an meiner W433 ist das Schaltwerk kaputt gegangen. Ich habe auch tatsächlich noch ein Ersatzteil dafür gefunden. Es stammt allerdings aus einer W422, die Schaltwerke waren hier aber wohl identisch. Allerdings sind die Brücken etwas anders angeordnet als bei der W433, daher bin ich dringend auf der Suche nach einem Schaltplan für die W422.
Das neue Schaltwerk funktioniert eigentlich auch schon soweit, allerdings erst ab dem 1. Waschgang. Stellt man den Programmschalter ganz normal auf Hauptwaschgang, muckt sie nur kurz auf und dann passiert erstmal nichts. Dreht man den Schalter dann weiter, fängt sie irgendwann an Wasser zu ziehen und dann auch zu spülen und läuft dann ganz normal durch bis zum Schluss. Das Wasser ist dann aber kalt, d.h. irgendwie scheint die Ansteuerung zum „Wasser aufheizen“ nicht zu funktioneren.
Vielleicht weiß da jemand einen Rat??
Schon mal vielen Dank im Voraus!
Also die Teilenummern sind passend, d.h. das 95629 war das Vorgängerschaltwerk für das 1003893. Die letzte Teilenummer lautet 956294 und es ist neu noch für 295€ zu haben bei Miele.
Du schreibst, daß die Maschine beim einstellen des Hauptwaschganges nicht startet. Hast Du mal probiert vom Vorwaschgang aus zu starten ? Es gibt auch manchmal in den Programmabläufen Pausen von einigen Sekunden.
Kaltes Wasser: Wann hast Du das festgestellt ? Im Hauptwaschgang, oder nach dem ersten/letzten Spülen ?
Du mußt schon ein bißchen konkreter werden. Hast Du den Originalschaltplan der W433 im Gerät unter dem Deckel gefunden, in der Nähe des Schaltwerkes ?
schon mal vielen Dank für die Info zu den Teilenummern. Das heißt also, ich sollte das Schaltwerk aus der W422 eigentlich ohne Probleme in meine W433 einbauen können, oder?
Den Schaltplan von der W433 hab ich gefunden und mittlerweile habe ich auch einen von der W422.
Vorwäsche habe ich nicht ausprobiert, sonder habe gleich auf „Klarwäsche“ gestellt, also auf den Hauptwaschgang. Den ersten SChritt, den Wassereinlauf, hat er noch gemacht. Der dauert laut Schaltplan 10 Sek. Danach sollte das Heizen anfangen und der 2. Wassereinlauf sowie Waschen beginnen. Stattdessen ist die Maschine komplett still, so als ob sie aus wäre. Normalerweise hat man an der Stelle ein Brummen gehört und zwar so lange, bis die Maschine das Wasser auf die entsprechende Temparatur aufgeheizt hatte. Wir haben einige Minuten gewartet, aber es ist nichts passiert. Dann hab ich den Programmschalter Schritt für Schritt weitergedreht, aber erst bei Spülen 1 ist wieder etwas passiert. Ab da ist die Maschine dann auch ganz normal durchgelaufen.
Soll ich Dir die Schaltpläne mal einscannen?
Das das Wasser kalt ist, hab ich dann gleich beim Schritt Spülen 1 gemerkt, denn normalerweise merkt man ja an der Scheibe, wenn das Wasser warm ist.
Das mit der Vorwäsche werde ich morgen noch mal ausprobieren…
vielen Dank für die Info. Wo bekomme ich denn sowas, hab grad mal gegoogelt, aber nichts gefunden und bei Miele auf der Website auch nicht… Und wie genau läuft dann der Umbau?