Schaltnetzteile starten nicht

Mittlerweile sind es drei Schaltnetzteile mit dem gleichen Problem:
Die Netzteile lassen sich nach der Trennung vom Netz nicht mehr in Betrieb nehmen. Man kann ein Knacken im Sekundentakt hören (wie bei einem Kurzschluß auf Verbraucherseite). Daher vermute ich, daß der Überlastungsschutz durch einen zu hohen Anlaufstrom anspricht. An dem Verbraucher liegt es nicht, da das Netzteil ohne Verbraucher auch nicht anläuft und der Verbraucher (Sat Receiver) mit einem anderen Netzteil einwandfrei funktioniert.
Zwei der drei def. Netzteilen gehöhren zu Amstrad Sat-Receiver SRX310, da ich drei dieser Art besitze konnte ich probieren, daß die Receiver-Platine in Ordnung ist.
Das dritte Netzteil gehört zu einem Videorecorder.

Da immer der gleiche Effekt auftritt, denke ich an einen Standartfehler und erhoffe mir einen Tip.

Vielen Dank
Frank

Hallo.

Also mal als erstes: normalerweise darf man ein Schaltnetzteil nicht ohne Last betreiben, weil dann die Spannung "uber den Betriebswert ansteigt.
Wenn es ein gutes ist, hat es einen "Uberspannungsschutz, der dann den Ausgang kurzschlie"st. Hab sowas zwar noch nicht erlebt, aber ich kann mir vorstellen, da"s sich das "ahnlich anh"ort wie ein Ausgangskurzschlu"s (das von Dir erw"ahnte Knacken).
Wenn das Netzteil auch mit passender Last nicht hochf"ahrt, wei"s ich im Moment auf die Entfernung auch nicht weiter.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin,

das Problem mit dem nicht mehr hochfahren ist ein Elkoproblem auf der Primärseite. Dabei handelt es sich nicht um den dicken Hauptelko, sondern um einen relativ kleinen, der die Betriebsspannung des Steueric stabilisiert. Tausche diesen Elko aus und Dein Problem könnte gelöst sein. Und beachte den Tip mit der Last am Ausgang! (Und wenns ein Lastwiderstnd oder eine Glühbirne ist!)

Ciao Günther

Nach dem wechseln des Koppelelkos, das zur
Basis des Schalttransistors geht
(Impulse zum Scalttransistor) funktionieren
Deine Teile wieder.

Gruss: Sepp

Vielen Dank für die Tips !!

Nach dem wechseln des Koppel- und Stützelkos funktionieren alle Netzteile wieder.
Nur eines braucht relativ lange zum Anlauf.

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH

Frank