Schaltplan Bewegungsmelder

Hallo Experten!

Stehe gerade vor einem Problem. Am Besten schaut ihr euch mal meinen „Schaltplan“ an:
http://www.texerwelt.de/scan.jpg

Der Bewegungsmelder funktioniert einwandfrei. Allerdings würde ich die Lichter auch gerne auf „Dauer“ schalten können.

Deswegen habe ich mir folgenden Funkschalter gekauft.
http://www.texerwelt.de/Schalter01.jpg
http://www.texerwelt.de/Schalter02.jpg (Die Schalter sind schon gepaart, und funktionieren)

Kann mir jemand sagen, wie ich den Schalter anschließen muß, um Dauerlicht zu bekommen?

Habe es vorhin schon mal parallel versucht, also vom Funkschalter zum Trafo, alledings hats da dann die Sicherung rausgehauen. WER WEISS Rat?

Danke und viele Grüsse,

Marco

Hallo Marko

Kann mir jemand sagen, wie ich den Schalter anschließen muß, um Dauerlicht zu bekommen?

Auf die Gefahr, dass ich gleich geschimpft werde, verrate ich Dir wenigstens so viel: Du musst den Schaltkontakt des Bewegungsmelders und den Schaltkontakt des Funkschalters parallel schalten.

Aber viel Ahnung scheinst Du nicht zu haben, oder…?

Gruß merimies

Hi,
Das kann aber gefährlich werden, weil du dann zwei Phasen zusammen schließt!
Ich habe hier mal ein Schaltplan wie ich es gemacht habe:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.03Sm2p6Q…
S2 ist der Schalter womit du das Licht immer anmachen kannst.
Rel1 und der Bewegungsmelderschalter ist der Bewegungsmelder.
Geht der Bewegungsmelder an, so geht auch das Relais an und das Licht. Und wenn er wieder ausgeht geht auch das Relais->Licht aus. Und mit dem Schalter kannst du dann dauer anmachen.

Gruß
GURKE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo GURKE,

Ich habe hier mal ein Schaltplan wie ich es gemacht habe:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=21.03Sm2p6Q…
S2 ist der Schalter womit du das Licht immer anmachen kannst.

Und für was ist Rel2 ??
Das Ding ist überflüssig.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
Rel2 schaltet zwischen Bewegungsmelder und Dauer an um. So können die beiden Phasen nicht zusammen kommen…

Gruß
GURKE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo GURKE,

Du musst den Schaltkontakt des Bewegungsmelders und den Schaltkontakt des Funkschalters parallel schalten.

Das kann aber gefährlich werden, weil du dann zwei Phasen zusammen schließt!

Du hast Recht.

Ich habe mich dadurch irritieren lassen, dass auf dem Funkschalter das Symbol eines Relais mit einem potentialfreien Kontakt aufgedruckt war, und nach der Anzahl der Anschlüsse kam das ja auch hin.

Aber nachdem ich mir das Datenblatt des Funkschalters ergoogelt habe, habe ich frstgestellt, dass der Kontakt eben nicht potentialfrei ist.

Gruß merimies

Hallo Peter,
Rel2 schaltet zwischen Bewegungsmelder und Dauer an um. So
können die beiden Phasen nicht zusammen kommen…

Welche zwei Phasen? In deinem Schaltplan ist nur eine Spannungsquelle und somit das gleich Potential.

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter,
Rel2 schaltet zwischen Bewegungsmelder und Dauer an um. So
können die beiden Phasen nicht zusammen kommen…

Welche zwei Phasen? In deinem Schaltplan ist nur eine
Spannungsquelle und somit das gleich Potential.

Hallo Holger,
auf Gurkes Schaltplan bezogen, ist dein Einwand schon korrekt (Relais2 völlig überflüssig)…
Aber in dem Fall von Marco ist eine Verriegelung zwischen den (möglicherweise verscheidenen) Phasen von Funkschalter, also in Gurkes Plan der S2 (NICHT potentialfrei!), und Bewegungsmelder- bzw. Lampenphase absolut sinnvoll (im Zweifelsfall) bis absolut nötig (wenn es denn sicher ist, dass es sich um verschiedene Phasen handelt)… ;o) *einen Fleißpunkt für Gurke notiert*

Gruß
Holger

Auch Gruß, Olli

auf Gurkes Schaltplan bezogen, ist dein Einwand schon korrekt
(Relais2 völlig überflüssig)…
Aber in dem Fall von Marco ist eine Verriegelung zwischen den
(möglicherweise verscheidenen) Phasen von Funkschalter, also
in Gurkes Plan der S2 (NICHT potentialfrei!), und
Bewegungsmelder- bzw. Lampenphase absolut sinnvoll (im
Zweifelsfall) bis absolut nötig (wenn es denn sicher ist, dass
es sich um verschiedene Phasen handelt).

Es ist im Haushalt schon ziemlich selten das bei der Lichtinstallation zwei Phasen zu finden sind. In der Industrie wo Lichtbänder installiert sind dann schon eher.
Wenn bei solch einer Umschaltung mit zwei Phasen eine Verriegelung eingebaut wird muß diese aber so gebaut sein, das im Fehlerfall (Schaltmittelversagen) diese Phasen auch nicht aufeinender treffen können.

Gruß
Holger

Hallo Peter,

der Funkempfänger ist laut Bild für 230V Spannung.
Er soll wohl beim BWM eingebaut werden.
Hinweise auf unterschiedliche Phasen (weiter unten)sind daher vermutlich unnötig.
Weitaus wichtiger wäre der Hinweis, dass man:

1. Mit einem geeigneten BWM die Dauerlichtfunktion mittels Öffner-Taster realisiern kann

und

1. Dazu nen Elektriker ruft. (230V, FAQ)

Es ist im Haushalt schon ziemlich selten das bei der
Lichtinstallation zwei Phasen zu finden sind. In der Industrie
wo Lichtbänder installiert sind dann schon eher.
Wenn bei solch einer Umschaltung mit zwei Phasen eine
Verriegelung eingebaut wird muß diese aber so gebaut sein, das
im Fehlerfall (Schaltmittelversagen) diese Phasen auch nicht
aufeinender treffen können.

Gruß
Holger

Hi Holger,
Erstmal, sicher ist sicher und wenn man die Kabel nicht selbst verlegt hat, kann man immer wieder überrascht werden. So beugt man dem vor.
Und dann, die zwei Phasen können nicht aufeinander treffen. Damit das ginge, müsste der Umschalter alle Kontake miteinander verbinden und das habe ich noch nie gesehen. Auch wenn die Spule durchbrennt, kann nichts passieren (mal abgesehen von Feuer oder Funkenflug, etc aber das ist immer bei Relais, deren Spule durchgebrannt ist) da dann das Relais einfach nicht umschaltet und dann eine der beiden Sachen halt nicht geht.
Gruß
GURKE

Hallo GURKE,

Damit das ginge, müsste der Umschalter alle Kontake
miteinander verbinden und das habe ich noch nie gesehen. Auch
wenn die Spule durchbrennt, kann nichts passieren (mal
abgesehen von Feuer oder Funkenflug, etc aber das ist immer
bei Relais, deren Spule durchgebrannt ist) da dann das Relais
einfach nicht umschaltet und dann eine der beiden Sachen halt
nicht geht.

Bei einem Relais geht das aber, wenn der Kontakt verschweisst!

Das ist eben einer der Unterschiede zwischen einem Relais und einem Schütz.
Ein Schütz darf alles, aber er muss in jedem Fall den Kontakt unterbrechen, auch wenn dieser verschweisst, eine Feder gebrochen ist oder er so alt ist, dass er schon auseinander fällt.

Ein normales Relais darf alle 3 Kontakte des Umschalters miteinander verbinden, wenn z.B. die Feder bricht, ein Kontakt verschweisst oder irgendein Plastikteil abbricht.

MfG Peter(TOO)

OT Sicherungsautomat B16 hat immer Durchgang
Grüezi Antwortwurm,

jetzt bitte keine Disku daß man bevor man Lichtschalter ausbaut sie Spannungslos macht.

Vor jahrzehnten geschah es halt beim Lichtschalterausbau daß es da eine „Reaktion“ gab. Irgedwie war aber die Stärke der Reaktion auffallend stärker als normal wenn ich ich einen Kurzschluß machte (wie gesagt bitte darüber keine Disku, dankeschön).

Den B16 wieder einzuschalten brachte nix, es hatte da die 35A im Keller zerstört.
Okay, im Laufe der Woche wurde eine neue 35A Sicherung für den Keller besorgt, ich habe sie eingebaut und scheinbar war alles wieder in Ordnung.
War es aber nicht, ganz und gar nicht.

Den B16 hat es dermaßen zerschossen daß er egal wie man ihn schaltet immer Durchgang hatte.

Jetzt meine Fragen

a) Darf er das? Jetzt so mit der Einteilung Relais und Schütz, gibt es da sowas auch für Sicherungsautomaten bzw. LS wie ihr sagt.

b) Interesse, eine Glaskugel hat keiner das ist mir schon klar, aber warum war das damals so viel heftiger als die anderen 50-200 Kurzschlüße die ich schon gebaut hatte?

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

Den B16 hat es dermaßen zerschossen daß er egal wie man ihn
schaltet immer Durchgang hatte.

Jetzt meine Fragen

a) Darf er das? Jetzt so mit der Einteilung Relais und Schütz,
gibt es da sowas auch für Sicherungsautomaten bzw. LS wie ihr
sagt.

Nö, darf er eigentlich nicht.
Der darf zwar altershalber schon bei 10A statt bei 16 auslösen, aber nicht erst bei Werten über 16A (entsprechend den Graphen).

b) Interesse, eine Glaskugel hat keiner das ist mir schon
klar, aber warum war das damals so viel heftiger als die
anderen 50-200 Kurzschlüße die ich schon gebaut hatte?

Ich vermute, dass dieser LS vorher schon kaputt war!
Dann war dein Kurzschluss mit 35A abgesichert :wink:

MfG Peter(TOO)