bei meiner CNC-Drehmaschiene (Okuma LB15 Japan) ist das Schaltnetzteil defekt, habe einen sich selbst ausgelöteten 100 Ohm Widerstand gefunden und einen defekten Transistor 2sc3210 wurde bereits bestellt.
Wenn das nicht hilft und das Netzteil nicht mehr schwingt, woher bekomme ich ein Schaltnetzteil 24V + 110V für Bildschirm Entmagnetisierung.
ich nehme an das es eine Entmagnetisierung ist, da an diesen Anschluß ein Kabel geht das um die Bildröhre gewickelt ist.
Kann es sein das die 110V nur durchgeschleust werden oder regelt das Netzteil die BR-Entmagnetisierung, da ich hier eben im einschaltzustand die 110V messen konnte. Könnte ich darauf verzichten und nur ein 24V Netzteil nehmen?.
ich nehme an das es eine Entmagnetisierung ist, da an diesen
Anschluß ein Kabel geht das um die Bildröhre gewickelt ist.
Kann es sein das die 110V nur durchgeschleust werden oder
regelt das Netzteil die BR-Entmagnetisierung, da ich hier eben
im einschaltzustand die 110V messen konnte. Könnte ich darauf
verzichten und nur ein 24V Netzteil nehmen?.
Nein, bei Farbmonitoren ist die Entmagnetisierung unbedingt erforderlich.
Eventuell gibt es auch Alternativen zum Neukauf des Netzteiles. Schau mal hier: http://www.trifolium.de/reparatur.html
Das mit der BR-Entmagnetisierung, 110V und den Zusammenhang
mit der CNC-Maschine verstehe ich nicht.
mfg: Josef
CNC - Maschinen haben einen kleinen Comupter eingebaut, über welchen die Maschine programmiert wird . Und damit der Mann , der der Maschine das Programm gibt, auch sieht, was er da eigentlich macht, hat die CNC - Maschine einen kleinen Monitor. Das ist so etwas ähnliches wie dein kleiner Fernseher in deinem Kinderzimmer, nur teurer.
In der nächsten Maus erfahrt ihr, wie man mit CNC - Drehmaschinen tolle Schachfiguren herstellen kann.
Ach so,
die Eingangsspannung des Schaltnetzteils beträgt 110V.
Daniel
Hallo Daniel,
wenn das Netzteil am Eingang auf 110V läuft und die Entmagnetisierung ebenfalls diese 110V braucht, vermute ich mal ganz stark, daß im Netzteil für die Entmagnetisierung nichts anderes als ein Kaltleiter als Vorwiderstand eingebaut ist. Macht man im Fernsehgerät auch oft so (heute weniger, weil hoher Leistungsverbrauch). Such mal im Netzteil nach einem derartigen Teil (meist in Scheibenform), das zwischen Netzeingang und Ausgang Entmagnetisierung liegt. Einfach diesen Teil Aussägen / Nachbauen / Rest-der-Schaltung-abtrennen und ein anderes 24V-Schaltnetzteil für den Rest des Schaltnetzteils verwenden.
nimm ein weitbereichs NT f. 24V
oder hänge ein einfaches an 230V.
Lass die Entmagnetisierung zunächst weg - die evtl. Farbfehler wirst du tolerieren können (besser als blind programmieren).
Die Bildröhre wird sich ja auch nicht von allein magnetisieren, für eine Entmagnetisierungsschaltung (Kaltleiter aus TV zwischen Spule und Netz)kannst du dir ja Zeit lassen.