hallo!
ich suche einen schaltplan, der mir erklaert, wie ich von einem stromkabel mit einer lichtquelle am ende einen schalter mit steckdose abzweigen kann.
ist es moeglich, dies mit einem kabel zu machen? und wenn ja, wie?
danke im voraus,
tobi
hallo!
ich suche einen schaltplan, der mir erklaert, wie ich von einem stromkabel mit einer lichtquelle am ende einen schalter mit steckdose abzweigen kann.
ist es moeglich, dies mit einem kabel zu machen? und wenn ja, wie?
danke im voraus,
tobi
Falls du an deiner Lampenleitung die Setckdose setzen willst, wird es schwer, da dann die Steckdose nur unter Spannung steht wenn dein Licht leuchtet. Diesen Bug sehe ich oft bei Leuten die ihre Garage selbst Installiert haben 
Du musts nachsehen ob deine Lampe einen unbenutzten Draht hat der nicht grün/gelb seind arf
Diesen darfst du niemals spannungsführend verwenden dann kommst du in teufels Küche.
Vielelicht beschreibst du genauer was du machen möchtest, dann könen wir dir sagen was funktioniert udn wie es funktioniert.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi zoomi!
ich habe ein kabel, an dessen ende eine lampe ist.
nun moechte ich gerne einen schalter an einem ANDEREN kabel fuer die lampe installieren. und an diesen schalter will ich auch noch eine steckdose machen, welche allerdings auch bei ausgeschaltetem licht strom fuehren soll.
und genau hier ist mein problem. ich koennte einfach die eine phase des stromkabels abzeigen und schalter/dose dazwischen haengen, das heisst, dass die dose nur funktioniert, wenn der kreis geschlossen ist, sprich licht brennt.
meine frage lautet: wie funktioniert die elegantere methode, die steckdose immer mit strom zu versorgen, auch waehrend das licht nicht brennt?
und vor allem, wie geht das, ohne die erde mit zu verwenden??
danke schon mal, gruessle,
tobi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
meine frage lautet: wie funktioniert die elegantere methode,
die steckdose immer mit strom zu versorgen,
Hi Tobi,
Du benötigst eine Ader mehr.(Für N)
Gruß
Thomas
Hallo tobi,
ich will Dich nicht beleidigen, aber so, wie Du hier fragst, solltest Du doch vielleicht einen Elektriker beauftragen. Zumindest für die ‚Abnahme‘ dessen, was Du nach Anleitung von hier evt. gebastelt hast. 230V sind kein Kinderspiel mehr, und wenn Du da Mist machst, kann es Menschenleben kosten oder das Haus abbrennen.
Wenn Du einen Elektriker vor Ort hast (oder wenigstens einen guten Freund, der Ahnung hat), kannst Du Dir alles erklären lassen und beim nächsten Mal dann selber Hand anlegen (trotzdem nochmal prüfen lassen).
Sowas zahlt keine Versicherung, wenn was passiert. Oder sie zahlt, aber holt sich das Geld von Dir zurück. Überleg’s Dir lieber nochmal.
Gruß
ein skeptischer Axel