Moin,
mal angenommen, ihr würdet einen konkreten Schaltplan für etwas suchen.
Sagen wir mal eine per Poti oder Steuerspannung einstellbare 2A-Stromquelle (bei Uaus bis zu 10V) mit einer Betriebsspannung von
Moin,
mal angenommen, ihr würdet einen konkreten Schaltplan für etwas suchen.
Sagen wir mal eine per Poti oder Steuerspannung einstellbare 2A-Stromquelle (bei Uaus bis zu 10V) mit einer Betriebsspannung von
Hallo,
Sagen wir mal eine per Poti oder Steuerspannung einstellbare
2A-Stromquelle (bei Uaus bis zu 10V) mit einer
Betriebsspannung von
Hallo Tildchen,
In euren Bastelbüchern („300 Schaltungen“…), im Internet
(wo?), nirgends (sowas wird gefälligst selbst von Grund auf
konstruiert)
Ich habs da wie Uwi.
Die grundsätzliche Frage wäre das Einsatzgebiet, bzw. welche Parameter erreicht werden müssen.
Ganz einfach wäre es schon mit einem grossen Kühlkörper und ein paar diskreten Bauteilen zu machen. Du hast ja 20V und 2A, also im Extremfall 40W Verlustleistung.
Aber als erstes sollte man die Parameter festlegen!
MfG Peter(TOO)
Hallo
Da muss man im Prinzip nur wissen, wo man suchen muss.
Man findet Unmassen von Schaltungen.
Schaltungen für Amateurfunker, für IC’s, Simulatoren für selbstgemachte Schaltungen.
Genannte Schaltung lässt sich einfach mit einem Transistor verwirklichen, der seine Basis-Emitter Spannung von einem in den Last-Stromkreis geschalteten Widerstand erhält.
Mit einem Potentiometer kann man die abgegriffene Spannung regeln und mit der dann leitfähigen oder nicht leitfähigen Kollektor-Emitter Strecke die Basisspannung eines Leistungsregeltransistors abziehen.
Das sollte man im Detail noch selbst rausfinden können meine ich, es gibt aber auch viele fertige Schaltungen.
Guckst Du hier: http://www.google.de/search?q=schaltung+strombegrenz…
MfG
Matthias