Schaltplan für AKAI Verstärker gesucht

Hallo an alle

hat jemand zufällig einen Schaltplan für den Audio-Verstärer AM 2200 von AKAI? Oder kennt jemand Seiten, auf der man sich den Schaltplan herunterladen kann?
Bei ELV muss man die Unterlagen nämlich für teuer Geld erwerben.

Vielen Dank vorab

Daniel

Hallo,
wegen der Urheberrechte können Schaltpläne grundsätzlich nicht
aus dem Internet geladen werden.
Es bleibt meist nur der Weg über den Schaltungsdienst oder ELV.

MfG: J.S.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Joseph
erst mal danke für deine Antwort.
Ich will den Verstäreker ja nicht nachbauen und verkaufen o. ä.
Meiner ist lediglich kaputt und ich will versuchen ihn zu reparieren. Dafür wäre der Schaltplan sehr hilfreich. Aber vielleicht kannst du mir helfen:
Ich habe jetzt alle Transistoren durchgemessen und sie scheinen zu funktionieren. Zwei Dioden waren auch auf dem Kühlblech der Leistungstransistoren montiert (Stereo Verstärker). Diese haben aber in Durchlassrichtung einen Spannungsabfall von etwa 2,5 Volt bei einem Strom von 50 mA. Daher denke ich, dass diese defekt sind, oder etwa nicht? Der Typ heisst 73A, aber ich weiss nicht welche das sind. Das könnte allerdings aus dem Schaltplan hervorgehen. Kannst du mir helfen?

Danke vorab

MfG Daniel

Hallo,

wegen der Urheberrechte können Schaltpläne grundsätzlich nicht
aus dem Internet geladen werden.
Es bleibt meist nur der Weg über den Schaltungsdienst oder
ELV.

MfG: J.S.

Hallo an alle

hat jemand zufällig einen Schaltplan für den Audio-Verstärer
AM 2200 von AKAI? Oder kennt jemand Seiten, auf der man sich
den Schaltplan herunterladen kann?
Bei ELV muss man die Unterlagen nämlich für teuer Geld
erwerben.

Vielen Dank vorab

Daniel

Hallo Joseph
erst mal danke für deine Antwort.
Ich will den Verstäreker ja nicht nachbauen und verkaufen o.
ä.
Meiner ist lediglich kaputt und ich will versuchen ihn zu
reparieren. Dafür wäre der Schaltplan sehr hilfreich. Aber
vielleicht kannst du mir helfen:
Ich habe jetzt alle Transistoren durchgemessen und sie
scheinen zu funktionieren. Zwei Dioden waren auch auf dem
Kühlblech der Leistungstransistoren montiert (Stereo
Verstärker). Diese haben aber in Durchlassrichtung einen
Spannungsabfall von etwa 2,5 Volt bei einem Strom von 50 mA.
Daher denke ich, dass diese defekt sind, oder etwa nicht? Der
Typ heisst 73A, aber ich weiss nicht welche das sind. Das
könnte allerdings aus dem Schaltplan hervorgehen. Kannst du
mir helfen?

Danke vorab

MfG Daniel

Hallo Daniel,

ich mische mich einfach ein bisschen ein. Mit einem Schaltplan kann ich dir nicht aushelfen aber zu den Dioden kann ich was sagen. Da sind warscheinlich mehrere in Reihe geschalten und das Ganze dient üblicherweise zur Ruhestromeinstellung deswegen sind sie auch auf dem Kühlkörper montiert damit bei steigender Temp. der Ruhestrom etwa gleich bleibt.

Gruß Hans

Hallo Hans

Erst mal danke für die Antwort.
Was könnte dann aber kaputt sein? Das ein Widerstand oder KerKo durchbrennt ist doch sehr unwahrscheinlich, oder?
Vielleicht hast du ja mehr Ahnung von Verstärkern als ich!

MfG Daniel

Hallo Daniel,
es gibt so viele Möglichkeiten wie Bauteile im Verstärker drin sind, naja im Ernst ohne irgend etwas zu wissen was er für einen Fehler zeigt und was du schon gemacht hast, kann ich gar nichts sagen. Ist es der Endverstärker oder Vorverstärker, stimmen die Betriebsspannungen usw.
bis dann Hans

Hallo Hans
Also das ganze fing so an:
Der Verstärker tat etwa 5 Jahre lang seine treuen Dienste ohne Probleme. Letzte Woche aber fiel er mir beinahe auf den Boden. Beinahe, weil ich ihn noch am Kabel halten konnte. Dann schaltete ich ihn ein, die rote LED leuchtete (Spannung war da) kurz darauf ging sie aus und es stieg etwas Rauch auf. Es roch aber nicht so, wie normalerweise durchgeschmorte Halbleiter stinken. Aus den Lautsprechern kam die ganze Zeit (etwa 20 Sekunden) genauso wenig. Also aufgeschraubt uns nachgesehen. Die 4 Ampere Sicherungen auf der Sekundärseite des Trafos waren durch. Neue rein und noch mal. LED leuchtet, aber kein Ton. Ub+ und Ub- waren da (± 32 Volt gegen GND). Dann ein NF Signal direkt an die Endstufe angeschlossen, trotzdem nichts. => Endstufe defekt. Dann die Transistoren durchgemessen und miteinander verglichen, so gut es ohne Schaltplan geht (Stereo Endstufe vgl. links - rechts). Noch eine Beobachtung: die vier 2 Ampere Sicherungen auf der Endstufe (links +/-, rechts +/-) waren nicht durch. So weit meine einfache Fehleranalyse.
Was habe ich vergessen?

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
die Gleichspannungen in der Endstufe messen, du hast ja den anderen Kanal als Vergleich. Am Ausgang sind 0 V , ansonsten schaltet das Ausgangsrelais (falls er sowas hat ) nicht ein.
Falls du da Spannung misst ist ein Trans geschossen od. ein Wid hochohmig geworden, vermutlich ist da kurzzeitig hoher Strom geflossen
Vielleicht hilfts dir Hans