Ich wollte eine Schaltung ( http://www.tonepad.com/getFileInfo.asp?id=8 ) nachbauen, komme aber mit den Bauelementbezeichnungen nicht zurecht. In der Teileliste finden sich einige Kondensatoren ohne Angabe einer Einheit, bei anderen in uF oder pF angegeben. Z.B. steht dort neben 10uF oder 180pF Werte wie 0.047 oder 0.0047. Gibt es da ein „default“, wenn keine Einheit angegeben wird ? Da in der Liste keine nF vorkommen, könnte man denken, das das nF sind, aber die Werte könnte man dann doch gleich in pF angeben, da sie alle in dem Bereich liegen ?
Bei Kondensatoren geht man von Piko oder wenn die Bauform größer ist von Micro aus.
In deiner Schaltung ist die Bestimmung sehr schwer. Gerade bei der OP-Schaltung oben rechts, würde ich von Micro ausgehen. Ganz sicher bin ich mir nicht.
bis die Tage
ma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
i.a. geht man bei der Kommaschreibweise davon aus, dass es in µF geschrieben ist, also 0.047 bedeutet dann 47nF. Insbesondere gilt (nach unbekannter Absprache), dass die Werte von Folien-C fast ausschließlich in µF angegeben werden (oder in pF z.B. 1.8 nF als 1800pF).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]