Schaltnetzteil anschließen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Computer-Schaltnetzteil (Neuware). Ich möchte daraus ein Universal-Netzteil bauen.
Beim Messen des Spannungsausgangs tut sich nichts (keine Messgeräteanzeige). Ich habe dann den Verkäufer angeschrieben und das Problem geschildert, worauf er erwiederte, dass man einen Stromabnehmer anschließen müsste, damit das Gerät läuft. Hab´ich gemacht - tut sich aber nichts. Vielleicht weiß jemand Rat. Ich kenne mich zwar etwas mit Elektronik aus, habe aber keine Erfahrung mit Schaltnetzteilen.

Gruß M. Martin

Hallo,

der Superspezialist für Schaltnetzteile bin ich auch nicht - ich kenne mich besser in der Fahrzeugelektronik aus.

Aber soweit ich weiss, braucht so ein Netzteil einen Startimpuls - also z.B. vom einem Einschalttaster. Eine der Spannungen wird auch im Standby erzeugt und dient dazu, wenn sie auf einen anderen Pin gelangt das Netzteil zu starten.

Genaueres weiss ich aber auch leider nicht.

ich habe ein Problem mit einem Computer-Schaltnetzteil
(Neuware). Ich möchte daraus ein Universal-Netzteil bauen.
Beim Messen des Spannungsausgangs tut sich nichts (keine
Messgeräteanzeige). Ich habe dann den Verkäufer angeschrieben
und das Problem geschildert, worauf er erwiederte, dass man
einen Stromabnehmer anschließen müsste, damit das Gerät läuft.
Hab´ich gemacht - tut sich aber nichts. Vielleicht weiß jemand
Rat. Ich kenne mich zwar etwas mit Elektronik aus, habe aber
keine Erfahrung mit Schaltnetzteilen.

Gruß M. Martin

Hallo Martin,
meine Versuche mit solchen Netzteilen liegen schon mind. 1 Jahrzehnt zurück. Damals war es wirklich so, dass man nur den 5V-Ausgang belasten musste, um den 12V-Ausgang zu aktivieren.

Moderne PC-Netzteile benötigen oft noch eine Verbindung (mittels Taster), um das Netzteil überhaupt zu aktivieren.
Welche Pins dazu verbunden werden müssen, ist mir leider nicht bekannt.
Ich empfehle, im öffentlichen Brett „Elektronik“ diese Frage zu stellen. Es ist sehr warscheinlich, dass dort jemand zu finden ist, der sich auch mit modernen PC-Netzteilen auskennt.

Viel Erfolg.
Beste Grüße, Edi

Bin auch kein Schaltnetzteilexperte. Aber es kann sein dass es noch einen Steuereingang gibt der angeschlossen werden muss. Sorry dass ich nicht richtig weiter helfen kann.

Im Netz gibt’s jede Menge Anleitungen dazu:

http://elektronikbasteln.pl7.de/atx-pc-netzteile-fue…
http://dangerousprototypes.com/2012/06/28/new-protot…
https://www.google.de/#hl=de&sclient=psy-ab&q=pc+net…

Gruß,
Arachim

Nachtrag. Google mal nach der Steckerbelegung. Es gibt einen Pin ps-on,14 oder 16 , der muss mit Masse verbunden werden sonst lässt sich das Netzteil nicht einschalten.

Hi!

ich habe ein Problem mit einem Computer-Schaltnetzteil
(Neuware). Ich möchte daraus ein Universal-Netzteil bauen.
Beim Messen des Spannungsausgangs tut sich nichts (keine
Messgeräteanzeige). Ich habe dann den Verkäufer angeschrieben
und das Problem geschildert, worauf er erwiederte, dass man
einen Stromabnehmer anschließen müsste, damit das Gerät läuft.
Hab´ich gemacht - tut sich aber nichts. Vielleicht weiß jemand
Rat. Ich kenne mich zwar etwas mit Elektronik aus, habe aber
keine Erfahrung mit Schaltnetzteilen.

Also als erstes musst du das ATX-Netzteil einschalten. Das geht indem du den Power-Pin des 20- bzw. 24-poligen Steckers mit GND verbindest (Pinbelegung siehe Google).

Es kann dann aber immer noch sein, dass es eine Minimallast benötigt. Das ist aber völlig herstellerabhängig und das musst du ausprobieren.

Bye
Hansi

Hallo Edi,
vielen Dank für die Antwort.
Gruß M. Martin

Hallo,
danke für die Antwort.
Gruß M. Martin

Hallo,
danke für die Antwort.
Gruß M. Martin.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Gruß M. Martin

Hallo Martin,

Ich weiß nicht, ob Du mittlerweile Dein Netzteil zum Laufen bekommen hast, allerdings ist in den bisherigen Antworten dieses Threads eine Sache nicht erwähnt worden.

Es handelt sich um den Anschluss „Power Good“. Dieser Anschluß wird von der Elektronik des Computer Mainboards über einen Widerstand gegen Masse geschltet, wenn das Mainboard (der Prozessor) erkannt hat, daß sämtliche Betriebsspannungen vorhanden und im Sollbereich sind.

Das Netzteil hat dabei während des Hochlaufens ein sehr kurzes Zeitfenster, in dem es die Spannungen zunächst einmal ohne „Power Good“ liefert. Wenn das Mainboard innerhalb dieses Zeitfensters (ein paar Millisekunden) die „Power Good“ Leitung nicht über den Widerstand gegen Masse gezogen hat, schaltet sich das Netzteil SOFORT wieder ab.

Eine gute Idee für diese Einrichtung ist es, dauerhaft an die „Power Good“ Leitung eine LED in Reihe zu schalten mit einem Widerstand von 330Ohm oder 220Ohm (1/8 Watt) gegen Masse.

Je nach individuellem Schaltungsdesign des jeweiligen Netzteils kann es sogar sein, daß die LED auch leuchtet und somit nebenbei als „Betriebsanzeige-Lumi“ dienen kann - das hängt davon ab, wie groß der, vom Netzteil gelieferte, „Power Good“ Prüfstrom ist.

Wenn sie nicht leuchtet, dann dient die LED zumindest dazu, den Digitalausgang des Mainboards zu simulieren, über den immer eine gewisse Spannung abfällt, auch wenn er auf „Low“ gezogen wird. Es gibt nämlich Netzteile, die - wenn „Power Good“ DIREKT auf Masse gezogen wird (Kurzschluss) - ebenfalls NICHT starten. Die LED gaukelt dem Netzteil vor, daß eine Elektronik die „Power Good“ Leitung gegen Masse gezogen hat und nicht etwa ein Kurzschluss.

OB und WO eine „Power Good“ Leitung an Deinem Netzteil vorhanden ist, mußt Du dem Datenblatt des Herstellers Deines Netzteils entnehmen. Da Du ja schon Kontakt mit dem Hersteller hattest, würde ich Ihn um ein solches Datenblatt bitten.

Sollte Dein Netzteil schon laufen, dann kannst Du meine (zugegebenermaßen verspätete) Antwort einfach ignorieren, ansonsten probier’s einfach mal aus mit der „Power Good“ Leitung.

Mit freundlichen Grüßen
Boegi-Z

Hallo Boegi-Z,

vielen Dank für Deine Antwort. Es ist genau das passiert, was Du geschildert hast. Ich habe schon gedacht, das Gerät wäre defekt. Jetzt kann ich weiter probieren. Alle anderen Antworten haben diesen Effekt nicht beschrieben, deshalb - danke.

Viele Grüße M. Martin