Schaltplan Vorverstärker mit IC LM3900N

Hallo -
ich suche einen Schaltplan für 2-stufigen Mikrofon-Vorverstärker mit IC LM3900N (war ganz früher mal in der Zeitschrift ELEKTOR).
Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Hallo Trimodus,
der LM3900 ist ein wirklich antiquarischer OP-Amp. Wenns unbedingt ein OP-Amp sein soll (einfacher Schaltungsaufbau) dann gibt es heute deutlich bessere und rauschärmere, z.B. die OPA-xx Reihe, alle besonders rauscharm. OPA27 bzw. OPA37 sind mir bekannt. Eine erprobte Schaltung für Deinen Zweck habe ich aber leider nicht. Besonders rauscharme Verstärker kann man auch mit Einzel-Transistoren aufbauen. Schaue Dich mal in Musiker-Foren um, da ist bestimmt etwas passendes zu finden.
Viel Erfolg.
Gruß, Edi

Hallo Trimodus und andere Leser,
erst mal möchte ich erwähnen, dass ich mich über Deine e-Mail mit dem Dankeschön gefreut habe, obwohl ich keine echte Hilfe leisten konnte.

Ich habe mal meine Bastelkiste durchgeschaut, da ist mir der IC „LM381“ aufgefallen.
Lade Dir doch einfach mal das Datenblatt herunter. Evtl. ist dieser IC für Dich das Ideale, denn es lassen sich damit einfache und rauscharme Vorverstärker (oder auch z.B. Mischpulte) aufbauen.

Gruß, Edi