Moin moin…
hätt da ein paar Fragen zum oben genannten.
-
Wenn sich die übertragbare Leistung ideell proportional zur Übertragungsfrequenz verhält, wieso kann ich dann einen höheren Strom abgreifen? Klar, U*I, aber warum kann ich denn den Sekundärleiter im Prinzip überlasten?
-
Kann man das ganze überhaupt mit einem normalen Trafo mit Blechen statt Ferritkern nach"basteln", oder vergrößern sich die Verluste trotz hoher Frequenz so stark, dass es keinen Sinn macht?
Würd mich über Antworten freuen 
Gruß,
Jan
Hallo
Ich hab mich zufällig schon mit dem Thema beschäftigt.
Moin moin…
hätt da ein paar Fragen zum oben genannten.
- Wenn sich die übertragbare Leistung ideell proportional zur
Übertragungsfrequenz verhält, wieso kann ich dann einen
höheren Strom abgreifen? Klar, U*I, aber warum kann ich denn
den Sekundärleiter im Prinzip überlasten?
Was meinst Du mit „ideell proportional“?
Eins ist richtig, man kann (angeblich) Schaltnetzteile kurzschließen, ohne das sie Schaden nehmen.
Es gibt aber immer noch verschiedene Prinzipien, wie sowas funktioniert. Zum Beispiel Flyback mit Transformator.
Hier erhält der Trafo primär einen Strom z.B. bis gesättigt.
Bis dahin ist sonst nicht weiteres geschehen.
Dann wird der Strom unterbrochen und der Induktionsstoß wird sekundär genutzt, indem damit ein Kondensator aufgeladen wird.
Statt den Kondensator aufzuladen, kann man den Trafo sekundär auch kurzschließen wobei sich allerding der Trafo erwärmen sollte.
Das ist dann eine Angelegenheit zwischen Magnetfeld, Trafo und Kurzschluss. Primär spielt jedenfalls keine Rolle, primär ist raus aus dem Spiel.
Man denke auch an den Anfangs leeren Kondensator. Das ist ja beim ersten Impuls so ähnlich wie ein Kurzschluss. Außerdem wird vieles elektronisch überwacht. Spannung und Überstrom am IC usw.
- Kann man das ganze überhaupt mit einem normalen Trafo mit
Blechen statt Ferritkern nach"basteln", oder vergrößern sich
die Verluste trotz hoher Frequenz so stark, dass es keinen
Sinn macht?
Naja, man braucht keine Trafobleche mehr, man kann schon Trafobleche nehmen. Man muß dann allerdings eine niedrigere Frequenz haben, die Baugröße vergrößert sich auch glaub ich, wobei die genauen Verluste mir nicht bekannt sind. bei 40 kHz sollte Blech noch gehen denke ich. Es sind auch nicht alle Trafos mit Ferritkern.
MfG
Matthias