Hallo Profies
ich habe ein riesen Problem. Ich muss einen Schaltplan für einen
Schrittzähler entwerfen, habe aber wenig bzw. keine Ahnung wie ich
vorgehen muss. Könnte mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen und hat
jemand vielleicht so einen Plan.
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Tipp von euch
Danke
Renate
Hallo Renate,
ich habe ein riesen Problem. Ich muss einen Schaltplan für
einen
Schrittzähler entwerfen, habe aber wenig bzw. keine Ahnung wie
ich
vorgehen muss. Könnte mir evtl. jemand auf die Sprünge helfen
und hat
jemand vielleicht so einen Plan.
Ob du Schritte, Kartoffeln oder Meter zählen willst, macht keinen Unterschied, dein Zähler zählt immer nur Impulse. Der Unterschied liegt nur im Sensor.
Ein anderer wichtiger Punkt ist noch welche Funktionen das Teil haben soll. Aber dazu schreibst du gar nichts.
MfG Peter(TOO)
O.K. ich erläuter die aktuelle Lage:
Wir sind 4 Studentinnen im dritten Semester.
Im Rahmen unseres Studiums müssen wir bis ende Dezember einen
funktionstüchtigen Schrittzähler konsturieren.
Unsere Vorstellungen über das Gerät:
- zwei Drückknöpfe
- einen Beschleunigungssenosor „ADXL 321“
- einen Microkontroller „PIC16F883“
- ein einzeiliges Dispay
- Batterieversorgung
- Lautsprecher
Funktion des Gerätes:
Schritte zählen und anzeigen
Signalton bei 3000 Schriten
Hallo Fragewurm,
Funktion des Gerätes:
So weit so gut.
Was ist jetzt deine Frage ?
W-W-W ist nicht dazu da Hausaufgaben und Semesterarbeiten zu erledigen, das konntest du auch schon bei der Eingabe deines Postings lesen.
Fertige Geräte gibt es in jedem Sportgeschäft.
Bei konkreten Frage helfen wir Dir/Euch gerne, aber die Aufgabe muss von Euch gelöst werden.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
nun stelle ich mir gerade die Frage, wie die das bei meinem Handy gemacht haben? Ich habe ein Sony Ericson 850Wi was einen integrierten Schrittzaehler hat.
Wie haben die das mit dem Sensor gemacht? Reagiert er auf Erschuetterungen? Pro Erschuetterung ein Schritt?
Auf die Idee bin ich gekommen, weil das Handy auch noch eine sogenannte Shake Control hat. Sprich wenn man MP3’s hört und es schuettelt sdo waehlt es je nach Einstellung ein anderes Lied aus :s
MfG Alex
hi,
Funktion des Gerätes:
wenn ich einen anderen, grad im netz kursierenden post richtig deute, ist doch lediglich der adxl321 und 2-tasten fest vorgegeben.
jetzt zählt nicht mehr, wie ihr die aufgabenstellung erfüllen WOLLT, sondern wie ihr sie erfüllen KÖNNT.
eine schaltung mit verwendung eines pics dürfte recht übersichtlich und einfach sein, dafür folgt noch die programmierarbeit.
ein aufbau mit schwellwertschaltern und logikgattern hat einen recht komplexen aufbau zur folge - dafür muss nicht programmiert werden.
falls ihr weder das eine noch das andere beherrscht - sucht euch nen reichen kerl *lach*
gruss wgn