wer kann mir sagen wie schaltplatten säubern kann die haben schon länger gelegen
antistatisches Staubtuch
owT
Hallo!
wer kann mir sagen wie schaltplatten säubern kann die haben
schon länger gelegen
Falls du Schallplatten meinst, also runde, flache Dinger mit feinen Rillen drin, lassen sich leichte Verschmutzungen und lose aufliegender Staub mit dem schon erwähnten Antistatiktuch beseitigen. Ganz leicht in Rillenrichtung wischen, nicht radial und nicht rubbeln. Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft u. U. ein Bad in entmineralisierter Hydroxylsäure. Wenn das Leitungswasser weich ist, also wenig Kalk enthält, geht zur Not auch das.
Gruß
Wolfgang
Kein Hi.
Ich habe keine Ahnung was Schaltplatten sind. Könnte mir eine Art Platine vorstellen. Dafür gibt es Leiterplattenreinigungssprays. Was das mit Musik zu tun hat? Ich weiss es nicht.
Solltest du Schallplatten meinen.
Liegen dürfen Schallplatten grundsätzlich nicht. Besonders nicht lange. Schallplatten sollten immer Vertikal gelagert werden. Vom ordnungsgemäßen Lagern verschmutzen Schallplatten nicht.
Je nach Verschmutzung eignen sich unterschiedlichste Reinigungsmethoden von der Carbonbürste bis hin zur autom. Plattenwaschmaschine mit Absaugung. Eine Methode z.B. ist Diskofilm, besonders geeignet wie ich finde um Nass abgespielte Schallplatten wieder knisterfrei zu bekommen. Für den Hausgebrauch tut es auch eine manuelle Waschmaschine à la Knosti.
p
Moin,
owT
Verbesserungsvorschlag: owT in die Titelzeile. Andernfalls riskierst Du, dass Deine Beiträge nicht mehr gelesen werden.
Gruß Ralf
Danke für den Hinweis…owT
owT