von CADdy++ gibts ne kostenlose Schulversion.
Das Programm an sich ist kinderleicht zu bedienen und selbsterklärend.
Damit lassen sich auch problemlos eigene Symbole erzeugen…
wenn tatsächlich ein Programm für elektronische Schaltungen gesucht wird, kann ich Target 3001 empfehlen. Freeware und Beschränkung der Schaltungsgröße, jedoch auf 200Pins begrenzt.
Tolle Software!
Eagle ist besser für größere Projekte geeignet (CAD befehle können auch per Kosole eingegeben werden)
Target ist für keine Basteleien und zum lernen besser.
ich bin auf der Suche nach einem Programm zur möglichst effektiven Darstellung einfacher Schaltpläne am PC (Windows oder Linux).
Simulation ist kein Muss, wäre natürlich nett.
Sprich: Mit geht es im wesentlichen um ein (vektorbasiertes)
Programm mit Symbolbibliotheken. Features wie Platinenenlayout, Frontflatten-entweurf usw. sind nicht nötig.
Freeware wäre schön, ist aber auch keine Bedingung.
Hallo Thomas,
für vieles verwende ich LTspice (von Linear Technology). Das ist ein (kostenloses, unbeschränktes) Simulationsprogramm auf SPICE-Basis.
Der Schaltplaneditor ist primär für Simulationszwecke geschrieben. Maßstäbliche Pläne sind nicht möglich und die Schaltzeichen-Bibliothek ist nicht sehr umfangreich. Man kann aber eigene Symbole erstellen oder im www danach suchen, denn LTspice ist inzwischen weit verbreitet.
Das Programm läuft unter Windows und unter Linux über WINE, es ist nur in englischer Sprache verfügbar.
auch ich kann LT-Spice nur empfehlen und wenn du etwas googlest findest du auch ne gute Einsteiger-Hilfe von ner Uni.
Weiß leider nimmer genau wie die heißt aber schau morgen mal im geschäft nach, viell hab ich sie ja irgendwo noch .
Ansonsten wenns komplexer wird kann ich nur matlab und seine plugins empfehlen. Da is für jeden was dabei wenn auch komplex und man zeit braucht sich einzuarbeiten. Will dich aber nicht zu illegalem download animieren obwohl man wirklich viel mit dem prog machen kann.
Es gibt ne „relativ günstige Einsteigerversion für Studenten“, viell kommst du ja an die ran
gruss
also ich arbeite regelmäßig mit solcher software. hauptsächlich mit eagle und orcad - letztere ist für den privat-user viel zu teuer und zu umständlich. und im vergleich zu eagle auch zu kompliziert. eagle ist das, was der name verspricht: Einfach Anzuwendender Grafischer Layout Editor. klar muss man sich auch da ein wenig mit beschäftigen, aber das ist auch eine recht komplexe software. wenn es um eine software mit support geht, kann ich eagle nur empfehlen (man muss ja nicht gleich die version für leiterplatten größer als europlatinen und für mehr als 16 layer nehmen ).
für den privatanwender eignet sich in den meisten fällen wohl der kostenlose edidto von freepcb.com. bin noch nicht dazu gekommen, mich ordentlich damit zu beschäftigen, aber auf den ersten blick scheint der recht sinnvoll zu sein.