Schaltplan für Putzmaschine PTF G4

Hallo zusammen!
Habe eine Putzmaschine PTF G4 zuhause die nicht richtig funktioniert
(Kompressor schaltet nicht ab).Hat vielleicht jemand einen Schaltplan oder einen Ahnung wo ich einen bekomme?

Hallo zusammen!

(Kompressor schaltet nicht ab).Hat vielleicht jemand einen
Schaltplan oder einen Ahnung wo ich einen bekomme?

Hallo,
ich würde zuerst mal den Druckschalter auch ohne Schaltplan kontrollieren und im Besonderen ob der noch richtig an der Klemmleiste verschraubt ist.

Mit einem Schaltplan wird dir hier wohl sehr wahrscheinlich niemand helfen können. Sowas stellen nur ganz wenige Hersteller Online.

Schönen Gruß
Termid

Guten Tag,

O.K. Ich dachte ich versuch´s mal.
Aber trotzdem vielen Dank!

O.K. Ich dachte ich versuch´s mal.
Aber trotzdem vielen Dank!

Hast du den Druckschalter jetzt kontrolliert?

Solche Teile funktionieren in der Regel nach dem Totmannprinzip.

Damit dein Kessel nicht platzt, was unwahrscheinlich ist weil der Kompressor wohl vorher heiss läuft, muss ein Druckschalter den Kompressor aktiv einschalten.

Dass heißt, wenn der Druckschalter abschaltet oder das Kabel beschädigt/durchschnitten wird, muss der Motor abschalten.

Lass deine Putzmaschine mal laufen und klemme einen der beiden Drähte des Druckschalters ab, dann muss die Maschine ausgehen.

VORSICHT!, am Druckschalter können 230 Volt anliegen. Also immer schön mit isolierten Zangen arbeiten. Am Besten noch ein Brett drunterlegen, auf das man sich stellt. Und Gummihandschuhe erledigen den Rest, wenn man auch noch Gummistiefel anzieht.

Normalerweise gebe ich solche Tipps NIE!.

Um auf ganz Nummer Sicher zu gehen kannst du auch den Druckschalter spannungsfrei abklemmen, danach sollte der Kompressor gar nicht erst anlaufen.

Falls doch, dann benötigst du wirklich einen Schaltplan.

Schönen Gruß
Termid