscheinlichkeit, dabei drei neue Fehler einzubauen ist größer als die Wahrscheinlichkeit den eigentlichen Fehler zu beheben. Danach wird Dir das Ding auch kein Techniker mehr reparieren.
Jörg
Die
Sicherung war nach dem Blitzeinschlag i.O… Keine Bauteile
sehen verkokelt aus. Hat jemand dazu einen Schaltplan und kann
mir so verschiedene Spannungen und Spannungsformen mitteilen?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße
Jürgen