Guten Morgen liebe Fachmänner (und -frauen 
Eine Frage für die fernere Zukunft . . .
Langfristig sieht mein Plan so aus, das ich in meiner Haustüre im Eingriff des Schließzylinders einen Schalter installiere, der, wenn ich mein Haus abschließe, also verlasse, einem oder mehreren Relais unten im Verteilerkasten das Kommando gibt, die Strominstallation des gesamten Hauses (außer ein paar Spezialleitungen für Kühlschrank, Heizung etc) vom Netz zu trennen.
Geräte, die nicht mit dem Netz verbunden sind können keinen Strom verbrauchen und vor allem nicht hochgehen. Der Vater eines guten Freundes ist Feuerwehrmann, und der sagt, das auch heute noch die Hälfte aller Wohnungsbrände durch hochgehende Standby-Geräte (allen voran der Fernseher) verursacht werden. Darum halte ich die Idee mit den Relais für eine meiner Besseren . . .
Wie auch immer, bei der Recherche, was man für diesen Zweck (ausreichende Leistung und Hutschienenmontage) bekommt, bin ich über Schütze gestolpert. Und dazu einige Fragen:
Ein Schütz, der bei 400 V 10 kW schalten kann, schaltet 3,33 kW pro Phase, also ~ 3 x 14,5 A. Richtig, oder hab ich da einen Denkfehler? (ich geb offen zu: Leistungsberechnung bei Drehstrom ist mir nicht ganz durchsichtig).
Nun bezieht sich diese Angabe bei einem Schütz natürlich auf einen Schaltstrom, also letztlich das, was die Kontakte drinnen aushalten. Bei mir wird er ja in dem Sinne nichts oder nur ganz wenig schalten, sondern nur die Installation mit dem Netz verbinden, geschaltet wird ja dann später an den Geräten bzw. den Lichtschaltern.
Gibt es irgendeine Faustregel oder besser: kann man irgendwelchen Datenblättern entnehmen, welchen Strom so’n Ding ohne Schaltvorgang verträgt?
Im Idealfall müsste ich einen/drei Schütz(e) verwenden, der 3*63 A schafft (nicht weil ich soviel Strom brauche, einfach nur das Worst-Case-Sczenario, weil die Vorsicherung soviel durchlassen würde). Wenn man sowas nicht oder nur zu indiskutablen Preisen bekommt:
Angenommen, ich würde das auf drei Schütze verteilen. Also bei einem Schütz auf beiden Seiten die drei Phasen verbinde. Kann man dann bei obigem Beispiel den ganzen Schütz mit 3 x 14,5 = 43,5 A belasten? Oder ist das jetzt etwas blauäugig?
Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer und würdet ihr mir eine ganz andere Lösung empfehlen?
)