Hallo möchte mir gern ein eigenes Zentralstaubsaugersystem installieren. Die Rohre sind bereits im Haus installiert. Der Staubsauger den ich verwenden möchte wurde auch schon von mir getestet.
Der Staubsauger (im Keller) soll nun immer dann einschalten wenn ich das Saugrohr in die Saugdose stecke. Beim einstecken wir durch Kontakte ein Stromkreis(24V) geschlossen, der dann den Staubsauger einschaltet.
Weis jemand wie ich so eine Schaltung realisieren kann? Wo man so etwas kaufen kann? Google hat bisher leider keinen Treffer gebracht.Ist ja so ähnlich wie bei einer Master/Slave- Steckdosenleiste , nur das eben an der Saugdose nur 24 Volt anliegen oder?
Bin für jede Hilfe dankbar, da ich in sachen Elektronik nicht so bewandert bin
Hallo dennis
als erstes brauchst du natürlich ein Netzteil
und ein 24 v Schaltrelais die du über deine schliesserkontakte 24 v von deinen Steckdosen aus ansteuern mußt.
Die Netzspannung schaltest du über die Schlieserkontakte auf deinen Staubsauger ( Steckdose )
und schon gehts los
vielleicht fragst du mal einen Elektriker
für den ist das kein Problem
wahrscheinlich kennst du da jemanden
ich hoffe du kommst klar damit
Hallo dennis freut mich
eine variante hab ich natürlich vergessen die allerdings auch nicht uninteressant ist.
Es gibt ja mittlerweile diese fergesteuerten steckdosen die du mit einem Funksender an und abschalten kannst.
in dem Fall würdest du statt beim einstecken des schlauchs gleich den sauger anzuwerfen, erst nach dem signal vom handsender den staubsauger starten.
von den kosten her verträglich und du müstest gar nix basteln
( wäre vielleicht eine alternative )
wird übrigens auch bei zentralstaubsaugerherstellern schon so gemacht.
Link zum Funkschalter:
Das kann ja wohl nicht wahr sein Die Idee mit der Funktsteckdose ist mir ja noch gar nicht gekommen. So simpel und günstig. Vielen vielen Dank.
Muß nur noch tetsten ob das dann auch über 1 Etage funktioniert, da der Sauger im Keller stehen soll.
Sage Dir bescheid wie es klappt.
Schönes WE
Dennis
Nochmals vielen Dank für den Tip mit der Funksteckdose.
Habe mitlerweile alles installiert und es klappt super.
Mit der Fernbedienung läßt sich der Sauger wunderbar ein- und ausschalten, auch
über 1 Etage, da der Sauger ja bei mir im Keller steht.
Ich kann diese Lösung nur weiterempfehlen. So spar ich mir hunderte von Euro für
einen „echten“ Zentralstaubsauger.
Und die Saugleistung steht einem Original auch in nichts nach, nur die Lautstärke ist
etwas höher.