Schaltregler Sony Playstation

Hallo,
durch eine Überspannung ist das Gerät zerstört worden, im Netzteil befindet sich der primäre Schalttransistor Typ K1718. Nach meinen Messungen würde ich den erstma als defekt einstufen. Nur was ist das für ein Bauteil? 2SK1718? Im Internet habe ich nichts gefunden, wer kann mir weiterhelfen?
Markus

Hallo Markus,

durch eine Überspannung ist das Gerät zerstört worden, im
Netzteil befindet sich der primäre Schalttransistor Typ K1718.

Bist Du da sicher ? Das kann eigentlich nicht sein, denn der hat nur 60 V Sperrspannung. Ist es evtl. ein 2SK1118 ? Das ist ein in Schaltnetzteilen gebräuchlicher 600V-MOSFET.

Nach meinen Messungen würde ich den erstma als defekt
einstufen. Nur was ist das für ein Bauteil? 2SK1718? Im
Internet habe ich nichts gefunden, wer kann mir weiterhelfen?

Da diese kleinen Netzteile schlecht abgesichert sind, ist die Gefahr sehr groß, daß außerdem die Primärspule des Wandlertrafos durchgebrannt ist. Das dürfte dann Dein Hauptproblem werden. Außerdem haben vermutlich etliche Widerstände und/oder weitere Halbleiter ihr Leben lassen müssen. Wenn Du auch nur ein def. Bauteil nicht auswechselst, wird die Reparatur in einer Endlosschleife enden mit einem Feuerwerk pro Zyklus.
Mein Tipp:
Beschaffe Dir, z.B. bei ebay, ein def. Gerät mit intaktem Netzteil.

Jörg

Halo Jörg,
noch mal genauer draufgeschaut, es ist ein 2SK2718! Bei Toshiba fand ich auch die passenden Daten zu dem Typ:smile:

Dei anderen Bauteilke hatte ich soweit durchgemessen und für ok. befunden, jetzt brauche noch den Ersatztyp, sollte aber rauszubekommen sein.

…Bei Ebay eine def. Playstation zu ersteigern halte ich nicht für so zweckmäßig, zumal die viel zu teuer sind!

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]