Schaltpläne digitalisieren

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem tool, das mir meine Schaltpläne, die ich auf papier habe, digitalisiert und dann so aufbereiten kann, dass sie in ein CAD-Programm übernommen werden können. Es kann sich dabei auch um ein Komlettprogramm handeln. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Informationen.

Gruss Martin

Hallo Martin,

Du wirst nicht daran vorbei kommen, die vorhandenen Schaltpläne mit einem entsprechenden CAD (Eagle o. ä.) neu zu zeichnen. Wenn Du das Schaltbild mit den CAD-Möglichkeiten bearbeiten willst, reicht es nicht, den Schaltplan als Graphik einzuscannen.

Der reinen Strichzeichnung fehlen wesentliche Informationen, die ein Layer-orientiertes CAD-Programm nun einmal braucht. Obwohl es auf der gedruckten Zeichnung wie aus einem Guß aussieht, unterscheidet das Programm zwischen elektrischen Verbindungen, Bauteilumrandungen, Pins, etc. Weil diese Unterscheidung auf dem Ausdruck verloren geht - da sind eben alles nur Striche - kommt man von der Zeichnung nicht wieder auf die Layer.

Gruß
Wolfgang

gute CAD-Programme können Vektorisieren

z.B. MegaCAD
AutoCAD höchstwahrscheinlich auch
und da müßtest Du doch an eine „Demo“-version rankommen können

ansonsten
mal slpan4.0 von

http://www.abacom-online.de/html/body_splan.html
(astalavista baby! :wink:

ausprobieren mit dem Programm kann man
sehr schnell per drag an drop Schaltpläne zusammenstellen

Wenn Du die Schaltpläne nur in der Größe
als GANZES skalieren willst

einfach mit 600 oder 1200 dpi scannen dann geht das

mfg sl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, aber vektorisieren doch auch nicht das problem. wie soll ein cad-programm - um mal beim enfachsten fall zu bleiben - zwischen einer elektrischen verbindung und zwei sich nur auf dem papier kreuzenden leitungen unterscheiden - ganz zu schweigen von den benötigten bauteilinfos, in die pcb- und schaltplanprogrammen erforderlich sind?

glaub mir: is nich

beste grüße
ann