Schaltplan gesucht

Hallo,

ich suche einen Schaltplan, oder eine Anregung, für eine art Blinkschaltung, blos nicht mit einer oder zwei Lampen, sonder mit 4.
Gut wäre es, wenn man später noch Lampen hinzufügen könnte.

Hat jemand eine Idee, wie man das realisiren könnte? Oder gibt es dafür schon einen Schaltplan im Internet?

mfg

Doran

Hallo Doran,

ich suche einen Schaltplan, oder eine Anregung, für eine art
Blinkschaltung, blos nicht mit einer oder zwei Lampen, sonder
mit 4.

Kein Problem, du kannst ja auch 4 Lampen parallel schalten :wink:

Gut wäre es, wenn man später noch Lampen hinzufügen könnte.

Auch kein Problem, man kann auch 5 oder 6 Lampen parallel schalten, solange die Treiberstufe den Strom liefern kann :wink:

Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte? Oder gibt
es dafür schon einen Schaltplan im Internet?

Du solltest zuerst einmal angeben, WAS deine Schaltung machen soll !
Meine Antworten erfüllen deine Fragestellung zu 100% :wink:

Was du also machen musst ist ein Pflichtenheft z.B.:

1. 6 unabhängige Kanäle
    1a. Ausgangsspannung
    1b. maximaler Strom
  2. für jeden Kanal kann unabhängig die Blinkfrequenz und Pausendauer eingestellt werde.

Oder soll das Ganze ganz anders sein und man kann damit ein Lauflicht programmieren ??

Die einfachste Schaltung wäre, wenn man einen MIcroProzessor verwendet.
Dann kann man das Verhalten über ein Programm festlegen. Das bedeutet aber, dass du Programmieren kannst. Und zwar nicht nur Anwendungen welche auf einem Betriebssystem aufsetzen, sondern du musst direkt mit dem Ports umgehen können.
Dann stellt sich noch die Frage nach dem Mensch-Maschine Interface.

MfG Peter(TOO)

hi,

die universellsten möglichkeiten ergeben sich natürlich mit der verwendung eines microcontrllers, wie es peter schon beschrieben hat.
wenns etwas einfacher sein darf beschäftige/google mal nach lauflichtschaltungen mit verwendung eines 4017. dann kommt zb sowas bei raus:
http://www.bader-frankfurt.de/elek/lauflicht.gif

gruss wgn

Hallo,

Was du also machen musst ist ein Pflichtenheft z.B.:

1. 6 unabhängige Kanäle
    1a. Ausgangsspannung
    1b. maximaler Strom
  2. für jeden Kanal kann unabhängig die Blinkfrequenz und
    Pausendauer eingestellt werde.

1.: 4 unabhänginge Kanäle.

1a: Ausgangsstrom: Ich dachte so an 20-30mA, zur Not kann man es ja noch mit einem Transistor verstärken!

1b: Ich habe eigendlich vor, LED’s damit zu betreiben.

2.: Es wäre schon gut, wenn man für jeden Kanal die Blinkfrequenz und Pausendauer einstellen könnte.

3.: Das ganze sollte so mit 12V betrieben werden. Ich habe aber mal gehört, dass Microcontroller so 3,3V brauchen, das wäre als ein- und ausgansspannung auch ok.

Das mit dem Microcontroller gefällt mir: Ich habe auch schon schwache vorkenntnise mit dem programmieren mit C bzw. C++.

Ich habe mir auch schon mal überlegt, ein Audrino Board (oder so ähnlich) zu kaufen.

mfg

Doran

Hallo,

wie unten schon geschrieben, mach ich es aber lieber mit einem Microcontroller.

Aber trotzdem danke für den Tipp!

mfg

Doran