Hallo !
Ich habe bei meinem Seicento (Bj 2002) seit kurzer Zeit Probleme die Gänge einzulegen. Zuerst ging der Rückwärtsgang überhaupt nicht einzulegen (der Schalthebel ging quasi über die Leerlaufstellung nicht hinauszubewegen). Dann wurde etwas gefettet und es ging wieder. Von Zeit zu Zeit ging dann der 5. Gang nicht, der Rückwärtsgang schwer. Insgesamt wurde jetzt schon dreimal geschmiert, von 3 verschiedenen Werkstätten. Jetzt ging der Rückwärtsgang wieder nicht rein, der 5. Gang schwer bis gar nicht und auch der 1. Gang macht nun Probleme.
Könnte sich da ein Getriebeschaden bemerkbar machen ? Oder was könnte noch die Ursache sein ? Als der Wagen in den Werkstätten war ist die Schaltung immer ohne Probleme gegangen…
Gruß,
Micha
hi,
vielleicht kuppelt er nicht richtig aus.
grüße
matthias
Hallo,
vielleicht kuppelt er nicht richtig aus.
das sollte sich feststellen lassen. Bei eingelegtem ersten Gang würde er dann trotz getretener Kupplung das Kriechen anfangen.
Gruß, Niels
Hallo Matthias,
hi,
vielleicht kuppelt er nicht richtig aus.
hmm, würden dann nicht alle Gänge ‚spinnen‘ ?
Das was Niels geschrieben hat macht er auch nicht, also bei eingelegtem ersten Gang und durchgetretener Kupplung ‚das Kriechen anfangen‘.
Gruß,
Micha
Hallo Niels,
vielleicht kuppelt er nicht richtig aus.
das sollte sich feststellen lassen. Bei eingelegtem ersten
Gang würde er dann trotz getretener Kupplung das Kriechen
anfangen.
das macht er nicht, er bleibt ganz normal stehen.
Gruß,
Micha
Servus,
sag mal, hast du während der Fahrt gerne mal die Hand auf dem Schaltknauf ?
für mich hört sich das so an als wäre das Schaltgestänge verbogen - bzw. verstellt. Sowas passiert wenn man die Hand da drauf ablegt, dann ist immer Druck da drauf. oder es ist eine Führungsbuchse ausgeschlagen oder defekt.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
sag mal, hast du während der Fahrt gerne mal die Hand auf dem
Schaltknauf ?
nein
für mich hört sich das so an als wäre das Schaltgestänge
verbogen - bzw. verstellt. Sowas passiert wenn man die Hand da
drauf ablegt, dann ist immer Druck da drauf. oder es ist eine
Führungsbuchse ausgeschlagen oder defekt.
Der Seicento hat Seilzüge, da kann dann nichts verbiegen, oder ? Ich kenn mich da nicht so gut aus.
Gruß,
Micha
Hallo!
Nachden was bis jetzt geschrieben wurde,
denke ich, dass das Problem doch irgendwie an der Schaltbetätigung liegt.
Als erstes mal am Getriebe nachsehen, ob bei den Seilzügen etwas Spiel hat.
Dann als nächstes unten am Schalthebel nachsehen.
Grüße, Steffen!