Schaltplan DC Motor mit 2 Endschaltern vor

Hallo,
ich bräuchte einen Schaltplan für einen DC Motor der über einen Taster vor und rückwärts fahren soll.Je weils vor und zurück mit Endschalter.Die Abschaltung durch Leuchten signalisiert.
Für einen Elektroniker wahrscheinlich kein Problem,für einen „Metaller“ in fortgeschrittenem Alter nicht so einfach zu lösen.

Vielen Dank schon vorab

Hallo,

soll die Schaltung über einen einzigen Taster realisiert werden?

Also 1mal drücken der Motor läuft links herum bis zum erreichen des Endschalters. Beim nächsten drücken (auf den selben Taster)läuft der Motor rechts herum bis zum erreichen des Endschalters.

Oder 1 Taster für links, ein Taster für rechts. Der Motor läuft so lange bis Du den Taster los lässt bzw. bis er den Endschalter erreicht.

Werden beide Taster gleichzeitig betätigt läuft der Motor gar nicht.

(=Totmannschaltung)

ODER:

Taster links 1mal betätigen, der Motor läuft an und läuft auch weiter wenn Du den Taster los lässt, bzw. nach erreichen des Endschalters

Rechtslauf dann genauso.
Zusätzlich wird ein Stop Taster eingesetzt.

(=Selbsthaltung)

Gerne kannst Du mir Details per E-Mail schreiben.

Gruß
Brandy

Hallo danke für das re,
1 Taster mit 0 Stellung einmal für vor und einmal zurück.
Getastet bis Endanschlag erreicht.Da nicht viel Strom fliesst (0,75 A )
Richtungsumkehr evtl.mit Dioden und eben endlagenmeldung mit 12 V Led´s.
So irgendwie ist es gedacht.Kannst Du helfen.
Gruss heloan

Hallo !

Soll das so sein ?
Man muß die Taste halten,bis Endschalter den Motor abschaltet ?

Dann könnte man doch lieber Schalter nehmen,das Abschalten macht doch der Endschalter .

Oder ist das sozusagen eine Kranschaltung für eine Hebewinde,die auch unterwegs mal gestoppt werden muß zum positionieren ?

MfG
duck313

Hallo

Für einen Elektroniker wahrscheinlich kein Problem,für einen „Metaller“ in fortgeschrittenem Alter nicht so einfach zu lösen

Aber eine elektrische Schaltung kannst Du lesen?

Dann schau Dir das mal an, das sollte genau das sein, was Du suchst.
http://images2.bilder-speicher.de/show-image_org-110…

Der Antrieb läuft, solange einer der beiden Taster S1 oder S5 betätigt ist und der zugehörige Endlagenschalter nicht betätigt ist. Für die Endlagenschalter S2 ound S6 brauchst Du Schalter mit je einem Umschaltkontakt. Die LEDs H1 oder H5 leuchten, solange sich der Antrieb in der entsprechenden Endlage befindet. Die Dioden V1 und V5 dienen als Kontaktschutzdioden für die Schalter. Sie sind bei geringen Motorströmen und kräftigen Schaltkontakten nicht unbedingt erforderlich.

Gruß merimies
(Metaller und Elektriker in fortgeschrittenem Alter)