guten tag
bitte helft mir meinen irrtum zu beseitigen.
ich versuche den schaltplan dazustellen und die grössen anzugeben.
gesucht ist dabei jeweils
R(ab)
R(ac)
R(ad)
R(bc)
R(bd)
R(cd)
A B C und D sind die Pole. der R4 steht hinter dem R3 als letzter bei Pol B und D (fall verschoben dargestellt)
gegeben sind R1= 100 ohm, R2=200 ohm, R3= 50 Ohm, R4 = 140 Ohm
ich wurde verunsichert das parallel zu R4 kein W. folgte,
somit wusste ich nicht, die ich damit umgehen sollte.
meine lösungen lauteten:
R(ab)=137,5 ohm
R(ac)= 300 ohm
R(ad)= 100 ohm
R(bc)= 31,5798 ohm
R(bd)= 37,5 ohm
R(cd)= 0 ohm (hier weiss ich das es falsch ist, ich vergass:
es
lautete vermutlich 200 ohm)
Hast einige Fehler drinnen. Ich gebe dir eien Denkanstoss, bestimmt kapierst du es dann. Zum Teil hast du schon richtig gerechnet, super.
Also zuerst du hast die Fromel für Wiederstand reihenschaltung und Paralellschaltunge. Wir haben hier immer meiste beides.
Hierbei rechnest du erst die Parelelen Wiederstände aus und Addiesrt den in Reihe.
Am einfachsten istes du nimmst erst einmal ein Blatt paier und zeichnest imemr wieder die Schaltung auf und überlegst bei welcher Messung über welche Wiederstände Spannung fliesst-
R(ac)= Hier sind R3 und R4 Paralel und dazu addierst du R1
R(ad)= Hier ist nur R1, hatest du ja schon richtig erkannt.
R(bc)= Hier sind R3 und R4 Paralel und dazu addierst du R2
R(bd)= Hier ist nur R4
R(cd)= Hier ist nur R2
Nun schaue einmal ob du selbst es siehst, nimm nun ein Baltt Papier zeiche es auf und immer von wo aus du misst machst du die Spannungsführung Farbig. Das übste jetzt einmal und am Wochenende noch einmal und dann sitzt das
ich danke dir vielmals ralf: alles ist korrekt von dir.
aber wie kann ich mir den spruch „der strom fliesst dahin, wo er den geringsten widerstand vorfindet…“ vorstellen?
woher weiss ICH DENN, das es von (CB) nicht über nur R4 geht?
„Testen“ die elektronen im leiter erstmal alle varianten aus, denn eine „route“, wie in der netzwerktechnik (PCnetzwerke) habe ICH ja NICHT programmiert.
wie kann ich selbst - bewusst mir machen - was wie geschieht?
würdest du mir andere (schwerere) varianten zur eben beschriebenen darstellen können?
dankeschoen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
komisch ich erhalte unterschiedliche antworten auf meine fragen.
ich selbst stelle mir immer die frage: na wo kann der strom denn langfliessen?
zb:
nehmen wir R (BC) da kann er einmal R2+ R3||R4 fliessen, aber auch über R2+R4.
nehmen wir R (BD) da kann er einmal über R4 gehen, aber auch R3|| R4 könnte möglich werden.
die generelle frage lautet, da der strom mir ja nicht sagt, wolang er will: wie kann ich messpunkte in der Software „Elektronic Benchmark“ setzen oder anderes tuen, damit es logisch wird.
ich selbst zeichne mir jede variante separat auf und fand bisher zum ziel (bisher mit nicht sehr korrekten ergebnissen)